Drachenläufer

  • Im November waren wir auf Kuba und haben festgestellt, dass nicht nur die Fahrzeuge antik sind (siehe Link in Signatur) sondern auch das Spielen der Kinder an "alte Zeiten" in Deutschland erinnert. So haben wir viele Kinder mit selbst gebastelten Drachen gesehen. Meine Frau hat das an den Roman "Drachenläufer" erinnert, daher der Titel oben. Meine Taktik "schussbereit Ansitzen im Hintergrund" hat die unten zu sehenden Resultate gebracht. Dabei ist das letzte Foto zu einem meiner Lieblingsbilder geworden, grade weil das nicht planbar war und sich die Geduld nach meinem Empfinden ausgezahlt hat.




  • schöne Szenen, B3 toll durch den Schatten( mir würden jedoch andere Schnitte zusagen, bei B2 lieber hochkant ohne die störenden Touristen, da kommt auch das Drachensteigen mehr zur Geltung----und bei B3 sollte man doch wirklich die spielenden 3 Kinder allein auf dem Bild haben (also Standort gewechselt oder mit Bildbearbeitung weggebeamt :mrgreen: , das lohnt sich bei dem Motiv sicherlich), merkt man allerdings immer nachher und da gibts jede Menge "kluger" Ratschläge!!!, wie man es hätte anders machen können. :winke: Nix für ungut, Gruss

  • Trinidad?


    Für mich das dritte Bild :daumenhoch: Der Schatten des Kindes auf dem Drachen, die Lichtstimmung und die Konzentration auf das Motiv der spielenden Kinder, das gefällt mir alles. Gerade das Motiv ist in Kuba schön einzufangen, die Kinder spielen dort viel auf der Straße und das ohne Technik oder perfektes Spielzeug. Die Phantasie und die Improvisation, zu denen die Kinder fähig sind, lassen sich dort gut beobachten. Und da dort niemand etwas gegen spielende Kinder (und mögliche Lärmbelästigung oder kleine Malheure) hat, sind sie dabei völlig unbeschwert.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Stimmt genau! Erkannt weil selbst schon besucht und erlebt, oder aus den Exifs gelesen?

    Ich war vor anderthalb Jahren dort. Trinidad ist sowas von typisch, das habe ich auf den Bildern sofort erkannt. Es könnte natürlich sein, das andere Stadte in den Randbezirken vielleicht auch eine ähnliche Struktur haben, aber bei unserer Rundreise haben wir überwiegend nur die Stadtzentren gesehen und da fällt Trinidad doch aus dem Bild kubanischer Städte heraus. Für mich die faszinierenste Stadt Kubas, auch wenn Havanna oder Cienfuegos eine Menge zu bieten haben. Die Andersartigkeit kommt wohl daher, dass (wie uns unsere Reiseleiterin erzählte) es dort schon im 19. Jh zu Aufständen kam, viele Zuckerrohrfelder dabei abgebrannt wurden. Gleichzeitig wuchs Cienfuegos wegen der besseren Lage für einen Hafen in der Bedeutung, wurde zum Zentrum des Zuckerhandels. Viele Zuckerbarone wanderten aus Trinidad ab, die Wirtschaftsentwicklung und damit die Stadtmodernisierung kam fast zum Erliegen. Das hat den kolonialistischen Stil der Stadt erhalten. Besonders sind da zum Beispiel die fast türhohen Fenster mit ihren Gittern, die ein typisches Merkmal der damaligen Zeit und damit der Stadt sind. Einige sind auf deinen Fotos zu sehen. Einige Straßenzüge weisen die sogar an fast allen Häusern auf. Dazu die gepflasterten Straßen, die gibt es zwar auch in Cienfuegos, da sind sie aber irgendwie gerader (und gepflegter - auch wenn man sie in einer Fahrradrikscha gut spüren kann :mrgreen: ) und haben einen anderen Charakter.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil