300mm Freihand

  • ich war Scharfschütze beim Bund

    Mist, ich hab' Zivildienst gemacht. Darüber habe ich vorher gar nicht nachgedacht ...


    Themenwechsel: Auch deine sonstigen Tierfotos gefallen mir ausnahmslos. Schreib doch ruhig auch mal was über den Aufwand, den du zumindest z.T. sicher veranstalten musst, um an das ein oder andere Foto zu gelangen. Ich habe mal was von einem Naturfotografen gelesen - krass, was für Strapazen da aufgenommen werden. Von mir hast du da keine Konkurrenz zu erwarten.
    Zivi halt ...

  • Hallo blaues braunrotgrau,


    ich muss dich enttäuschen, die Bilder habe ich in eineinhalb Stunden gemacht, der Park war Menschen leer. Ich kann aber zugeben, dass ich den Blick immer auf das habe, was ich fotografiere, nie auf die Landschaft oder die Gebäude!
    Anders ist es aber wenn ich dem Eisvogel nachstelle! Tarnhaube, ein Hocker, Stativ und eine Menge Zeit werden dann benötigt.
    Wenn das Wetter sonniger wird, bin ich wieder auf der Jagd nach diesem scheuen Vogel.


    Danke für deinen Kommentar

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Anders ist es aber wenn ich dem Eisvogel nachstelle! Tarnhaube, ein Hocker, Stativ und eine Menge Zeit werden dann benötigt.

    Ja, genau so etwas meine ich. Und stundenlanges Ausharren in knietiefem, 4 Grad kaltem Wasser, etc. Ich habe da Sachen gelesen, da rollen sich einem die Zehnägel auf. Wäre spannend, das eindrücklicher von dir geschildert zu bekommen. Für dich ist das weitgehend "normal", "Alltag", für andere halt keineswegs. Ich habe mir das ein oder andere Mal beim Betrachten deiner sonstigen Bilder versucht, mir vorzustellen, was wohl dahinter stecken mag. Wie gesagt, den Weg von dir zu erfahren, wäre bestimmt ähnlich eindrucksvoll wie das Ergebnis zu sehen.

  • Hallo Günter,


    ja ich war Scharfschütze beim Bund, Danke und Gruß

    :mrgreen: aber noch mit G3 !!!
    .....


    Bericht bestätigt: G36 hat Probleme mit Treffsicherheit
    Nun also ein Pannen-Klassiker: das Sturmgewehr G36. Die Waffe von Heckler & Koch ist seit 1996 das Standardgewehr für Bundeswehrsoldaten. Schon seit mehreren Jahren steht es wegen Schuss-Ungenauigkeiten in der Kritik.



    -------------------------------------
    klasse Bilder vom "walk in the park"!

  • Ganz genau, G3, P38, Uzi und co! Das waren halt die 70er Jahre beim Bund!


    Danke für die Kommentare



    Ps. Übrigens, heute morgen war ich mit Tarnnetz auf Eisvogel Jagd, Bilder demnächst!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Feine Fotos :daumenhoch: Besonders klasse finde ich den Zaunkönig, den konnte ich noch nie erwischen, weil die immer so hibbelig sind und einem kaum die Gelegenheit geben, einen ordentlichen Schuss zu tun. Nur einmal konnte ich einen ganz in Ruhe für mehrere Minuten ohne schnellen Standortwechsel beobachten - und die Cam lag zu Hause :x


    Übrigens mache ich die meisten Wildlife-Aufnahmen auch aus der Hand, ich bin nicht so der Lauerjäger, sondern ich schleiche mich lieber an. Ich habe aber auch den Vorteil, dass Pentax schöne kompakte Teleobjektive baut, mein 300er wiegt gerade 1.070g und mein 400er auch nur 1.140g. Dabei sind sie beide auch nicht größer als ein durchschnittliches 70-200mm.Das ergibt mit Body ein kompaktes gut in der Hand liegendes Paket - nicht zu leicht, nicht zu schwer und nicht zu groß für Freihandschüsse. Übung beim Bund hatte ich nämlich nicht, als Westberliner "durfte" ich ja nicht dienen ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil