Winterabend

  • Der Zufall wollte es, dass der Tag, an dem hier in Franken der Winter stattfindet, heuer auf einen Feiertag fiel und obendrein noch passables Wetter geboten war. Sonnenuntergänge sind nicht grade originell, aber es war einfach toll, bei diesem Wetter draußen zu sein und die Sonne über der "gezuckerten" Landschaft untergehen zu sehen.


    Ich tue mich aber oft schwer, Farben und Kontraste bei Sonnenuntergängen ausgeglichen zu gestalten: einerseits muss ich meist unterbelichten, um die Sonne nicht zu einem großen Platscher ausarten zu lassen; dann muss ich den dunklen VG aufhellen (was bei Schnee etwas einfacher ist), und schließlich entstehen mir um die orange Sonne herum oft hässliche, dottergelbe Farbringe, die ich am ehesten damit wegbringe, dass ich den Gelb-Kanal etwas entsättige. So entstand dann auch dieser Versuch einer Landschaftsaufnahme, der man die Tageszeit ruhig ansehen darf, die aber auch nicht in einer orangen Tunke absaufen soll.


    Würdet Ihr die Farben und Kontraste anders einstellen? Wirkt das Foto insgesamt "glaubhaft"?

  • Die Farbringe um die Sonne hast Du gut wegbekommen, aber das Original-JPG, das Du eingestellt hast, gefällt mir im Vergleich von der Stimmung her deutlich besser. Für meinen Geschmack sind der Himmel der Vordergrund zu hell und haben nichts mehr mit Abendstimmung zu tun.

  • Die neue Version wirkt auf mich sehr natürlich und die Sonne ist frei von störenden Artefakten! :daumenhoch:


    Zwei Punkte an denen man noch ansetzen könnte:

    • In deiner Version oben waren die Farben im Himmel zwar etwas zu hell, aber deutlich differenzierter. Evtl. bekommst du diese Verläufe zwischen gelb, orange und rot auch in die dunklere Version?
    • Man könnte einzelne Bereiche in der Landschaft (z.b. manche Gebäude oder beide Ortschaften manuell ein bisschen betonen (mehr Kontrast/Aufhellen), dass das Auge hier mehr findet
  • In deiner Version oben waren die Farben im Himmel zwar etwas zu hell, aber deutlich differenzierter. Evtl. bekommst du diese Verläufe zwischen gelb, orange und rot auch in die dunklere Version?

    Mag sein, dass das geht, aber ich bekomme das nicht hin. Der Grund ist, dass ich - ohne Bearbeitung einzelner Farbkanäle in CS - die Gelbverschiebung nur vermeiden konnte, indem ich den Farbton für Gelb nach Orange verschoben habe und dann noch ein wenig die Luminanzen korrigiert habe:



    Damit geht mir aber eben auch die Differenzierung zwischen Gelb und Orange verloren. War ja rund um die Sonne herum grade Zweck der Übung.
    Nun könnte man natürlich zwei Varianten des Bilds erstellen und dann per Ebenen und Masken usw. usf.. Nur, wieviel Fummel lohnt sich für so ein "Allerwelts-Motiv" noch?


    Man könnte einzelne Bereiche in der Landschaft (z.b. manche Gebäude oder beide Ortschaften manuell ein bisschen betonen (mehr Kontrast/Aufhellen), dass das Auge hier mehr findet

    Selektive Bearbeitung - ja, das könnte man noch versuchen, mit JPG-Illu oder Nick Plugin.


    Danke für Dein Feedback - weitere technische Lösungen schlage ich vor im Pimp zu diskutieren.