Kompakte Reisezoomkamera gesucht

  • Hallo zusammen,


    bei mir in der Verwandschaft wird ein Nachfolger für eine kompakte Reisezoomkamera gesucht.
    Bisher wurde eine Canon SX200 genutzt, diese hat nun ein paar Macken und soll ersetzt werden.


    * Beste Bildqualität ist nicht so wichtig, die Qualität der SX200 war ausreichend
    * Der höhere Zoombereich der SX200 (12-fach) wurde als sehr angenehm empfunden, die neue Kamera soll das wieder bieten (eine Sony RX100 o.ä. kommt also ausdrücklich nicht in Frage)
    * Die Kamera sollte nicht spürbar größer werden als die SX200
    * Preislich sind um 300€ angedacht, ein bisschen mehr ist okay, weniger natürlich auch (eine Panasonic TZ-101, die ansonsten perfekt wäre, ist mit 650€ leider definitv raus)
    * angedacht ist eigentlich ein Neukauf - wenn sich garnichts besseres fände, wäre aber vllt. auch eine gebrachte sx200 (~70€?) zu vermitteln


    Selbst habe ich mich auch schon ein bisschen umgeschaut und primär gefunden:
    Sony Cyber-shot HX90V (ziemlich teuer für eine 1/2.3" Kamera, aber scheint recht brauchbar zu sein, solang man nicht zu sehr ins Bild hinein zoomt)
    Canon-SX710-HS (Urenkel der SX200)


    10-fach-Zoom würde eigentlich reichen, 30-40x müsste es eigentlich nicht unbedingt sein...


    Irgendjemand Tipps oder Meinungen?

    • Offizieller Beitrag

    TZ101. Sehr positives Feedback aus dem Leben 1.0 nach entsprechender Empfehlung von mir. Aber Du schreibst ja, die sei raus. Schade.

  • Ich hatte nach der SX200 eine zeitlang eine SX230, die hat mir vom Look and Feel noch besser gefallen als die SX200.
    Die Bildqualität dürfte auf dem selben Level wie die der SX200 liegen. Gebraucht kostet die nur noch ein paar Euronen, ich habe meine vor einem halben Jahr für 70 EUR verkauft.


    Ansonsten guck mal in diesen alten Thread, da geben einige User Empfehlungen zu Kameras, die sie selber besitzten.
    Ein paar Beispielbilder gibt es dort auch.

  • TZ101. Sehr positives Feedback aus dem Leben 1.0 nach entsprechender Empfehlung von mir. Aber Du schreibst ja, die sei raus. Schade.

    Wenn ich selbst nur mit einer Travelzoom-Kompakten verreisen würde, dann wäre das auch die TZ101.
    Aber das hier ist eine andere Zielgruppe. Abzüge wenn überhaupt in 10*15, zu 99.9% keine Bildbearbeitung, meistens Betrachtung am Laptopmonitor.
    Da hat die Bildqualität nicht den Stellenwert, dass es den zwei- bis dreifachen Preis rechtfertigen würde (was nicht heißt, dass die Bilder als solche nicht wichtig wären).
    Wenn die Kamera zuverlässig Bilder liefert die

    • brauchbare Farben haben
    • gut belichtet sind
    • nicht völlig fehlfokussiert sind
    • Scharf genug sind, dass ein moderater Ausschnitt am Monitor (also 2 Megapixel) noch schön scharf ist
    • bei Dunkelheit mit Blitz akzeptabel sind (d.h. wenigstens richtig fokussiert)

    dann reicht das hier aus.


    Ich hatte nach der SX200 eine zeitlang eine SX230, die hat mir vom Look and Feel noch besser gefallen als die SX200.
    Die Bildqualität dürfte auf dem selben Level wie die der SX200 liegen. Gebraucht kostet die nur noch ein paar Euronen, ich habe meine vor einem halben Jahr für 70 EUR verkauft.

    Ok, danke! :) Falls es eine Gebrauchte werden sollte, nehme ich die SX230 mal in mein Beuteschema mit auf.

    Ansonsten guck mal in diesen alten Thread, da geben einige User Empfehlungen zu Kameras, die sie selber besitzten.

    Da wird auch die SX710 HS angesprochene - kommt auch mal in die nähere Auswahl.

    Die Panasonic Lumix DMC-TZ61 sieht auch interessant aus

    Liest sich ganz gut:
    Fazit | Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-TZ61 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin


    Wobei Features wie Raw, elektronischer Sucher, frei belegbare Tasten oder guter Videomodus eigentlich überhaupt nicht erforderlich wären.


    Die dort gezeigten Bilder sehen aber (für die Klasse) sehr akzeptabel aus:
    Beispielaufnahmen | Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-TZ61 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

  • Ich kann die Canon SX220 HS (ist bis auf das fehlende GPS identisch mit der SX230 HS) und die SX130 IS empfehlen. Letztere hat noch einen CCD-Sensor, was gerade bei Verwendung der JPG ooc sicherlich kein Nachteil ist. Hab sogar für meinen A3-Urlaubskalender ein Bild der SX130 verwendet.


    Erstere habe ich 2011 gekauft und momentan hat sie meine Tochter, die SX130 verwende ich selbst als Backup.


    Sind aber natürlich nicht mehr leicht neu zu bekommen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Canon SX220 HS (ist bis auf das fehlende GPS identisch mit der SX230 HS)

    Das ist ein guter Hinweis, falls es eine Gebrauchte werden sollte. GPS wird nicht benötigt.





    Aufgefallen ist mir noch die Canon SX620.
    Sieh von den Bildern auch ganz okay aus und 25-fach zoom (gegenüber 30 bzw 40 bei der 700er Reihe) würde locker reichen.
    Beispielaufnahmen | Testbericht zur Canon PowerShot SX620 HS | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

  • Das ist ein guter Hinweis, falls es eine Gebrauchte werden sollte. GPS wird nicht benötigt.




    Im blauen Forum wird eine SX220 HS angeboten...(nicht meine!)

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hallo Flash,


    Ich kann Dir ohne bedenken die Panasonic TZ-81 Travellerzoom empfehlen. Preislich zwar deutlich hoch für Kompaktkameras aber dafür hast Du die nächsten Jahre ausgesorgt :daumenhoch: . Die neueste Technik mit einer schicken Optik wurde wunderbar vereint. Ansonsten kann ich auch das Vorgängermodell empfehlen, welches ähnliche Ergebnisse liefert und vom Preis locker hinzunehmen ist. Da ich Kompaktkameras nur auf Reisen nutze, empfehle ich hier die Wi-Fi Funktion, welche in der TZ-81 sowieso vorhanden ist. Wlan ist kein muss, aber dennoch immer mal wieder nützlich.


    Gruß :kaffee:
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    @Andreas1990 Hallo im Forum. Leider hast Du mit Deinem ersten Beitag gegen unsere Nutzungsbedingungen bzw. gegen die Netiquette verstoßen. Den entsprechenden (werblichen) Link haben wir gelöscht.

  • Ok, sie hat keinen 10x-Zoom, aber die Panasonic LF1 wäre eine kompakte Option bei vernünftiger Bildqualität, ohne zu viel an den Rändern herumzumatschen:

    12,0 Megapixel
    4.000 x 3.000 Bildpunkte
    MOS, 1/1,7 Zoll
    10,0 Bilder pro Sekunde
    JPEG, RAW


    7,1fach / 4,0fach
    28mm bis 200mm
    2,0 / 5,9



    Test dazu: Testbericht zur Panasonic Lumix DMC-LF1 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin


    Wenn man bei Brennweite 28 mm die Raws bearbeitet, holt man locker noch ein paar mm an Weitwinkel heraus. Der Sucher ist natürlich nur ein Notnagel, aber wenn die Sonne scheint, wird man selbst über ihn froh sein.