Morgendämmerung

  • Auf der Fahrt morgens ins Büro, bei -15 Grad aus dem Autofenster geknipst (während mein KOLLEGE gefahren ist!). Das Licht hielt nur 2-3 Minuten an, außerdem fuhren wir auf dem Highway in die Stadt rein. So habe ich mich entschieden, mit dem Standort nicht allzu wählerisch zu sein und ein paar Pfosten und Drähte zähneknirschend in Kauf zu nehmen.


  • Ein schöner Blick über den Bow River!


    Ich denke, der Aufnahmestandpunkt dürfte für diese Skyline relativ optimal sein und mit dem Licht hast du Glück gehabt. Das oberste horizontale Kabel ist tatsächlich störend, wenn es dir es wert ist, kannste ja PS (oä.) bemühen...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Aber irgendwie ist mir da ein bissel zu viel zu dunkler Vordergrund. Mir persönlich würde es so besser gefallen

    Fand den Vordergrund nicht so prickelnd, dass ich ihn noch aufhellen wollte. Aber die Idee, noch etwas mehr davon wegzuschneiden, ist gut. Dachte, das Bild "kippt" dann von den Proportionen, aber ein bisschen scheint doch noch zu gehen. :daumenhoch:

  • Fantastische Lichtstimmung. Und dieses frühe Licht lebt imho gerade davon, dass es einen harten Kontrast zu den noch nicht von der Sonne erreichten bzw. durch starke Reflektionen aufgehellten Bereichen bildet. Wenn ich alles hell haben will, mache ich das Foto um 12:00 Uhr mittags. Ich würde da nix mehr aufhellen (zumal der VG auch nicht so sehenswert ist).


    Und ohne Aufhellung sind auch die störenden Elemente (Kabel, Masten etc.) nicht so gut sichtbar, können besser aus der bewussten Wahrnehmung ausgeklammert werden. Unarten der Menschen kann man bei der Fotografie einer urbanen Landschaft kaum als Teil des Ergebnisses vermeiden, trotzdem muss man sie aber nicht noch stärker in die bewusste Wahrnehmung rücken.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil