Alesund

  • Motivisch gut, auch gut geeignet für Schärfe-/Unschärfespielchen, wobei ich allerdings auf das Geländer fokussiert hätte.


    Der große schwarze Bereich des Geländers rechts ist zu dominant. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderer Ausschnitt aus dem Geländer passender hätte sein können?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Der große schwarze Bereich des Geländers rechts ist zu dominant. Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderer Ausschnitt aus dem Geländer passender hätte sein können?

    Das war auch mein erster Gedanke.
    Aber nicht nur rechts empfinde ich es unausgewogen, oben und links fehlt mir irgendwas.


    Die Idee, das Geländer als künstlichen Rahmen zu verwenden finde ich gut, aber aus genannten Gründen sehe ich Optimierungspotential ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass ein anderer Ausschnitt aus dem Geländer passender hätte sein können?


    Aber nicht nur rechts empfinde ich es unausgewogen, oben und links fehlt mir irgendwas.

    Danke für die Rückmeldung. Das kann gut sein mit dem Schnitt. Bei diesem Foto bin ich mir nicht sicher. Hatte ursprünglich eine andere Version, dort störte mich aber das Schloss und die Menschen zwischen dem Gelände. Habe ich jetzt mal eingefügt die Variante.


  • Also, auch wenn die Idee eines "Rahmens" grundsätzlich o.k. ist - ob das in diesem Umfeld was bringt, bezweifle ich. Als Hinweis auf den Jugendstil reicht es nicht, und egal, wie man das Geländer setzt, es ist weder richtig scharf noch richtig unscharf, irgendwie so dazwischen. Dadurch rahmt es nach meinem Empfinden nicht ein, sondern versperrt mir den Duchblick. Insgesamt bleibt mir auch zu viel Grau in Himmel und Wasser. Ich weiß, dieses Licht ist nicht untypisch für die Gegend, die Frage ist halt, was man daraus macht.


    Hast Du, zum Vergleich, vielleicht ein Bild ohne künstlichen Rahmen, einfach nur mit Tele auf die Häuserfront?

  • Der graue Himmel bleibt.

    Ja, gefällt mir trotzdem besser als das gerahmte Bild. Auch die Spiegelung wirkt hier schön. Und der Anteil der Häuser an der Gesamtfläche scheint mir hier ausgeglichener als im ersten Bid.


    Hätte selbst vermutlich das moderne Gebäude rechts vermieden und dafür weiter nach links geschwenkt, aber ich weiß nicht (mehr) genau, was dort ins Blickfeld kommt. (Vermute mal, dort ist der Jachthafen aus dem ersten Bild, Du bist das Ufer einfach entlang gegangen.)


    Warst Du auch auf dem berühmten Aussichtspunkt?

  • Die durch das Geländer sind auch nicht meins. Das letzte ist anders, wirkt aber leblos und steril. Mit den Jachten wär es vielleicht aufgelockerter, nicht so streng. Schön ist allerdings die Spiegelung.


    Zwei Sachen gibt es, die bei allen Fotos nicht ganz in meinen Kopf wollen. Das sind die recht harten Kontraste und die nahezu gleichmäßige Schärfe über die gesamte Tiefe. Bei diesigem Wetter oder sogar Nebel erwarte ich instinktiv, dass Konturen eher weich gezeichnet sind. Und die Schärfe von vorne bis hinten (bis auf das Geländer) verleiht dem Bild einen eher dokumentarischen Charakter - alle Gebäude sind gleichermaßen und möglichst auch in den Einzelheiten erkennbar abgebildet, sollen so dem Betrachter für den genauen Blick en detail präsentiert werden. Das tut aber der Stimmung nicht gut, das meine ich auch mit steril.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil