Venus, wer kriegt es besser hin?

  • Hallo zusammen,


    ab und zu versucht man sich ja z.B. am Mond, um etwa ein Tele zu testen ... oder einfach aus Spaß an der Freud'.
    Sehr schnell bemerkt man die Grenzen, die der Ausrüstung gesetzt sind. Und was die Optik nicht durch ihre Fehler wegbügelt, schafft dann die unruhige / dunstige Atmosphäre ...


    Vorhin habe ich einmal probiert, was man mit einem 300er Tele, einem 1,7-fach Konverter und der Pentax Q an der Venus schaffen kann. Das sind umgerechnet 300 x 1,7 * 5,5 = 2805mm Brennweite. Und dann aus dem 4000x3000er Bild einen 1000x750er Crop geschnitten. Heraus kommt ...



    Nun ja; es ist nicht wirklich gut, aber immerhin groß ;) . Und man kann die aktuelle Sichelform gut erkennen.


    Mich würde interessieren, ob sich jemand mit seiner Ausrüstung auch schon an der Venus versucht hat und wie es ihm/ihr dabei ergangen ist.


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Versucht, Stephan, hab ich es nicht. Aber beeindruckt bin ich und zwar sehr! Klar, das ist eine kleine unscharfe Sichel. Man weiss nicht, ob die Farbe eher Farbe oder eher ein Fehler der Optik ist. Aber hey, der olle Koperikus oder sein geistiger Erbe und 'Vollender' Johannes Kepler aus meiner Heimatstadt hätte seine Freude dran. Schon der Hammer, was man heute mit so einer einfachen, aus recht preiswerten Elementen bestehenden Ausrüstung zustande bringt.


    [icon='fa-binoculars',32][/icon][icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas

  • Als mal vor einigen Jahren der Saturn so nah war, dass man seine Ringe mit bloßem Auge erkennen konnte, hatte ich keine Kamera. Also nur so'ne Knipse mit 35 mm. Später hatte ich zwar eine passende Ausrüstung, aber jetzt ist er nicht mehr so nah.


    Nun habe ich für meinen Sohn seit Jahren ein Spiegelteleskop mit 800 mm im Keller und schaffe es nicht, mir mal einen Adapter zu kaufen. Außerdem ist Berlin sau hell.


    Also alles nur verpasste Momente. Daher freue ich mich über Deine Aufnahme! :daumenhoch: