Kompakte mit Schwenkdisplay

  • Hi!
    Ich suche noch eine gute Allroundkamera, die lichtstark sein, ein Schwenkdisplay haben und RAW können soll. Die Testberichte sind immer so unterschiedlich, dass ich mich lieber auf Euch verlassen würde. Im Sinn habe ich eine Leica V-Lux 2 (da bin ich wahrscheinlich Markenfetischist? oder eine Panasonic Lumix DMC FZ 100 (sind die nun 1:1????) oder eine Canon G12??
    Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
    Schönes WE
    AnjaEliza

  • Quick und dirty: bis auf's RAW-Format sind die Leica und die FZ100 gleich.


    Beide haben der Canon G12 den weitaus größeren Brennweitenbereich, die signifikant höhere Serienbildrate sowie die hochkarätige Videofunktion voraus.


    *Atemhol*



    Aaaaber - die G12 hat eine dramatisch bessere Bildqualität (da liegen kleine Welten dazwischen!), das vielleicht beste Userinterface der Kompaktklasse, ein fabelhaftes Magnesiumgehäuse und das tolle Gefühl, ein echtes Werkzeug in der Hand zu halten.
    Ergo: die Pana/Leica ist vielseitiger, die Canon der weitaus bessere Fotoapparat. ;)
    manolo

  • ...Mit der G12 kannst du nicht viel falsch machen. Die ist zwar ganz schön deftig was den Preis angeht, aber die Bildqualität ist so mit das Beste bei den Kompaktkameras.


    Aus den RAWs lässt sich auch nochmal deutlich mehr rausholen, wenn man diese durch Lightroom oder ähnliches schickt. Hatte mir damals einige RAWs der Kamera gezogen, um die Möglichkeiten zu testen....

  • Schwenkdisplays sind leider bei den Kompakten so gut wie ausgestorben, und selbst Bridge-Kameras gibt es nur eine Handvoll aktuelle Modelle.
    Bei Canon wäre neben der elitären G12 noch die Superzooms der SX-Serie sowie die Fuji Hs10
    Kompakte-Leicas sind imho nur überteuert.


    Wirklich lichtstark, mit erfreulich großem Sensor und günstig gibt es noch die Samsung EX1, dafür weniger Zoom als die G12.


    Erfahrungsbericht kann ich leider keinen liefern.


    lg Bernd

  • Vielen Dank schonmal bis hierhin. Hab gestern auf einem ziemlich langweiligen Seminar immer mal wieder im Netz gestöbert und die Leica nun wirklich verworfen! Kann mir ja den roten Punkt an die pana malen, wenn ich es brauche. ; )
    Tendiere momentan eher zur Canon, da mir die Bildqualität wichtiger ist als das Filmen und für alles andere habe ich ja noch meine D300. :winke:

  • Ich hab mir die G12 auch neben der D300 angeschafft. Sozusagen als "Immermit-Kamera" und ich habs nicht bereut. Überzeugt hat mich letztlich die BQ und das bewegliche Display.
    Wenn Du ein wenig herumsuchst im Net findest Du wirklich gute Angebote mit zweitem Akku, SD-Karte, Tascherl und manchmal sogar mit kleinem Stativ.
    Gruß Hans

  • So nun ist's entschieden: hab mir die G12 geordert und ein gutes Gefühl dabei (wie sich Canon so anfühlen mag???)
    Herzlichen Dank für's Mitdenken und Beraten!
    :thumbup::winke:
    AnjaEliza


    ist ja nun eigentlich eher was für's Canon-Forum. Hab halt zu Beginn zur Panasonic tendiert... :lol:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Mit der G12 kannst du nicht viel falsch machen. Die ist zwar ganz schön deftig was den Preis angeht, aber die Bildqualität ist so mit das Beste bei den Kompaktkameras.


    Aus den RAWs lässt sich auch nochmal deutlich mehr rausholen, wenn man diese durch Lightroom oder ähnliches schickt. Hatte mir damals einige RAWs der Kamera gezogen, um die Möglichkeiten zu testen....


    Hallo,
    die G12, soweit ich informiert bin, hat besseres Video. Wenn Du nicht so viel Wert drauf legst, kaufe die G11-die ist bezüglich Bildquali. identisch
    Gruß Paul