Probleme mit der D7000

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Gedanken von euch zur Ferndiagnose, wohlwissend dass das oft nicht mehr als Wahrsagerei ist.
    Meine D7000, ziemlich genau 5 Jahre alt, hat am Wochenende ziemlich rumgezickt. Es fing damit an, dass ich sie Samstag früh in die Hand nahm und mir oben ein ERR entgegenleuchtete, einschalten, ausschalten oder gar auslösen ging nicht mehr. Erst Batterie raus und wieder rein hat für Abhilfe gesorgt. Dies trat danach nicht wieder auf. Was allerdings auftrat und mich mitunter wirklich fast wahnsinnig gemacht hat: Immer wieder hat sich automagisch der Bracketingmodus eingeschaltet... Das beobachte ich jetzt im Moment mal weiter, die letzten 50 Bilder ist es mir nicht mehr aufgefallen. Schaunmermal...
    Jetzt meine Fragen:
    Sind fünf Jahre möglicherweise das Ende der Lebensdauer einer modernen DSLR?
    Was mag ein Check bei Nikon kosten?
    Gibt es möglicherweise sinnvolle Selbsthilfe?


    Schöne Grüße
    Stefan


    Edit: Auslösungen sind übrigens unter 20.000, also eher nicht viel

  • @Blumi,


    als erstes setzt du mal die Kamera zurück(reset). Das ist manchmal schon hilfreich. Wenn es nicht hilft, dann würde ich sie mal zur Reinigung geben. Das ist das einzige, was meine beiden älteren DSLR's alle paar Jahre brauchen. Ansonsten werden sie mich überleben. Die Olympus E-410 hat schon die ersten 10 Jahre treu gedient und die E-620 macht es auch schon 8 Jahre ohne Mängel! :winke:


    Gruß phoenix66

  • @Bonobo
    Ausblasen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee - Allerdings hab ich nix dafür da und ich weiß jetzt nicht, wie gut diese Druckluft-Spraydosen sind, Reinigung, wie von @phoenix66 vorgeschlagen, wäre wahrscheinlich mal 'ne gute Idee, der Ein/Ausschalter war definitiv schon mal leichtgängiger (das ist aber schon ein gutes Jahr etwas hakelig, daher bringe ich das nicht mit meinen aktuellen Problemem in Verbindung). Ich weiß halt nur nicht, ob ich beim Service dann eine tiefergehende Fehlersuche anregen/beauftragen soll bzw. wie groß der Aufpreis dann wäre.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Gibt es bei Dir in der Nähe vielleicht die nächsten Monate ein Festival o.ä., wo Nikon einen Check and Clean anbietet?
    Für Canon habe ich so was schon öfter gehört und meine Olympus M5 habe ich auf der letzten Photokina kostenlos reinigen lassen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • @Belastungstester: Das ist tatsächlich die Lösung! Ich weiß zwar nicht, was Du mit Festival meinst (Rock am Ring ja bestimmt nicht) aber Foto Koch in Düsseldorf hat am 19 und 20 Mai Fototage und durch deinen Hinweis habe ich mal geschaut und ja, es gibt dort Check&Clean! Ich mein, ich würde ja auch - mehr oder minder gerne - dafür zahlen, aber das ist natürlich die beste Lösung. Das "Problem" ist nur, da komm' ich der D750 wieder soo nahe, das ist gefährlich!


    Schöne Grüße
    Stefan

  • @Bonobo
    Ausblasen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee - Allerdings hab ich nix dafür da und ich weiß jetzt nicht, wie gut diese Druckluft-Spraydosen sind, Reinigung, wie von @phoenix66 vorgeschlagen, wäre wahrscheinlich mal 'ne gute Idee, der Ein/Ausschalter war definitiv schon mal leichtgängiger (das ist aber schon ein gutes Jahr etwas hakelig, daher bringe ich das nicht mit meinen aktuellen Problemem in Verbindung). Ich weiß halt nur nicht, ob ich beim Service dann eine tiefergehende Fehlersuche anregen/beauftragen soll bzw. wie groß der Aufpreis dann wäre.


    Schöne Grüße
    Stefan

    ich habe es durch telefonische Nachfrage herausgefunden ! Vielleicht gelingt dir das auch?


    schlägt der phoenix66 vor

  • Das mit einer professionellen Reinigung durch so´n Service bei Fotoveranstaltungen ist deshalb eine gute Idee, weil da Profis sitzen. Die werden zwar mit dem dort angebotenen Service kaum den Fehler vor Ort beheben, sie konzentrieren sich hauptsächlich auf das Reinigen der Spiegel und Ausblasen der Spiegelkästen, aber sie kennen die Maschinen und können eventuell gleich einen Kostenvoranschlag machen.


    Aber ...


    schau Dir Deine Kamera vorher nochmal genau an. eventuell findest Du ja so eine "klemmende" Taste. Das könntest Du eben auch selbst beheben. Die Druckluftdosen aus dem Elektronikbereich haben genug "Bums", um das selbst zu versuchen. Die haben so einen Druck, dass Du sogar sehr vorsichtig sein musst. Aber das hat nur Sinn, wenn wirklich etwas klemmt. Das kann bei Dir ja auch ganz andere Gründe haben.


    Also erst nochmal selbst schauen und trotzdem den Service oben in Anspruch nehmen. Dann ist alles clean.


    Noch ein Tipp! Bei Foto Meyer Berlin sind bei deren Veranstaltungen die Serviceleute so belastet, dass es oft vorkommt, dass Kunden ab 11 Uhr ihre Maschinen nicht mehr am gleichen Tag wieder bekommen können. Die Stände sind immer heiß begehrt und überlaufen. Daher -> Janz früh da sein!