Lightroom und der Arbeitsspeicher

  • Ich weiss nicht, ob es den Lightroom Usern schon einmal aufgefallen ist, aber im Gegensatz zu Photoshop konnte ich bisher keine Einstellung finden, wo man den Anteil des Programms am Arbeitsspeicher festlegen kann.


    Der Witz ist, mein System hat insgesamt 3GB Arbeitsspeicher - nicht viel, ich weiss. Was nun aber wirklich verwunderlich ist ist, dass Lightroom voll am Rotieren ist, dabei 2GB Auslagerungsdateien ausbildet und dabei bis zu 1,5GB flotten Arbeitsspeicher brach liegen lässt. Mich wundert das deshalb, weil Lightroom damit die mechanischen Teile des Rechners über die Gebühr fordert, statt einfach auf den dafür vorgesehenen Arbeitsspeicher zuzugreifen.


    Mir ist das bisher nicht weiter aufgefallen, nur hatte ich im letzten Jahr zwei Ausfälle von recht frischen, nur 1 Jahr alten Festplatten und mich wunderte warum es dazu gekommen ist.


    Jetzt ist mir die Sache weniger verwunderlich, denn wenn ich den Rechner den halben Tag in Lightroom zu laufen habe, die Platte die ganze Zeit gefordert, ohne das dies so sein müsste.



    Hat jemand eine Idee, warum Lightroom so handelt? Mir will das Verhalten nicht so ganz einleuchten, da es ja dem ansonsten üblichen Schema von Bildbearbeitungsprogrammen widerspricht, welche Den Arbeitsspeicher bis auf letzte MB aussaugen, um die Leistung zu steigern... .

  • Ja ich erinnere mich dran.
    Das war aber kein Screenshot, ich hatte einfach den Text aus dem Info Fenster kopiert.
    Eine 32 Bit Version hab ich jetzt auch nicht mehr installiert, um das nochmal zu zeigen.

  • Die Einstellung zur Zuordnung des Arbeitsspeicherplatz habe ich auch schon gesucht, existiert nicht. LR ist anscheinend nicht so hungrig wie PS. Ich habe 8 GB Speicher und ein 64 Bit System, das Maximum war bisher so um die 3,5 GB. Was allerdings spürbar was bringt ist der Einsatz einer SSD Festplatte zum Abspeichern der Vorschaubilder, absolut ruckelfreie Darstellung selbst goßer Datemmengen/Bilder beim scrollen und die Wahl dieser Festplatte als Speicherort der Cache Einstellung.


    Übrigens können die meißten Prozessoren oder waren es die Mainbords nur 2, 4 , 8 ....GB adressieren.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Der ACR Cache ist bei 20GB, aber an dem sollte es ja nicht liegen.


    Nein, bei 20GB erst recht nicht.


    Bei mir gibt es da eigentlich auch keine Probleme. Auch ohne SSD kein Ruckeln und kein Rumrändern.
    Ich finde es aber trotzdem doof, da keinen Einfluß drauf zu haben...