Windows XP und Auslagerung

  • Hi,


    ich weiß es hat nur am Rande etwas mit Fotografie zu tun, aber ich brauche mal kurz eure Hilfe:


    Ich habe hier ein Celeron Notebook für meine Freundin - nix besonderes - nur zum Bildbetrachten und surfen (dafür für Umme :) )


    Bis vorhin hatte ich nur 256MB RAM vernaut. Das System war extrem träge. Also schnell den 1GB-Riegel aus meinem Netbook ausgebaut und hier rein...


    Nun läuft alles schon recht angenehm.


    Allerdings scheint das System immernoch massig Speicher auszulagern. Hintergrundspeicher ist aber sehr langsam und eigentlich müsste XP mit einem GB doch gut klarkommen :?:



    Frage:
    Warum lagert XP immernoch derart viel Speicher aus und wie kann ich das verhindern?


    beste Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"


    Warum lagert XP immernoch derart viel Speicher aus und wie kann ich das verhindern?


    Was führt dich denn zu der Annahme, dass der RAM-Speicher immer noch ausgelagert wird?
    Meines Wissens nutzt WinXP nur dann die Auslagerungsdatei, wenn der RAM an den Rand der Auslastung gerät, trotzdem ist dieser Speicherbereich natürlich immer fest reserviert und nicht für andere Zwecke nutzbar.


    Einen geringfügigen Performance-Vorteil gewinnt man event. dadurch, dass man die Anfangs- und Endgröße gleichsetzt, das erspart etwas Rechenarbeit bei der Speicherzuweisung und führt zu weniger Fragmentierung, sollte auch die Auslagerungsdatei mal vom System vergrößert werden müssen.

  • Nun ja der Task-Manager führt mich zu der Annahme :mrgreen:


    Das System befand sich zum Zeitpunkt des Screenshots im Prinzip im Idle-Modus.
    Normalerweise wird die Auslagerungsdatei doch nur angerührt, wenn physikalischer Speicher knapp wird.


    Aber rein rechnerisch müsste XP dann ja 1,3 GB Arbeitsspeicher benötigen - und ich hatte noch nicht mal Programme auf!


    Oder verstehe ich da nun irgendwas falsch und der Speicher in der Auslagerungsdatei wird per default "reserviert" und nur bei Bedarf dann zugeschaltet? Das wäre dann aber ziemlich verwirrend das so im Taskmanager aufzuführen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"


    Oder verstehe ich da nun irgendwas falsch und der Speicher in der Auslagerungsdatei wird per default "reserviert" und nur bei Bedarf dann zugeschaltet?


    Ja, genauso ist es meines Wissens. WinXP braucht ohne geöffnete Programme nicht viel Speicher, da kommt das mit den ~300 MB schon in etwa hin.


    Der Kernel-Speicher wird von Windows eigentlich immer ausgelagert, warum das so ist, kann ich dir nicht genau sagen. Es lässt sich unterbinden über einen Eintrag in der Registry, würde ich aber nicht machen, bringt keine spürbaren Performance-Vorteile.

  • Alles klar dann weiß ich bescheid...


    Ich kenne das von Win7 und Ubuntu halt nen bisl anders. Das System ist auf jeden Fall schon viel responsiver mit dem 1GB. Nun schnell auf die Downloadseite vom Jpeg-Illuminator, das dürfte dann reichen :D


    Vielen Dank für die kurzfristige Hilfe.


    Grüße

  • Normal sollte die Auslagerungsdatei auf doppelte Größe des RAM festgelegt werden (steht irgendwo in der MS-Knowledgebase).


    Dazu ist es außerdem so, dass Programme teiweise ausgelagert werden, wenn man sie nur minimiert. Genauso werden einige Dienste nach dem Windows-Start in die Auslagerungsdatei verschoben, wenn sie nicht benötigt werden. Und davon gibt es eine Menge :(


    Tatsächliches Swappen durch Speichermangel findet normal erst ab ca. 80% RAM-Auslastung statt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    Noch ein Tipp:
    damit die Festplatte während Ruhepausen nicht dauernd knattert, würde ich eine feste Größe für die Auslagerungsdatei vorgeben.


    Meinst du damit das Deaktivieren der automatischen Speicherverwaltung und händisches Festlegen einer Anfangs- und Endgröße
    oder die Verwendung einer genau identischen Anfangs- und Endgröße beim manuellen Festlegen?

  • Letzteres: also identische Anfang- und Endgröße. Sonst schiebt Windows die Dateien in der Auslagerungsdatei hin und her, sobald man mit dem Arbeiten aufhört, d.h. die Festplatte kommt gar nicht zur Ruhe...


    Zitat von "Icebear"

    Normal sollte die Auslagerungsdatei auf doppelte Größe des RAM festgelegt werden (steht irgendwo in der MS-Knowledgebase).


    Seltsam nur, dass in den Einstellungen nur der 1,5-fache Wert empfohlen wird. :???: