Algarve

  • mir kommt dadurch die charakteristische Farbe der Algarve Felsen nicht richtig zur Geltung

    Das ist genau die spannende Frage. Die Aufnahme entstand am Nachmittag, d.h. das Licht war noch relativ "weiß" (nicht rot) und die Felsen leuchteten noch nicht wie glühende Kohlen - was sie abends durchaus tun. Ich hatte selten solche Probleme, die Farbabstimmung am heimischen Bildschirm einigermaßen realititätsnah hinzubekommen wie bei diesem Gestein - auch der Weißabgleich der Kamera überlegt es sich alle paar Minuten anders, ooC ist also auch keine Richtlinie. Deshalb steht das Bild auch unter Bildkritik.


    Ich habe irgendwann den Stein ignoriert und versucht, die Farbe des Wassers einigermaßen (nach Erinnerung) zu treffen.

    Mir ist das Licht zu hart

    Auch für ein "Mittags-Foto"? Ist sicherlich eine Sache der persönlichen Wahrnehmung, aber weich oder pastellfarben habe ich diese Landschaft erst NACH Sonnenuntergang, z.B. im Mondlicht erlebt.

    aber nicht unbedingt unter dem Titel

    Hätte ich es "Steilküste" genannt, hätten wieder ein paar Kollegen gemault, dass man nicht sehen könne, wo die Aufnahme entstanden ist. :roll:

    Welche Stelle war das?

    Für Kenner der Location: Praia do Castelo, ca. 10km westlich von Albufeira.

  • Für eine Bildkritik wären mehr als 800 Pixel an der langen Seite schon von Vorteil...


    Mir sind die Felsen etwas zu hell.
    Wenn Du sagen wolltest, dass die derart grell angestrahlt wurde, dass es in den Augen schmerzte, passt es.
    Anderenfalls würde sich eine leichter Helligkeitsverlauf anbieten:


    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Für eine Bildkritik wären mehr als 800 Pixel an der langen Seite schon von Vorteil...

    Sind 1.400 x 834 pixel (lt. Rechtsklick auf Grafik-Info) - wo ist das Problem?


    Wenn Du sagen wolltest, dass die derart grell angestrahlt wurde, dass es in den Augen schmerzte, passt es.

    Ich hätte gern mal unsere Monitoren direkt nebeneinander stehen. Auf meinem Monitor sind die Felsen auch an den hellsten Stellen noch sauber durchgezeichnet, und lt. Histogramm immer noch einen Tick dunkler als die Spitzen der Welle.



    Die Augen taten nicht weh, aber das mag daran liegen, dass ich eine Sonnenbrille aufhatte.



    Trotzdem interessanter Gedanke, die Felsen weiter abzudunkeln. Ich habe die Kontraste bei diesem Bild schon bewusst hart gelassen, weil es meiner Erinnerung an das helle Mittagslicht entspricht. Aber man kann das Foto auch anders - weicher - gestalten. Allerdings scheint mir Deine Bearbeitung gar nicht deutlich dunkler in den Felsen, dafür einen Tick mehr in Richtung Gelb verschoben. Kann das sein? Gefällt mir jedenfalls auch.