Praia do Castelo bei Mondschein

  • Versuch einer Mondschein-Aufnahme. Das Bild entstand aber NICHT in der Nacht, sondern in der ausgehenden Dämmerung: von hinten noch der rötliche Widerschein der schon untergegangenen Sonne, was den Fels in ein etwas unwirkliches Licht taucht, Richtung Osten zieht die Nacht auf. Auch wieder schwer, die "richtigen" Farben per EBV einzustellen: nicht zu rot, doch auch nicht zu grün, nicht zu sehr gesättigt, aber auch nicht völlig stumpf und kontrastarm. Na ja, hier also ein Versuch:


    Das Schöne daran ist, dass ich mir für meine eigenen Zwecke beliebig viele Varianten von dem Foto erstellen kann - je nach Tageszeit und Laune. Es ist nur schwer zu sagen, wie es nun "wirklich" war. Hier noch zum Vergleich ein dunkler entwickeltes Bild - vom gleichen "Negativ":

  • Gegenfrage, willst du dokumentieren oder ein schönes Bild einstellen? Dokumentieren und die "richtigen Farben" Farben einstellen, ist doch eher schwierig, da doch schon die Erinnerung einen ganz subjektiven Filter durchlaufen hat.
    Was du in der EBV nachher einstellst, muss nicht zwingend mit der damaligen Realität übereinstimmen, sondern viel mehr mit deiner Stimmung, deinem Empfinden.


    Ich mag jedenfalls aktuell die zartere Darstellung des zweiten Bildes lieber.

  • Ein schöne Abendszene, deren Umsetzung nur der objektiv beurteilen kann, der dabei war.
    War ich nicht. Daher rein subjektiv:
    Das erste Bild gefällt mir, aber ich finde den Himmel etwas hell im Vergleich zum Rest.
    Unser Auge gleicht das solchen Szenen gut aus.
    Deshalb habe ich ein Bisschen Helligkeitsverlaufsfilter drüber gelegt und daneben etwas geschnibbelt:


    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Schöne Abendstimmung, ich wollte es auch mal versuchen und meine Vorstellung vom Mondlicht zu zeigen!


    Felsen, Mond und die Welle etwas aufgehellt, und den Himmel abgedunkelt!


    Ist aber Geschmacksache.


    Gruß Joachim




    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Ist aber Geschmacksache.

    Auf den ersten Blick dachte ich: So'n Kitsch! Aber beim zweiten Hinsehen hat Deine Bearbeitung ihre Reize. Den Felsen würde ich nicht ganz so heftig aufhellen. Aber die Welle glänzt so richtig schön sibrig. Um den Kitsch-Faktor zu verringern, könnte man das Purpur im Himmel noch etwas entsättigen.
    Verrätst Du, wie (und womit) Du die Bearbeitung vorgenommen hast?


    Jedenfalls kann das Einhorn jetzt kommen - es ist alles vorbereitet. ;)

  • Hallo Subjektiv,


    eigentlich wollte ich es nicht posten, aber hier in DFT bekommt man gute Tipps erhalten und
    aus Kritik kann man was lernen!


    Ja, habe etwas übertrieben, mit dieser Software bin ich noch nicht so fit,
    habe es auf dem iPad mit Snapseed von google gemacht!


    Habe es mal in youtube mit pavel kaplun gesehen, und das hat mir gefallen!

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinerjo ()

  • eigentlich wollte ich es nicht posten, aber hier in DFT bekommt man gute Tipps

    Danke für Deinen Beitrag, Joachim. Ja, das Forum lebt vom Austausch.


    Ich hatte schon vermutet, dass es eine App oder ein Photoshop-Plug-In sein könnte. Da ich mit solchen special effects so gut wie nie arbeite, kenn' ich mich da überhaupt nicht aus (während meine Tochter jedes Selfie mit irgendeiner App verunglimpft ...). Also, wieder was gelernt (jetzt fehlt mir nur der passende Mac dazu)

  • Gegenfrage, willst du dokumentieren oder ein schönes Bild einstellen? Dokumentieren und die "richtigen Farben" Farben einstellen, ist doch eher schwierig, da doch schon die Erinnerung einen ganz subjektiven Filter durchlaufen hat.
    Was du in der EBV nachher einstellst, muss nicht zwingend mit der damaligen Realität übereinstimmen, sondern viel mehr mit deiner Stimmung, deinem Empfinden.

    Da stimme ich Dir zu. Aus manchen Bildern lassen sich - ähnlich wie früher aus einem Negativ - sehr unterschiedliche Ergebnisse "entwickeln" - alle wirken unterschiedlich und trotzdem haben alle ihren Reiz. Gleichzeitig kann man mit den Schiebereglern der Weichware auch schnell mal über das Ziel hinaus schießen. Das meinte ich mit "schwierig" - die richtige Mischung zu finden, das richtige Bild im RAW zu entdecken.