DAS Motiv aus dem Monument Valley...

  • Na dann - jetzt bin bin ich mal auf Deine perfekte Bearbeitung gespannt :cheers:

    Den Anspruch eine "perfekte Bearbeitung" hinzubekommen habe ich eigentlich nicht, es ging eigentlich nur darum, hier im Rahmen der Bildkritik an deinem Foto zu arbeiten... :-o (ganz abgesehen davon, dass "perfekt" sehr im Auge des Betrachters liegt und es immer jemanden gäbe, der es viel besser kann)



    Wie dem auch sei, hier ein Vorschlag in Farbe, auf Basis deines bearbeiteten Bildes, bei dem Kontraste von Farben etwas angepasst wurden (Gradationskurven, leichte Vignette + Abdunklung Himmel, das war's). Wirkt auf mich so etwas brillianter und freundlicher:






    Hier ein Vorschlag, wie eine Schwarzweißumsetzung aussehen könnte (kurz in silverefex zusammengeklickt und etwas manuell Details betont). Wäre so meine bevorzugte Variante, da für mich hier subjektiv Dunst und fades Licht etwas in den Hintergrund treten. Die heftigen Tonwertabrisse im Himmel könnte man sich wegdenken, wenn man mit dem Raw anstatt des Web-Jpegs gearbeitet hätte:


  • Danke für Deine Mühe!


    Auch wenn ich völlig sicher bin, gelich wieder übrstimmt zu werden: bei der Farbversion sehe ich allenfalls marginale Unterschiede. Ich würde sogar wetten, dass man nicht mehr sagen könnte, welche Bearbeitung von wem stammt wenn's nicht dabeistände (nur leider wette ich nicht :pink: ).


    Bei der s/w Variante sind mir die Streifen auf der Straße nun auch zu dominant. Evtl. würde es ein anderer Bildaufbau rausreißen; damit tendiert das Ganze Richtung klassiches Roadmovie (deswegen auch 16:9 und inkl. Fahrzeugen).


  • ein alternativer Beschnitt

    Nee, das kommt bei dem Motiv nicht gut. Ich würde entgegengesetzt vorgehen: vom linken Rand etwas weg, damit sich die verjüngende Straße in der vertikalen Bildmitte auch genau in der horizontalen Mitte des Bildes befindet und das ganze um rund 1°nach links drehen, so dass dieser Abschnitt senkrecht erscheint. In etwa so:

  • Durch diesen Beschnitt rücken die Felsformationen mehr in die Mitte.

    Wenn da keine Straße wäre, wäre das auch meine erste Wahl. Durch die im Vordergrund extrem dominante Straße "passt" das für mich aber nicht so recht.


    @ blaues braunrotgrau: Dein Bild kippt nach links. Dreh es mal um 1° nach rechts :mrgreen::duck:


    Hier mein ultimativer Ansatz, getreu dem Motto "wenn schon denn schon":


    - Himmel ersetzt
    - Straße ersetzt
    - Berge am Horizont ersetzt


    Da-Daaa:


    Ach ja, die Location habe ich auch ersetzt (Cisco statt Monument Valley)
    :lol::pink::duck:

  • Noch'n Versuch, ein etwas kontrastreicher entwickeltes S/W (Agfapan 100 simuliert). Deinen "Roadmovie"-Schnitt finde ich ziemlich gut - und ohne Farbe, reduziert auf die Strukturen, finde ich, man wandert förmlich in dem Bild herum, sucht nach Details (der Bus und die Tonnen sind jetzt plötzlich willkommene Details). Lediglich den Sensorfleck in der Mitte oben habe ich retuschiert. (Ich hoffe, die vielen Bearbeitungsvorschläge nerven Dich nicht. Manchmal denke ich mir, warum doktorn alle an meinem Bild herum, aber manchmal bekommt man dabei auch interessante Ideen und Anregungen.)