Olympus stellt das 17mm/1.2 & 45mm/1.2 vor
-
- Olympus / OM
- Demo
-
-
-
Ich will ein 17mm f0.7
-
Wegen des vergleichsweise großen Cropfaktors liegt der Vorteil bei MFT im Tele. Vielleicht kommt noch sowas wie ein 75/1,2 oder 100/1,2 - wenn schon nicht von Olympus, dann wenigstens von Panasonic. Für Vollformat gibt's ja schließlich auch ein 135/1,8. Ich möchte mir aber nicht ausmalen, wieviel sowas dann für MFT kosten würde. Das ist IMHO das Grundproblem: die im Vergleich mit APS-C und Vollformat höheren Preise, vor allem, wenn's dann doch nicht so kompakt ist.
-
Wegen des vergleichsweise großen Cropfaktors liegt der Vorteil bei MFT im Tele. Vielleicht kommt noch sowas wie ein 75/1,2 oder 100/1,2 - wenn schon nicht von Olympus, dann wenigstens von Panasonic. Für Vollformat gibt's ja schließlich auch ein 135/1,8. Ich möchte mir aber nicht ausmalen, wieviel sowas dann für MFT kosten würde. Das ist IMHO das Grundproblem: die im Vergleich mit APS-C und Vollformat höheren Preise, vor allem, wenn's dann doch nicht so kompakt ist.
...Tut er dies? So richtig geile Sachen habe ich da aber noch nicht gesehen, was den Telebereich angeht. Bei den starken Teles hat mFT den Nachteil, dass du dichtgepackte Sensoren hast und im Normalfall glänzen starke Tele nicht mit max Schärfe. Das längste was mFT derzeit zu bieten hat, ist ein lichtschwaches, aber sehr teures Pana Leica 100-400mm.
Im Gegensatz dazu hat mFT mit die schärfsten Rand zu Rand Ultra Weitwinkel, also kann man diese Behauptung, dass es für Tele besser wäre, doch direkt wieder vergessen, oder? Das Olympus 7-14mm F2.8 dürfte für seinen Bereich aktuell die beste Linse am Markt sein...
-
Ich will ein 17mm f0.7
Du willst es aber nicht bezahlen
-
Du willst es aber nicht bezahlen
... und Haubitzen-Optik wird auch nicht gewollt sein.
-
-
Habe mir den Vergleich von Mirrorless Comparisons in Ruhe durchgelesen und muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Schärfe ist besser als beim 45/1.8, ich finde aber auch das 45/1.8 ausreichend scharf. Beim Bokeh ist mir der Freistellungsvorteil des 45/1.2 irgendwie zu gering, besonders bei größerer Entfernung zum Motiv, wie bei den Ganzkörperportraits. Und zu guter Letzt sind die Spitzlichter im Hintergrund nicht rund, wie beim 45/1.8.