Der Mond ist aufgegangen

  • Das gefällt mir recht gut!


    Die fehlende EBV ist hier kein Problem, Farben, Kontraste usw. passen nach meinem Geschmack. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, ob man den relativ mittigen Mond hätte vermeiden können. Wahrscheinlich nicht, denn sonst wäre die Baumgruppe mit der tollen Spiegelung und der Hochsitz re., der auch wesentlich für die Bildgestaltung ist, so nicht ins Bild zu bringen. Seht schöne Szene! :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Wahrscheinlich nicht, denn sonst ...

    ... wäre links eine absolut hässlich Lagerhalle ins Bild gerutscht. Ich habe allerdings noch Bilder von einem Standpunkt etwas weiter links gemacht. Dann rückt der Mond weiter rechts ins Bild. Nur die Gesamtkomposition mit Baumgruppe, Mond und Hochsitz (< o >), die kippt dann halt auch aus der Balance. Ich habe auch noch gewartet, bis sich der Mond selbst etwas weiter rechts ins Bild eingefügt hat (das tut er von ganz alleine!). Nur erstens stand er dann - trotz klarer Posing-Anweisungen - zu hoch, und zweitens war der Hell-Dunkel-Kontrast dann schon zu stark, die Stimmung also nicht mehr die gleiche. Tja, so nimmt man dann die Szene, wie sie sich halt bietet.

  • Finde den Bildaufbau so eigentlich auch ganz harmonisch. Mit dem Vordergrund links, der Gruppe Baum/Mond + Spiegelungen in der Mitte und dem Hochsitz+Spiegelung nehmen ich hier drei Bildelemente/Blickfänge war, die eigentlich recht hübsch angeordnet sind.


    Dann rückt der Mond weiter rechts ins Bild. Nur die Gesamtkomposition mit Baumgruppe, Mond und Hochsitz (< o >), die kippt dann halt auch aus der Balance.

    Sehe ich ähnlich.
    Um es anschaulicher zu machen als Skizze, der Mond ist hier jetzt im Goldenen Schnitt (jetzt mal ganz ganz ohne neue, potenziell unpassende Elemente links):



    Das wird dann m,it dem Mond rechts und dem Hochsitz ganz weit rechts schon sehr rechtslastig. Bei Drittelaufteilung würde es noch viel stärker ausgeprägt.

  • Der Fluss zieht den Blick nach links, Baumgruppe, Mond und Ansitz holen ihn wieder zurück nach rechts - passt hervorragend :daumenhoch: Der Anschauungsunterricht von Flash zeigt gut, dass das Bild mit einem Schwenk nach links ins Ungleichgewicht gerät, gerade wenn ich mir vorstelle, dass rechts zum Erhalt des Formats noch ein Streifen verschwindet.


    Ich hätte vermutlich noch Vergleichsaufnahmen um ein oder zwei Drittel abgeblendet gemacht, um die Abendstimmung noch etwas mehr herauszukitzeln - einen Versuch wär's wert, ob es was gebracht hätte, weiß ich allerdings nicht, das hätte dann die Bildauswertung ergeben.


    Ooc ist jedenfalls schön, das zeigt, was moderne Cams auch ohne EBV leisten können, wenn man sie richtig bedienen kann.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil