*Wünsch dir ein User-Foto* - 2018

  • Das Thema war nicht einfach zu bedienen, deshalb einen recht lieben Dank an alle fürs Mitspielen - da sind haufenweise gute Ideen und Aufnahmensituationen für mich dabei. *freu mich*


    Kurz zu den Aufnahmen:
    Blumi: Jawoll, das entspricht dem Thema UND ist kreativ. Sind das Bäume? Egal - werd' ich ausprobieren - schaut super aus... :)))


    aeirich: Der Bursche auf dem Bild kämpft sichtlich mit vollen Leibeskräften und kriegt von der schönen Gegend wohl nicht alles mit, ist zwar perfekt im Fokus, aber die Umwelt will nur zaghaft verschwimmen - er müsste schneller strampeln. *gg*
    Ich denke, ein Mitzieher von der Seite ist bestimmt viel leichter als von vorne...


    daex: War die meiste Zeit auf Nr. 1 und bist erst in der Zielgeraden knapp überholt worden!
    Von mir gibt's eindeutig einen "Daumen hoch".


    Schleifer: Edle Landeposition von Herrn Höckerschwan - die Canon sx720 leistet hier Beeindruckendes, aber für einen Hardcore-Mitzieher sind 1/640sec schon knapp. Trotzdem ein cooles Foto!!! ("Waren rund 1200mm" - steh auf der Leitung: Was ist damit gemeint?)


    kleiner_Hobbit: Ganz starke Aufnahme - da werd' ich kräftig üben müssen, um so einen Treffer landen zu können. Danke fürs Zeigen!


    Subjektiv: Richtig chefig unterwegs das Fräulein! Echte Power kombiniet mit Mut und Speed + sogar einem diagonalen Mitzieher. Leider kann ich das zur Zeit mangels Schnee nicht nachstellen...In Summe eine wunderbare, herzallerliebste Aufnahme! :)


    romerike berge: Meister Lampe in action - Glückwunsch zu diesem Schnappschuss! Hast Dich wohl als falscher Hase angeschlichen, dass er Dich erst im letzten Moment erkannt hat?! ;-)))


    phoenix66: Leider dieses Mal keine Aufnahme vom Martin, bedauert der Jürgen ;)


    Bonobo: Da wäre ich sofort mit von der Partie - das schaut nach ziemlich viel Spaß aus! Allerdings ähnlich wie bei aeirich...von vorne ist der Effekt wohl kaum zu bewerkstelligen. *grübel*


    11er: Deine Aufnahme trifft meinen Geschmack in dieser Runde am besten: Trommelwirbel -> erster Platz!!!
    Danke auch für die gleich mitgelieferten technischen Daten - muss einem in dieser Qualität trotzdem Mal gelingen! *chapeau*


    => 11er, gib' uns bitte Deinen Wunsch für die nächste Runde bekannt!


    LG an alle
    Jürgen

  • ...
    Schleifer: Edle Landeposition von Herrn Höckerschwan - die Canon sx720 leistet hier Beeindruckendes, aber für einen Hardcore-Mitzieher sind 1/640sec schon knapp. Trotzdem ein cooles Foto!!! ("Waren rund 1200mm" - steh auf der Leitung: Was ist damit gemeint?)
    ...
    Jürgen

    Gemeint ist die KB Brennweite. Waren 40-fach optischer Zoom, 960mm + digitaler Zuschnitt ~ 240mm. :danke:

  • Hallo Jürgen,


    ich finde dieses Fotothema sehr amüsant und interessant. Aber wie das so ist, sollten die Teilnehmer auch immer ein entsprechendes Bild zur schnellen Verfügung haben und das ist bei der Themenstellung manchmal kompliziert. Irgendein Bild zählt dabei nicht. Also werde ich nur dann teilnehmen, wenn ich auch entsprechendes Bild zur Verfügung habe. Mein riesiges Archiv nach passenden Bilder zu durchsuchen, übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten (nicht vergessen: Rentner haben niemals Zeit :mrgreen: ). Deshalb begrenze ich auch die PC-Zeit, weil die Naturfotografie sehr zeitaufwändig ist.


    Gruß Martin

  • @phoenix66
    Hallo Martin!


    Der "Wünsch dir ein User-Foto" hier gehört zu meinen absoluten Lieblingen, weil man auf Grund der zeitlich begrenzten Themenvorgaben, die aber ständig wechseln, wie bei einer Art Gesellschaftsspiel schnell nachdenken und handeln muss, und ich - obwohl es in Wirklichkeit ja um Nichts - geht, fast immer etwas kribbelig und aufgeregt bin, wie sich die Runde entwickelt, was die anderen einsenden bzw. was der Themenausrufer am Schluss für Feedback gibt.
    Es ist ein Spiel, ein Probieren, ein "Im freundschaftlichen Wettstreit stehen" - nicht mit dem Messer im Mund, sondern weil Fotografieren unser aller Hobby ist. Hat man kein passendes Foto im Archiv, muss man halt notfalls erfinderisch sein, um mitmischen zu können. Das ist für mich der springende Punkt: Der Nervenkitzel, ob man sich traut und dabei ins Schwarze trifft + Spaß.
    Eigentlich weiß man praktisch im Vorhinein nie, wer gewinnen wird - jede(r) hat immer wieder aufs Neue die Chance, das Staffelholz zu gewinnen und das finde ich genial.


    Du postest viel, kommentierst, bewertest, vergibst eine Menge "Likes", alles wunderbar, aber manchmal solltest Du meiner Meinung nach einfach auch Mal das Risiko wie wir anderen nehmen, nicht nur den Juror zu geben, sondern grad bei einem Mitmach-Thread wie diesem auch Mal mit einem eigenen Fotobeitrag _teilnehmen_.
    Das Argument mit der Zeit ist - Tschuldigung - eine lahme Ausrede. Sofern Du eine funktionierende Kamera hast, steht dem Mitmachen nichts im Wege. Bsp: Mitzieher-Effekt war das Thema => Wenn jemand nicht weiß, was das ist..."Dr. Google & Co" hilft, ansonsten Kamera raus...Was bewegt sich halbwegs berechenbar...Auto/Radfahrer/Hund/...Parameter kurz checken; "knips" => hochladen - FERTIG. Zeitlich zumutbar, nicht wahr?! Es geht also nicht ums Können oder die perfekte Aufnahme, sondern ums wollen bzw. sich trauen und sich der Kritik der anderen stellen.


    Das gilt übrigens nicht nur für Dich, da fallen mir auch andere User ein, die Bildkritik scheuen wie der Teufel das Weihwasser, und das verstehe ich - je länger ich dabei bin, immer weniger. Ich muss kurz abschweifen: Weshalb stelle ich haufenweise Bilder in einem Fotoforum ein, wenn ich dazu keine offene, ehrliche (und in den meisten Fällen ist die ja hier ohnedies extrem positiv bzw. lernt/profitiert man auch bei "Umfallern" was) Rückmeldung von außen dazu haben möchte? Nur fürs eigne Ego, dass ich so und so viel Output produziere für....mich selbst?! Es nimmt mir als Betrachter die Möglichkeit, mit dem anderen zu kommunizieren, weil er explizit keine "Bewertung" bekommen will, dh. ich darf es mir zwar (wohlwollend) anschauen, soll aber am besten nichts dazu äußern. Oder ist das eine Art Frustreaktion, weil es in der Vergangenheit nicht die gewünschte Anzahl an Likes gab oder man Angst hat, die anderen würden verletzend antworten? Hier in diesem Forum? So ein gutmütiges, freundliches Publikum muss man erst Mal finden in den Weiten des WWW...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Im "Wünsch dir ein User-Foto" zählt für mich v.a. mitmachen, aber keinesfalls (während die Runde noch läuft!) das Ergebnis oder die anderen manipulieren.
    Versteh' mich bitte nich falsch - das ist kein persönlicher Angriff von mir, sondern ein Denkanstoß, eine ehrliche Aussage. Ich hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse und bist bei der nächsten Runde, sofern Dir das Thema liegt - dabei. Ein Like von mir ist Dir als Preis jedenfalls sicher - versprochen!


    LG
    Jürgen

  • (nicht vergessen: Rentner haben niemals Zeit :mrgreen: ).

    Dem muss ich aber ganz energisch widersprechen. Seit ich Rentner bin, hab ich Zeit ohne Ende. Ist schon lustig, wie einen die Leute manchmal anschauen, wenn ich sage, ich bin Rentner und hab Zeit :lol: Sollte ich mal keine haben, dann nehm ich mir eben diese. :cheers:

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Seit ich Rentner bin, hab ich Zeit ohne Ende.

    Ich habe vor kurzem einen Kollegen getroffen, der seit einem Jahr in Rente ist.


    Er sagt, er wisse überhaupt nicht mehr, wie er früher den Tag geschafft hat. Um 8:00 Uhr raus, der Hund ist voll und Brötchen holen. Bis ca. 9:30 Uhr frühstücken. Danach einkaufen. Zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen. Kleines Päußchen im Garten, dann wieder raus ... Hund voll. Abends noch ein Abendbrot und der Tag ist um.....Das sind seine Ausführungen!


    Wir wollten uns mit ihm mal nach unserer Arbeit auf ein Bierchen treffen. Das war bisher nicht möglich, s. oben und dann kamen noch Aztbesuche dazwischen. Getroffen haben wir uns immer noch nicht. Es findet sich einfach kein Termin.


    Einerseits beneide ich ihn darum, dass er nicht mehr in unsere "Tretmühle" muss, aber ich persönlich stelle mir vor, dass ich als Rentner aktiver bin. Ich habe doch nicht über 40 Jahre gearbeitet, um danach meinen Tag zu vertrödeln. Da will ich auch mal meinem Sohn auf den Sac. gehen, verreisen, fotografieren etc.


    Den typischen Rentnergruß .... keine Zeit, keine Zeit ... will ich mir nicht angewöhnen. :lol:

  • Hallo Thomas aus Berlin,


    irgend etwas verstehst du nicht an dem Zeitproblem der Rentner. Weil die Rentner(die meisten jedenfalls) viel zu beschäftigt sind, haben sie keine Zeit und manche gehen wegen zu kleiner Rente sogar noch arbeiten.
    Damit ich mich mehr mit meinem Hobby beschäftigen kann, könnte der Tag ein paar Stunden mehr haben. Darüber hinaus treten bei uns fortgeschrittenen Rentnern mehr oder weniger große gesundheitliche Probleme auf, die uns in die Wartezimmer der Ärzte zwingen. Wenn du das alles verinnerlicht hast, verstehst du alles besser! Von der eigenen Befindlichkeit kann man nicht ausgehen. In diesem Sinne schöne Aussichten auf die Rente. :mrgreen::daumenhoch:


    Gruß Martin

  • Ne Martin, da kann man sich jetzt drüber streiten. Ich frag mich grad mit was die meisten zu viel beschäftigt sind, damit sie keine Zeit haben. Ich habe bis heute seit 2013 insgesamt 34 Wochen im Krhs. verbracht, mit anschliessenden Arztbesuchen etc. etc. Ich lasse mich von nix und niemand, irgendwelchen Verpflichtugen usw. unter druck setzen. Wenn ich z.B. zum Arzt oder Einkaufen gehe, nehm ich den Foto mit. Viel. ergibt sich ja was, wenn nicht auch gut. Mir rennt nix mehr weg. Ich tu mir auch nicht selbst Leid, oder leck weine "Wunden", dazu hab ich z.B. überhaupt keine Zeit. Was nicht geht, geht eben nicht, Fertig. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich jetzt 2 mal wirklich im letzten Moment von der besagten Schippe gesprungen bin.


    P.S. Martin, überleg mal, wieviel Zeit du hier im Forum verbrinsgt, nur um belangloses los zu werden, die man anders sinnvoller nutzen könnte.


    Sorry, wenn das jetzt ausufert, aber wenn ich sowas, wie jetzt von Martin lese, wird die Hutschnur dick. Das Leben ist schön :cheers::mrgreen:

    Gruß Jürgen :winke:


    Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
    Über meine Bilder darf gerne gesprochen werden

  • Als junger, fitter Frührentner seit 3 Jahren (ungewollt, aber begeistert) könnte ich zu dem Thema einiges sagen. Nur soviel. Für die einen oder div. Tätigkeiten da kommt bei mir auch der Spruch dass ich als Renter wenig Zeit habe. Für die anderen oder andere Tätigkeiten stehe ich sofort zur Verfügung. Das ist ja das schöne, man kann es sich aussuchen. Aber ganz klar, das gilt alles nur wenn man gesund ist. Sonst kann es ganz anders aussehen.


    Nur bei dem Thema Mitzieherbild sehe ich das Zeitproblem beim besten Wille nicht. Wer es da schafft mal kurz vor die Haustüre zu gehen, schon hat man Möglichkeiten (z.B. fahrende Autos, Fahrradfahrer), falls er nicht gerade am Ende der Welt lebt oder auf einem hohen Berg. ;)


    Aber nicht zu vergessen, Mitmachen ist freiwillig. Ich hatte zu div. Themen auch gerade kein Bild vorrätig, aber es wäre kein all zu grosser Aufwand gewesen schnell mal eines zu machen. Trotzdem hatte ich es nicht getan, weil z.B. es mir nicht gerade danach war. Es soll einem ja Spass machen, sonst lässt man es hat mal.


    Aber kommen wir zum Thema zurück. Ich wünsche mir Füsse. Das kann man gerne recht frei interpretieren.

  • Rentner haben niemals Zeit ...

    Mein Senf zum Thema: Ich habe beruflich regelmäßig mit Rentnern zu tun. Es ist offensichtlich, dass Rentner (sehr, sehr häufig) ein schlechtes Zeitmanagement haben. Arbeit gibt ein festes Raster im Tagesablauf vor, und stellt gleichzeitig (neue) geistige, körperliche und soziale Anforderungen. Wenn diese nicht permanent geschult werden, gehen sie mit zunehmenden Rentenalter immer mehr verloren. Zu Rentenbeginn sind Rentner immer sehr motiviert. Aus anfänglich 1/2 Stunde später aufstehen wird aber schneller als man denkt 1 1/2 Stunden später aufstehen. Selbstverständlich hat auch diese Regel Ausnahmen. Da ich befürchte, dass ich selbst von dieser Regel keine Ausnahme sein werde (wieso sollte ausgerechnet ich anders als die meisten anderen sein?), sehe ich der Rente sehr skeptisch entgegen.


    Die "pos. Auswirkungen" von Arbeit (neben dem Geldverdienen) werden völlig unterschätzt. Arbeit müsste allerdings einem älter werdenden Menschen angepasst werden: Also nicht die gleiche Arbeit im gleichen Umfang ein ganzes Leben lang.


    Zu den Arztterminen: Auch hier ist im Regelfall von einem katastrophalen Zeitmanagement auszugehen. Ein guter geführter Diabetiker, Hypertoniker und gleichzeitig Herzinsuffizienter 75-zig jähriger Mensch ohne Akuterkrankungen benötigt ca. 4 bis max. (!!) 8 Arzttermine pro Jahr (Laboruntersuchungen usw. ohne ärztliches Zutun dabei ausgenommen). Wo sollte da ein Problem sein? Ich kenne so einige Rentner, die es tatsächlich schaffen, innerhalb von zwei Tagen 4-5 mal beim Arzt aufzutauchen, jeweils ohne medizinisch nachvollziehbaren Grund. Zu weiteren "Strukturproblemen im Gesundheitswesen" werde mich an dieser Stelle allerdings nicht auslassen.


    *****


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo Achim,


    bei den Arztbesuchen hast du bestimmt die Extreme benannt? Bei mir sind es die Kontrolluntersuchungen, die Diabetes zweimal im Jahr und sonst ist der HNO-,Augen-und Zahnarzt einmal im Jahr dran sind. Wenn man sich Tiere hält, dann ist man auch zu einem geregelten Tagesablauf gezwungen. Das betrifft auch den Tagesbeginn.
    Ich vermisse mein Arbeitsleben auf keinen Fall. Vielleicht brauchen diese Extremen die Gemeinschaft im Wartezimmer?


    Gruß Martin