Sechs Birken im Mondlicht

  • In den Augen vieler wohl eher ein Schrottbild. Mir persönlich bedeutet es viel, ich mag diese minimalistische Stimmung auf winterlichen Nachtspaziergängen. Und hab meinen Spaß daran, dass man im gefühlten Stockdunklen mit heutiger Kameratechnik doch noch etwas sehen kann. Würde mich über ehrliche Meinungen freuen.

  • Für "stockdunkel" empfinde ich das Bild als zu hell, das sieht für mich eher nach Dämmerung aus.
    Die Birken können sich gar nicht so richtig vom Hintergrund abheben.


    Hier (m)ein Versuch es etwas nächtlicher/mystischer zu gestalten


  • zu lange belichtet.

    Nun, dunkler machen geht immer (siehe Vorschlag von Claudia). Aufhellen bei solchen low light Aufnahmen nur bedingt, wegen des schnell sichtbar werdenden Rauschens. Es kommt wohl mehr darauf an, wie man das Bild dann "entwickelt".


    Mir ist dabei die "Mondschein"-Atmosphäre schon wichtig, es war eben grade nicht stockfinstere Nacht (und mein Ausdruck bezog sich eher auf das für Fotografie noch verfügbare Licht als auf die Lichtstimmung). Aber auf jeden Fall ist Claudia's Vorschlag auch eine interessante Variante, die einen wieder anderen Bildeindruck erzeugt; auf mich z.B. wirkt das dunklere Bild eher etwas bedrohlich als mystisch, während das blaue Licht auf mich eher einen beruhigenden Eindruck macht. By the way: Weißabgleich stand auf Tageslicht - sonst wird das nicht so bläulich, denn Mondlicht hat mehr braune als blaue Anteile.

  • Mit "zu lange belichtet" meinte ich einen etwas rauschigen und verwaschenen Bildeindruck.


    Die Konturen und der Eindruck gefallen mir bei Claudias Version besser. Wie das Verhältnis
    zur tatsächlichen Helligkeit ist, ob noch Blauanteil im Licht war und wie das vielleicht
    technisch zusammenhängt weiss ich natürlich nicht.


    Auch bei hellem Mondlicht gibt es dunkle Bereiche. Die scheinen mir in der ersten Version irgendwie "aufgerauscht".
    Als wenn das Aufnahmemedium Helligkeit erzeugt hat wo keine ist oder anders ausgedrückt - so wie
    der Videosucher die nächtliche Umgebung darstellt wenn er jedes Restlicht verstärkt.
    Tonwerte gehen dabei verloren.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel ()