Klang der Stille

  • Der "natürliche Weichzeichner" auf dem See kommt gut, das Licht wird dadurch noch stimmungsvoller als am Himmel. Du hast gut daran getan, das Hauptaugenmerk auf den See zu legen :daumenhoch:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ja, das ist eine schöne Stimmung und die wird sehr gut vermittelt. Ein "schönes" Bild.


    Was kann man anmerken? Ich glaube, dass es besser gewesen wäre, wenn auch auf der re. Bildseite der Zugang zum See offen wäre, ggf. auch gerne mit Spiegelung. Der Strauch wirkt doch etwas dominant. Ob das realisierbar gewesen wäre, kann man natürlich vom PC aus nicht beurteilen. Die Enten sind übrigens ein netter Blickfänger :daumenhoch: !

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich glaube, bei einem solchen Motiv gibt es sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten, bei dieser Variante gefällt mir der Umstand, dass rechts diese Bäume/Büsche mit einbezogen wurden, dadurch entsteht eine ganz andere Tiefe, als wenn man "nur" eine Totale vom Hintergrund sehen würde. Etwas irritierend ist im ersten Moment das recht helle Licht vom Wasser. Normalerweise ist die Wasserspiegelung des Himmels ja etwas dunkler als der Himmel selbst. Aber in diesem Fall liegt es wohl eher am Blickwinkel, der jenen Teil des Himmels eben nicht zeigt, also alles so, wie es sein muß. Der rötliche Himmel und der Nebel erschaffen eine sehr ruhige Atmosphäre, der Titel paßt für mich daher sehr gut zum Bild. :daumenhoch:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Etwas irritierend ist im ersten Moment das recht helle Licht vom Wasser. Normalerweise ist die Wasserspiegelung des Himmels ja etwas dunkler als der Himmel selbst. Aber in diesem Fall liegt es wohl eher am Blickwinkel, der jenen Teil des Himmels eben nicht zeigt

    Ja, das ist richtig beobachtet. Es sind hier auch keine Verlaufsfilter im Spiel, weder hardware noch softwaremäßig.


    Den "See" hätte ich Euch gern als den Yukon verkauft. Leider ist es nur der schnöde RMD-Kanal bei uns im Dorf, weshalb der Busch rechts auch bereits das rechte Ufer markiert. Immerhin zeigt das Bild, dass man mit etwas Glück auch vom Kanal ein halbwegs brauchbares Foto machen kann.


    Die Enten sind übrigens ein netter Blickfänger

    Ohne die Enten würde das Bild glaube ich gar nicht richtig funktionieren. Und das, obwohl sie kaum mehr als ein paar schwarze Punkte im Bild darstellen. Komisch, wie so ein Detail die Gewichte verschieben kann, oder?