K-5 Firmware Update

  • Gibts eigentlich irgendwo eine offizielle Bestätigung also auch auf einer japanischen Seite?



    Und da es noch nicht erschienen ist gebe ich hier mal meine Wünsche bekannt... :mrgreen:


    - das wichtigste... ein perfekter AF auf den mm genau , hehe
    - eine Auswahl für zwei verschiedene Videoformate und zwar das bisherige UND für H.264
    - irgendwas damit das Belichten beim Blitzen mit dem 540 besser klappt.


    Der AF wäre mir aber am wichtigsten. Seit ich die Austauschkamera hab ist der AF noch schlechter geworden als wie mit der alten. Hätte ich das gewusst hätte ich niemals getauscht nur wegen der Perlenkette.

    Pentax K5,
    Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-135mm WR; Pentax-DFA Macro 1:2.8 100mm WR; Pentax-DA 1:2.8 35mm Macro Limited; Sigma DC 8-16 mm 1:4.5-5.6 HSM; Pentax-M 1:4 200mm; Pentax-M 1:1.7 50mm; Pentax-FA 1:3.5-5.6 28-80mm; Pentax-FA 1:4.5-5.6 80-320mm; Sigma Mini-Wide 1:2.8 28mm
    Kenko 2X APK Teleplus MC7; Vivitar 2X Macro Focusing Telekonverter
    Pentax AF-540 FGZ; original Pentax D-BG4 Batteriegriff, Gorillapod SLR-Zoom, Cullmann Magnesit 525,
    Olympus C5050
    Canon Powershot S100

  • Nein,es gibt keine offizielle Bestätigung für die FW 1.12.
    Is nur rausgekommen weil der Link zu früh geschaltetwirde auf verschiedenen Homepages,ohne das die FW in den Niederlassungen freigegeben wurden.
    Dies erfolgt im laufe der nächsten Woche sehr wahrscheinlich.

  • Morkhero - ich denke schon das der AF etwas besser wird, aber einen perfekten AF wird es wohl nie geben. So etwas wie AVCHD würde der Kamera nicht schlecht stehen, die Hürde sehe ich bei den Lizenzen, aber vielleicht hat Ricoh ja bessere Möglichkeiten Lizenzen auszuhandeln. Die Blitzfehlleistung kann ich bis heute noch nicht nachvollziehen, nicht an meiner K5 ;)

  • @ thbo


    Du hattest ja ebenfalls zwei verschiedene K-5. Ist dir ein Unterschied beim AF aufgefallen ? Ich muss ehrlich sagen gerade im blauen Forum gabs ja auch welche die das nicht nachvollziehen können, aber ich merk den Unterschied zu der jetzigen K-5 auf jeden Fall. Interessant ist das der AF bei Kunstlicht oftmals besser greift als bei der alten. Dafür habe ich aber dennoch allgemein einen schlechteren AF. Ich kann mich nicht erinnern das ich beim 100er Pentaxmakro auf -10 gehen musste damit es scharf wird (bzw ich auch dann noch das Gefühl habe es reicht nicht aus). Das 35iger limited war ja vorher bei mir schon eine Gurke, jetzt umso mehr. Es ist halt schade das die bei Pentax die Objektive nicht zusammen mit der neuen Kamera justiert haben so wie ich das eigentlich wollte. (warum schicke ich den sonst alles mit und schreib es auch noch dazu :( ) Wenn ich das vorher gewusst hätte das ich am Ende mit der Austauschkamera schlechter bedient bin, dann hätte ich die alte trotz der Perlenkette wohl behalten. Aber ich dachte neuer kann ja nur noch besser werden....


    Mittlerweile soll ja anscheinend nur noch der Sensor gewechselt werden. Da ich mir nicht so richtig vorstellen kann das das so einfach ist und nicht vielleicht extra nochmal neue Fehler entstehen (Staub, Justage...), hab ich in der Beziehung natürlich dennoch Glück gehabt Ende September noch eine neue bekommen zu haben. Allerdings eine von Mai die wohl in irgendeiner Ecke gelegen hat.
    Normal hätte ich das gesamte Paket nochmal zurückschicken müssen, aber ich hab mich schon vorher lange genug davor gedrückt und nun wird das wohl auch nicht mehr werden.



    Na mal sehn was diesmal in der Firmware enthalten ist. Das mit dem Videoformat hoffe ich ja weil es in der Pentax Q enthalten ist.
    Das mit dem Blitz ist eher nur einen Nebensache. Wenn man auf -1 geht ist es schon ok, aber bei Einstellung 0 ist es doch immer mal wieder überbelichtet.
    Hoffentlich ist es nicht nur eine sinnlose Spielerei ohne echten Nutzen. Ok sicher wird das GPS Modul für einige interessant sein, ich wollte es ja auch schon holen im Hinblick auf Astrofotografie, aber die Bilder die ich dann so gesehen hab fand ich eher enttäuschend. Das jetzt nur weil die letzte Firmware ja hauptsächlich dafür da war.


    zackspeed


    Nur mal einen Nebenfrage.... wie lange kann man eigentlich seine Objektive mit der Kamera einschicken also unter Garantie. Bzw was kostet es wenn es eben nicht mehr umsonst ist. Die Perlenkette ansich war ja immer ein Garantiefall aber was den AF angeht ist das in gewisser Weise wohl ein ziemliches hin und her.

    Pentax K5,
    Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-135mm WR; Pentax-DFA Macro 1:2.8 100mm WR; Pentax-DA 1:2.8 35mm Macro Limited; Sigma DC 8-16 mm 1:4.5-5.6 HSM; Pentax-M 1:4 200mm; Pentax-M 1:1.7 50mm; Pentax-FA 1:3.5-5.6 28-80mm; Pentax-FA 1:4.5-5.6 80-320mm; Sigma Mini-Wide 1:2.8 28mm
    Kenko 2X APK Teleplus MC7; Vivitar 2X Macro Focusing Telekonverter
    Pentax AF-540 FGZ; original Pentax D-BG4 Batteriegriff, Gorillapod SLR-Zoom, Cullmann Magnesit 525,
    Olympus C5050
    Canon Powershot S100

  • An meiner "neuen" K5 sind etwa 50% der Objektive ohne Fehlfokus und der Rest etwa zur Hälfte mit leichtem + oder - Fehlfokus. Das DA*1,4/55 muss ich von Zeit zu Zeit nachjustieren. Irgendwie ist bei der Optik der Fokus abhängig vom Wetter ?, Temperatur ? oder so :)

  • Pentax sagte mir das das Perlenkettenproblem 2 Jahre lang behoben werden kann ohne kosten,ansonsten wird sich Pentax auf das eine Jahr Garantie festlegen.
    Es sieht aber so aus,das immerwieder auch nach längerer Zeit solche Dinge auf Kulanz behoben werden,nur kann man das vorher nicht fest zusagen.
    Bei Deiner Kamera scheint das AF Modul nicht perfekt justiert zu sein,trotz Service.
    Kommt leider nicht sooo selten vor das wir Kameras aus dem Service zurück bekommen und der Fehler immernoch da ist oder gar ein neuer dazu kam.
    Wende Dich am besten zeitnah an März Hamburg.

    • Offizieller Beitrag

    In Japan ist das Update jetzt verfügbar. Der Inhalt ist - gemessen am Foreninteresse an diesem Update - nur mit gesundem Humor zu ertragen: Ein Bugfix für irgendeinen obskuren Sonderfall bei Verwendung des optionalen GPS-Moduls. :D :P



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, es gibt die ersten Berichte, das Blitzthema sei still und heimlich behoben worden. Glaube ich aber erst, wenn das einer der Protagonisten des Problems ernsthaft verifiziert hat.


    Wie auch immer. Die K-5 ist noch aktuell. FW-Updates wird es also sicher noch ein paar geben. Bei der K10D war erst bei Version 1.31 Schluss, die selige *istDS steht sogar bei 2.02.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Pentaxforums.com scheint sich derzeit die Auffassung durchzusetzen , dass die 1.12 auch das indirekte und entkoppelte Blitzen verbessert hat (keine Überbelichtungen mehr). Außerdem sei noch ein obskures Einfrieren der Kamera bei manuellem Glas Vergangenheit.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Wieso musste ich auch diese GPS Teil erwähnen :x ....


    Das Firmwareupdate zeigt eins ganz deutlich und zwar das für die K5 keinerlei Aufwand mehr betrieben wird. Das GPS Modul ist etwas was man noch zusätzlich verkaufen kann also wird alles dafür getan das dahingehend zu optimieren.


    Das mit dem Blitzen haben aber auch einige widerlegt auch welche mit vorher nachher Test. Also ist das nonsens bzw Wunschdenken.






    Wieso gibts für Pentax nicht auch so Spielerein wie eine eine Magic Latern Firmware :mrgreen:

    Pentax K5,
    Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-135mm WR; Pentax-DFA Macro 1:2.8 100mm WR; Pentax-DA 1:2.8 35mm Macro Limited; Sigma DC 8-16 mm 1:4.5-5.6 HSM; Pentax-M 1:4 200mm; Pentax-M 1:1.7 50mm; Pentax-FA 1:3.5-5.6 28-80mm; Pentax-FA 1:4.5-5.6 80-320mm; Sigma Mini-Wide 1:2.8 28mm
    Kenko 2X APK Teleplus MC7; Vivitar 2X Macro Focusing Telekonverter
    Pentax AF-540 FGZ; original Pentax D-BG4 Batteriegriff, Gorillapod SLR-Zoom, Cullmann Magnesit 525,
    Olympus C5050
    Canon Powershot S100

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Morkhero"

    Das Firmwareupdate zeigt eins ganz deutlich und zwar das für die K5 keinerlei Aufwand mehr betrieben wird.


    Das sehe ich anders. So wie es mich es auch bei meiner Arbeit nicht freut, wenn mir jemand ein Entgegenkommen zu meinem Nachteil auslegt, so möchte ich das auch nicht auf die Firma Pentax anwenden. Fakt ist, hier wurde Modellpflege betrieben, in welchem Umfang auch immer (ich bilde mir selbst eine Meinung, wenn ich das Update drauf habe - was ich früher oder später tun werde). Firmwareupdates sind reine Zuschussgeschäfte mit der Absicht, die Kundenbindung zu verbessern.

  • Eine Firmware ist eigentlich nur für diejenigen interessant die mit ihrer Kamera nicht zufrieden sind. Mit anderen Worten wäre ich zufrieden wäre das Thema für mich vollkommen uninteressant.
    Ich persönlich muss meine Arbeit so abliefern das der Kunde zufrieden ist, ist er das nicht muss ich nachbessern, das ist kein entgegenkommen das ist einfach so.
    Sicherlich müsste ich mich selbst darum kümmern so wie zackspeed das schon sagt und mich wegen des AF's an Pentax wenden aber mich nervt sowas tierisch.
    Ich hatte vorher nur eine kleine Olympus C5050 und die hab ich benutzt und aus und fertig. Sie funktionierte in ihrem Rahmen einwandfrei. Mich kotzt es einfach an wenn ich bei einem so teurem *Gerät* wie der Kamera Probleme mit dem AF habe den ich mit der alten kleinen nie hatte, kleinerer Sensor hin oder her.
    Das beknackte ist diese Unberechenbarkeit beim Fokus. Ich verstehe nicht das es mal so ist und mal so. Ich sehe da auch keinerlei System drin.
    Die Kamera ist ansich eigentlich so gut aber der AF ist oftmals nicht das gelbe vom Ei. Nicht das ich damit nicht irgendwie klar käme, es ist ja nur ein Hobby und ich kann mir meist Zeit nehmen und mehrere Versuche machen, aber ich hatte auch schon genug Anlässe wo es mir eigentlich drauf an kam und dennoch viel Auschuss dabei war.
    Wenn ich damit beruflich hantieren müsste dann würde ich wohl über einen Systemwechsel nachdenken.


    Sorry für meinen Frust. Mir ist klar das sowas nicht durch eine Firmware so einfach für jede einzelne Kamera hinzubiegen geht, aber mich nervts halt.



    Ok lassen wir das .... bis zum nächsten Update.


    Zum Glück gibts hier ja keinen *Zuseher* wie im blauen Forum der einen dann mit dämlichen spitzfindigen Bemerkungen auf den Zeiger geht. Und sollte er doch hier sein egal..... ich kann ihn nicht ausstehen.

    Pentax K5,
    Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-135mm WR; Pentax-DFA Macro 1:2.8 100mm WR; Pentax-DA 1:2.8 35mm Macro Limited; Sigma DC 8-16 mm 1:4.5-5.6 HSM; Pentax-M 1:4 200mm; Pentax-M 1:1.7 50mm; Pentax-FA 1:3.5-5.6 28-80mm; Pentax-FA 1:4.5-5.6 80-320mm; Sigma Mini-Wide 1:2.8 28mm
    Kenko 2X APK Teleplus MC7; Vivitar 2X Macro Focusing Telekonverter
    Pentax AF-540 FGZ; original Pentax D-BG4 Batteriegriff, Gorillapod SLR-Zoom, Cullmann Magnesit 525,
    Olympus C5050
    Canon Powershot S100

    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt denn genau Dein AF-Problem? Das low-light-Ding ist doch eigentlich erledigt?!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ich habe jetzt mehrere Tage mit diversen 5ern getestet.
    Am besten die Kamera Dit Bemerkung des Fehlfokuses an März senden und um justage bitten.
    Dazu ein Lichtstarkes Glas mitschicken kann nicht schaden.
    Bin in 2 Wochen bei Pentax im Haus und werde da mal was probieren und durchtesten mit Pentax.
    Dann gerne mehr Infos.
    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ja, dass solche "Enttäuschungen" nach Veröffentlichung eines FW-Updates eher in der Euphorie der Foren und rumor-Seiten vor Veröffentlichung des Updates begründet sind, als in der mangelhaften Arbeit der Hersteller. Grundsätzlich wird mit FW-Updates doch nur noch Feinschliff an einem schon fertigen Produkt betrieben, mit grundlegenden Verbesserungen des AF und des Blitzsystems ist sicher erst mit Erscheinen des Nachfolgemodells zu rechnen...

    • Offizieller Beitrag

    So ist es wohl, ja. Alles was darüber hinaus geht, ist ein ungewöhnlicher Luxus. Ricoh macht so was. Ob das bedeutet, dass auch Pentax künftig funktionserweiternde FW-Updates anbietet, kann niemand wissen.

  • Funktionserweiterungen gab es schon immer (SDHC, SDXC, WIFI-Karten, GPS-Unterstützung etc.) aber man sollte sich bewust sein das nur die Software damit verbessert oder erweitert wird, Hardware kann man damit nicht ersetzten :mrgreen:


    Ich bin mit der K-5 bisher sehr zufrieden, kleine Probleme gibt es aber immer. Nachdem ich meine Objektive, teilweise, über das Menü justiert habe gibt es auch kaum noch einen Fehlfokus.