Bildschirmkalibrierung, welches Gerät ist sinnvoll?

  • Spider3 Elite versus dtp94+basICColor
    160 € versus 200 €
    Installierbar auf x PC'S versus installierbar auf nur einen PC


    Was würdet Ihr kaufen?


    Hätte jemand einen Link zum Handbuch von Spider3 Elite? Ich finde nichts:-(


    lg
    Heinz

  • Ich kenne leider nur das eine, aber das finde ich als Noob richtig gut :)


    Wenn es nötig werden sollte, kannst du für basICColor eine Folgelizenz für 50 Euro erwerben.
    Macht zwar die Sache wieder teurer, aber schließt zumindest den Betrieb an mehreren Monitoren nicht von vornherein aus.

  • Seitdem ich zu Hause nur noch mit dem Laptop arbeite, kallibriere ich nicht mehr. Bisher waren meine Bilder anscheinend so, wie ich sie wollte, oder die Leute, die bei mir kommentiert haben, waren verlogen ;)


    Für meine Firmen-Röhre habe ich noch den huey, der seinen Dienst anscheinend sehr gut macht.


    Aber mal ehrlich: Warum sollte ich mir einen neueren Flachbildschirm (eingebautes Display im Laptop oder als Stand alone Gerät), der sowieso erhöhte Kontrastwerte und eine brilliantere Farbwiedergabe hat, mit einem Kalibriergerät versauen/verstellen, wenn ich nicht im Medien- oder Druckbereich arbeite? Damit ich damit glänzen kann, irgendwelche Minimalfarbstiche in euren Fotos zu kritisieren?
    Dann sag ich lieber nein zur Kalibrierung :cool:

  • mirko


    Ich habe seit dem ich eine Digicam habe meine Bilder nicht bearbeitet und obwohl welche m.M nach absolut gut sind, nicht vergrößern lassen, weil 1. sie auf jedem Monitor anders aussehen (nicht so gut wie auf meinem, meinem Empfinden nach miserabel) und 2. ich nicht die Gefahr eingehen wollte, vom Fotogeschäft miserable Bilder, die nichts mehr mit meinen gemein haben zurückzubekommen.


    Nun sind mittlerweile die Monitorkalibriergeräte erschwinglich geworden und ich will endlich mal Bilder so bearbeiten, die auf meinem Monitor genauso aussehen wie auf einem anderem kalibrierten. Dafür ist die Kalibration gut.


    Aber wie schon in einem anderem Thread geschrieben: suum cuique. - Ich für meinen Teil will endlich meine Fotos bearbeiten können, damit sie noch besser werden.

  • CM-S


    Deine Kalibrierung heisst aber doch nicht, das der Ausbelichter das gleiche Kalibriergerät benutzt. Oder vielleicht hat dein Kalibriergerät mal eine Macke und du bekommst wieder schrottige Bilder, obwohl es bei dir super aussah. :???:

  • Zitat von "mirko"

    CM-S


    Deine Kalibrierung heisst aber doch nicht, das der Ausbelichter das gleiche Kalibriergerät benutzt.


    Wenn mit jedem anderem Colrimeter die Kalibrierung auch unterschiedlich wäre, dann wäre sie gänzlich überflüssig.
    Eine Kalibrierung ist ja einstellen auf einen festgelegten Standard, da sollte es keine größeren Unterschiede geben.

  • Zitat von "mirko"

    CM-S


    Deine Kalibrierung heisst aber doch nicht, das der Ausbelichter das gleiche Kalibriergerät benutzt. :???:


    Das Gleiche nicht, aber ich besorg mir von ihm vorher die ICM/ICC - Datei oder wie immer das Dingens heisst!


    Oder meinst Du Profis spielen vabanque?
    Wie schon angedeutet, Du scheinst mit Deinen Bilder zufrieden zu sein, ich nicht!


    Und:
    er sowieso erhöhte Kontrastwerte und eine brilliantere Farbwiedergabe hat, mit einem Kalibriergerät versauen/verstellen dies stellt nur dein absolut subjektives Farbempfinden dar.

  • mirko


    mit einem Colorimeter fummelt man ja auch nicht an den Bildern rum, sondern an deren Anzeige; damit sollen dir die Bilder so angezeigt werden, wie sie sind. Wenn du z.B. einen zu hellen Monitor hast, bekommst du total dunkle Ausbelichtungen zurück; von Farbverfälschungen ganz zu schweigen.


    Es geht darum, dass dich dein Monitor nicht anlügt. Die Kommentatoren deiner Bilder waren bestimmt nicht verlogen; du kennst aber auch nicht ihre Monitore und schon gar nicht ihren Geschmack... ;)


    CM-S
    ich benutze auch den Spyder und bin damit zufrieden, musste mich allerdings durchkämpfen (mehrmals kalibrieren), bis ich mit den Testausdrucken der üblichen Verdächtigen zufrieden war. Die Sache mit dem Softproof habe ich aber immer noch nicht kapiert... :mrgreen:


    Dein Argumnet wegen "Umgebungslicht" prädestiniert doch zu einem Colorimeter, der dieselbige berücksichtigt. Denn, so wie ich spationaute's Aussage aus einem anderen Thread verstanden habe, wird die Anzeige der Umgebungslicht angepasst. Ich mache das immer noch über mehrere Profile über ProfileChooser...

  • Zitat von "Dennis"

    Wenn mit jedem anderem Colrimeter die Kalibrierung auch unterschiedlich wäre, dann wäre sie gänzlich überflüssig.
    Eine Kalibrierung ist ja einstellen auf einen festgelegten Standard, da sollte es keine größeren Unterschiede geben.


    Dann könnte man ja gleich den günstigsten Kolorimeter kaufen. ;)

  • Zitat von "CM-S"

    Oder meinst Du Profis spielen vabanque?


    Und das heisst was? :???:



    Zitat von "CM-S"

    Und:
    er sowieso erhöhte Kontrastwerte und eine brilliantere Farbwiedergabe hat, mit einem Kalibriergerät versauen/verstellen dies stellt nur dein absolut subjektives Farbempfinden dar.


    So, wie ich hier nur meine Meinung äussere, ist es auch bei den Fotos. Der Eine findet das gut, der Andere findet das gleiche schrecklich. ;)

  • Zitat von "mirko"


    So, wie ich hier nur meine Meinung äussere, ist es auch bei den Fotos. Der Eine findet das gut, der Andere findet das gleiche schrecklich. ;)


    Aber durchs kalibrieren kannst Du wenigstens dafür sorgen das es nur noch am Geschmack liegt, und nicht noch an einer gänzlich danebenliegenden Bearbeitung ;)

  • Equinox


    Ich benutze selber noch für die Röhre den huey, ich weiss also was ein Colorimeter macht.



    @all


    Ich hoffe, ihr kalibriert auch alle eure (kalibrierfähigen) Drucker, sonst könnt ihr euch die Testausdrucke vor dem Ausbelichten oder gar eure Ausdrucke auf Fotopapier nämlich sparen. :P

  • Zitat von "Dennis"

    Aber durchs kalibrieren kannst Du wenigstens dafür sorgen das es nur noch am Geschmack liegt, und nicht noch an einer gänzlich danebenliegenden Bearbeitung ;)


    Stimmt. Aber da finde ich das Firefox-Farbprofil immer noch wichtiger. ;)

  • @ Mirko


    Ich fand die Farben und Kontraste von meinem iMac auch superklasse... bis ich einen Kalender von Saal wiederbekommen habe :ugly:
    Nach der Kalibrierung passt's.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob dir das FF-Farbprofil was nutzt, wenn dein Monitor falsch eingestellt ist :???: Glaube eher nicht.
    Warum sollten da plötzlich korrekte Farben angezeigt werden?

  • Zitat von "mirko"

    Equinox


    Ich benutze selber noch für die Röhre den huey, ich weiss also was ein Colorimeter macht.


    @all
    Ich hoffe, ihr kalibriert auch alle eure (kalibrierfähigen) Drucker, sonst könnt ihr euch die Testausdrucke vor dem Ausbelichten oder gar eure Ausdrucke auf Fotopapier nämlich sparen. :P


    Ich habe auch nicht gesagt, dass du es nicht weißt; deine Aussage von oben deckt sich damit nicht.
    Ich persönlich halte die Kalibrierung von TFTs für für viel wichtiger als von CRTs...


    Und: Testausdrucke bestellt man sich nur einmal und nicht vor jedem Ausbelichten... ;)

  • Zitat von "murmel"

    @ Mirko


    Ich fand die Farben und Kontraste von meinem iMac auch superklasse... bis ich einen Kalender von Saal wiederbekommen habe :ugly:
    Nach der Kalibrierung passt's.


    Mit zwei unterschiedlichen Monitoren die Bilder betrachten hilft. Wenn da was nicht stimmt, lass ich nicht ausbelichten.


    Zitat von "murmel"

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob dir das FF-Farbprofil was nutzt, wenn dein Monitor falsch eingestellt ist :???: Glaube eher nicht.
    Warum sollten da plötzlich korrekte Farben angezeigt werden?


    Du würdest ohne das Farbprofil ganz verschiedene Fotos sehen (im FF hier in der Galerie, in IE bei der Vorschau, in PS oder Gimp während der Bearbeitung usw.)


    @all
    Ich bin nicht gegen eine Kalibrierung! Ich finde nur, das das Thema total überbewertet wird und künstlich von den Colorimeterherstellern hochgepusht wird. :x

  • Zitat von "Equinox"



    Dann bestellst du immer beim Gleichen (egal wie seine Preise sind) und egal, ob er vielleicht mal auf andere (vielleicht günstigere Farb- oder Folienanbieter) umstellt. :|

  • Fast; ich habe Testausdrucke von fc-Print und von Saal. Bei den beiden bestelle ich auch. Wenn ich keine Lust auf Überraschungen habe, zahle ich gerne etwas mehr. Bei den günstigeren musste ich die selben Bilder nämlich schon mal 2 mal ausbelichten lassen. Und das lag an meinem Monitor...

  • Zitat von "mirko"

    Du würdest ohne das Farbprofil ganz verschiedene Fotos sehen (im FF hier in der Galerie, in IE bei der Vorschau, in PS oder Gimp während der Bearbeitung usw.)


    Das ist mir klar. Ich verstehe nur deinen Ansatz nicht... glaubst du, nur weil dein Browser Farbmanagement beherrscht, siehst du hochgeladene Bilder in "richtigen" Farben?
    Ich hab FF auf dem Mac und auf dem Netbook und die Bilder sind alles andere als gleich - das Netbook ist nicht kalibriert.