Bildschirmkalibrierung, welches Gerät ist sinnvoll?

  • Hallo,


    in einem anderem Thread wurde kürzlich die Bildschirmkalibrierung angesprochen.


    Nun stellt sich natürlich die Frage, im anderen Thread wird das Datacolor Spyder empfohlen, welches Gerät kaufen:


    - Datacolor Spider Express?
    - Datacolor Spider Pro?
    - Datacolor Spider Elite?


    Gibt es noch andere Hersteller, die preislich auf gleicher Höhe liegen?


    Und dann hätte ich noch eine Bitte, könnte jemand, der Vista 32Bit als Betriebssystem hat, einen Screenshot einstellen, wo in der Farbverwaltung des ICM-Profils überall einzubetten ist.


    Danke schonmal!

  • Zitat von "Dennis"


    Doch schon, aber mit nem teureren Gerät.
    Eye One Display 2
    Hab ich selbst allerding nicht, sondern ich mache das bei Freunden.


    Na, viel teurer als das Datacolor Spider Pro ist es auch nicht :D
    Hättest Du mal auf die Schnelle bitte einen Link zur Herstellerseite, wenn möglich auf deutsch?

  • Zitat von "CM-S"

    Relativ viele Zugriffe und nur eine Antwort mit fünf Wörtern?


    Frage an die ca. 50 Lesenden:
    Habt Ihr Eure Monitore nicht kalibriert?


    Bin einer der Lesenden. :pink:


    Doch hab ich. Einen Eizo Color Graphic mit dem mitgelieferten DTP94 von X-Rite. Aber diese Info wird Dich nicht wesentlich weiter bringen... ;)
    Die Spider Teile kenne ich nicht. Ich hatte vorher einen eye1. Im Grunde das selbe in grün und mit anderer Software. Die Software von Eizo ist mMn. ergonomischer, als die vom i1, aber sonst gibts wenig Unterschiede

  • Ich hab's auch gelesen ;) Aber als Mac-Nutzerin kann ich zu den Spyders nichts sagen, außer, dass die mit Mac wohl nicht so können :P


    Ich hab wie Lucky den dtp94 und als Software basICColor display 4. Die "Automatik" wirkt Wunder, wenn man so gut wie nichts von Farbmanagement versteht...

  • Danke für den Link luckyshot


    murmel
    Ok, aber manche Hardware, wie z.B. Bildschirmkalibrierungsgeräte, könnten Betriebssystem unabhängig sein. Da ich morgen keine Zeit habe, werde ich am Mittwoch mal googeln, ob der dtp94 auch MS konform ist.

  • Zitat von "luckyshot"

    Ist Dein Moni hardwarekalibrierbar?


    ... was verstehst Du darunter?



    Je mehr ich über Monitorkalibrierung lese, desto mehr bin ich verwirrt :x;
    Was sich jedoch aus den Foren herauskristallisiert ist das Spyder nicht so ganz das Wahre sei und die wesentlich bessere Wahl das X-rite dtp94 und als Software basICColor display 4 wäre.


    Irgendwelche Einwendungen?
    Bzw. Links woher man die Teile günstig beziehen kann?



    P.S.
    Mein Monitor ist ein Billigteil: Samsung T220 (22")

  • ...Ich habe hier den Spyder 3 Elite, welchen ich selber nur empfehlen kann. Ich habe die Unterschiede zum Pro nicht mehr im Kopf, die Software hat einfach mehr Möglichkeiten, aber vom Kauf des Express, würde ich dringend abraten.


    Der Express hat nur vorgefertigte Profile, die Kalibrierung ist sehr eingeschränkt und führt bei vielen Monitoren zu einem schlechten Ergebnis. Wir haben den an einem Dell, einem Eizo und noch bei zwei Notebooks getestet und die Ergebnisse waren :uebel: . Dann kam zuerst bei meinem Kollegen das Spyder Studio, welches sofort zum gewünschten Erfolg führte. Genauso war es dann auch bei mir, als ich den Elite gekauft habe.


    Mit 160€ ist die Sache ja auch wirklich noch günstig und weder eine neue Kamera, noch ein neuer Rechner oder Monitor haben bei mir bisher soviel gebracht, wie einfach bloss mal das Display zu kalibrieren... .

  • Zitat von "CM-S"

    Je mehr ich über Monitorkalibrierung lese, desto mehr bin ich verwirrt :x


    So ging es mir auch ;)


    Zitat

    Was sich jedoch aus den Foren herauskristallisiert ist das Spyder nicht so ganz das Wahre sei und die wesentlich bessere Wahl das X-rite dtp94 und als Software basICColor display 4 wäre.


    Ich glaube, der Spyder ist schon eine ganz gute Lösung, die andere Kombination ist auch kostenintensiver... musste für den iMac leider sein, weil der kein "echter" Monitor ist und von kaum einem Programm richtig unterstützt wird. Das entfällt aber bei dir.
    Außerdem musste ich mich mit meinen rudimentären Kenntnissen auf das Programm verlassen können --> basICColor :thumbup:


    Solltest du dich für die teurere Variante entscheiden, pass auf, dass du wirklich den dtp94 bekommst. Das Teil aus Luckys Link ist der EyeOne, baugleich mit dem Squid, der von basiccolor angeboten wird. Die haben eine Gelatineschicht, die sich irgendwann auflöst, und das war's dann.


    Die Quellen für diese Behauptungen sind kreuz und quer im Netz verstreut...

  • @ghoosty + murmel
    Spider3 Elite ca. 160 €
    Die andere Lösung dtp94+basICColor ca. 200 €: dtp94 ist das der richtige Murmel?


    Ich hoffe ich bekomme noch ein paar creative Antworten, denn am Preisunterschied von 40 € soll es nun nicht mehr scheitern.


    Ganz wichtig für mich wäre: So eine Art Automatiklösung, ohne viel einstellen zu müssen. Umgebungslicht ist für mich insofern egal, da ich, wenn ich vorm PC sitze quasi stündlich andere Lichtverhältnisse habe.

  • Zitat von "murmel"

    ... Die haben eine Gelatineschicht, die sich irgendwann auflöst, und das war's dann.


    Meiner war nach 5 Jahren nicht mehr zuverlässig. Ich hatte aber auch den Fehler gemacht, ihn immer griffbereit auf dem Monitor liegen zu lassen. Die Wärme hat ihm scheinbar auch nicht gut getan. Der DTP94 soll frei sein von organischen Materialien, die altern können.