Einfluß der Sensorgröße auf die Verschlußzeit

  • Zitat von "waldbaer59"


    Vielleicht sollte man den mal ändern ...


    Oder den abschweifenden Teil zu einem zweiten Thread machen:
    "Theoretische Berechnung des Abbildungsmaßstabs und seine Sensorgrößenabhängigkeit in der Praxis" oder sowas.. :ugly::mrgreen:

  • Also unabhängig davon, wie gut das alles noch zum Gesprächsthema paßt und wie relevant das für Otto-Normal-Anwender ist: Ich find es immer gut, wenn man das bis ins Kleinste erörtert. Mag ja sein, daß es der Fadeneröffner weniger detailliert und auf seine eigene Situation bezogen wissen wollte. Aber daß es prinzipiell durchaus Unterschiede geben kann, sollte mMn genauso erwähnt werden, wie daß es meist zu vernachlässigen ist.


    Das mit dem Auszug und dem Nahbereich ist wie mit dem t-stop und f-stop ... diese Geschichte taucht ja auch immer wieder auf. Oder die kleine Ausschnitts-/"Brennweiten"änderung beim Fokussieren, bleistiftsweise mit einer Makro-Festbrennweite. Es ist wohl leider nicht immer so, daß man alles anhand der üblichen eingestellten und angegebenen Faktoren exakt errechnen kann. Es mag ja aber zu 99% annähernd genau gelingen und nur im Extremfalle stärker abweichen. Ich freu mich jedenfalls bei ner Anfrage auch über den Hinweis auf einen solchen eventuellen Extremfall. =)

  • Zitat

    Inwieweit haben shift & tilt der Bildstandarte Einfluss auf die Belichtung, wenn man eine Digitalkamera adaptiert ?
    Das Licht trifft in diesem Fall ja nicht mehr Senkrecht auf den Sensor.


    Aus praktischer Erfahrung kann ich dir da nichts sagen, weil ich noch nie eine Digitalkamera adaptiert habe. Aber der Sensor ist ja so groß nicht im Verhältnis zur Standarte und damit die unterschiedlichten Abstände nicht groß. (tilt)
    Auch auf Film habe ich da praktisch noch keine Unterschiede festgestellt.


    Beim shiften bleiben Objektiv und Sensor ja parallel.


    Zitat

    Und überhaupt: 'Zentralverschluss'.
    Bauartbedingt wird doch das Bildzentrum länger belichtet als der Rand ?
    Das kompliziert den Sachverhalt geringfügig.


    ich denke das ist zu vernachlässigen. Der Verschluss ist zu schnell als das es sich praktisch auswirken würde.


    Ich bin da mehr der Praktiker. Solange ich nichs sehe was mich stört ists egal. Erst wenns stört kümmer ich mich um die details (wie oben bei den 8 Blenden. Das Negativ sah erstmal nämlich nix aus ;-))

  • Zitat von "pesch"


    Inwieweit haben shift & tilt der Bildstandarte Einfluss auf die Belichtung, wenn man eine Digitalkamera adaptiert ?
    Das Licht trifft in diesem Fall ja nicht mehr Senkrecht auf den Sensor.
    Was würde sich ändern, wenn zusätzlich die Objektivstandarte verstellt wird ?


    Beim Neigen oder Drehen der hinteren Standarte merkst Du relativ bald eine Abdunkelung durch das Schrägstellen des Sensors. Der Grund ist wie Du schreibst der schräge Lichteinfall.
    Ob die vordere geneigt/gedreht ist, spielt so lange keine Rolle, bis Du zum Rand des Bildkreises kommst. Da beginnt die ganz normale Abdunkelung unabhängig davon ob ein Sensor oder ein Film hinten dran klemmt.


    Zitat von "pesch"

    nasenmann
    Und überhaupt: 'Zentralverschluss'. Bauartbedingt wird doch das Bildzentrum länger belichtet als der Rand ?


    Der Zentralverschluss sitzt in der Taille des Objektivs und hat die selbe Wirkung wie die Blende. Die erzeugt ja auch keine Vignette, sondern eine gleichmäßige Abdunkelung.

  • Zitat von "waldbaer59"

    Deswegen ist der Threadtitel ja auch irreführend ... er wirkt so, als ob hier Leute über etwas diskutieren, über das es nichts zu diskutieren gibt ...


    Vielleicht sollte man den mal ändern ...


    Ja, es scheint hier etliche Leute zu geben, die nicht wissen was 1:1 ist. Um das einmal klar zu stellen: 1 Gegenstand mit 1 cm wird auf dem Sensor 1 cm groß abgebildet. Dabei ist es völlig gleichgültig wie groß der Sensor ist, welches Objektiv verwendet wird, oder ob es gerade Vollmond ist.

  • Zitat von "Safari"


    Ja, es scheint hier etliche Leute zu geben, die nicht wissen was 1:1 ist. Um das einmal klar zu stellen: 1 Gegenstand mit 1 cm wird auf dem Sensor 1 cm groß abgebildet. Dabei ist es völlig gleichgültig wie groß der Sensor ist, welches Objektiv verwendet wird, oder ob es gerade Vollmond ist.


    Liest Du eigentlich, was die anderen schreiben? Niemand hat etwas anderes behauptet.
    Und versuch´ doch ausnahmsweise mal sachlich zu argumentieren und die Polemik wegzulassen.