Sony A7C II & A7CR

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - es handelt sich nicht um Raubkopien, sondern um vergünstigte Jahresabos, die man immer mal wieder bei großen, seriösen deutschen Onlinehändlern kaufen kann.

    Da war kein Missverständnis von meiner Seite. Das ist mir ohnehin bekannt. Die Bemerkung, auf die ich mich bezog, lautete

    Ich weiß nicht, wer nun überhaupt noch diese Billigkopie von Lightroom benötigt.

    und sollte ursprünglich bedeutet, dass Capture One wohl eine Billigkopie von Lightroom sei. Und DAS lässt mich ratlos zurück. ;)

  • Nach einigen Tagen intensiven fotografierens in der Toskana hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur A7C II, auch im Vergleich zu meiner A7R IIIa.


    Der Sucher der A7C II ist nach kurzer Eingewöhnung wirklich prima. Ich merke wenig Unterschiede zur großen A7R, sieht man mal von der Position am Gehäuse ab. Inwiefern sich die beiden Sucher technisch unterscheiden weiß ich nicht, subjektiv betrachtet funktionieren beide einwandfrei.


    Das Display ist leider wirklich Mist. Anders kann man es nicht sagen. Eigentlich wollte ich es ausgeklappt nutzen um insbesondere Hochkant Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven, bspw. bodennah zu machen - bei strahlendem Sonnenschein gar keine Chance und auch bei Bewölkung funktioniert es einfach nicht gut. Man erkennt kaum etwas.


    Im Einsatz hatte ich an der 'C' einige kleine, leichte Festbrennweiten von Samyang, was erwartungsgemäß super funktioniert, als auch größere Linsen bis hin zum grandiosen Tamron 35-150 f2.0-2.8. Vor allem die letzte Kombi, in Verbindung mit einem Schultergurt von Anker, ist super. Es war eine Freude, damit durch Lucca zu flanieren und sowohl bei 35mm mit 2.0 Statuen u.ä. freizustellen als auch bei 150mm mit 2.8 Details heran zu holen. Das geht natürlich auch mit jeder anderen Sony Alpha und dem Tamron Objektiv, aber irgendwie hat dieses Setup etwas, das mir sehr gut gefällt. Vor allem, weil ich per Anker Handschlaufe noch meine A7R und das Tamron 17-28 f2.8 dabei hatte. Damit konnte ich wirklich alles festhalten, was mich interessiert und gerade das ist ein Riesenvorteil dieser kleinen, leichten Vollformatkamera.


    Gut gefallen haben mir außerdem das neue Menü, die Möglichkeit viele Funktionen direkt über den Touchscreen per Tippen auf die stets sichtbaren Symbole rechts & links am Bildrand auszuwählen, das schicke silberne Design und etliches mehr. Den Joystick vermisse ich übrigens nicht, auch wenn ich ihn an der R sehr gerne nutze. Das Tastenfeld auf der Rückseite ist ein ganz guter Ersatz. Profis und andere Hobbyknippser mögen das natürlich anders sehen ;)


    Das größte Malus der Kamera ist wie erwähnt das Display. Sollte irgendwann eine Variante mit besserem Display kommen (siehe bspw. A7R IIIa), rate ich dringend zu diesem Modell. Einstweilen bin ich mit meiner Wahl aber sehr zufrieden. Erwähnenswert finde ich auch die Preispolitik von Sony. Ja, die Kamera IST sehr (man könnte sagen: ZU) teuer, kostet aber online das gleiche wie im Fachhandel, so dass ich bei mir im letzten verbliebenen Fotofachgeschäft in Trier zugreifen konnte. Sony scheint den Markt unter Kontrolle zu haben.


    Ich habe (noch bis Samstag...) eine tolle Zeit mit der Kamera in Italien und würde sie mir wieder kaufen.


    Bilder reiche ich wahrscheinlich noch in Form eines Reiseberichts nach!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    @CC Danke für die Einblicke. Ich hätte nicht erwartet, dass sich Sony in dieser Preisklasse eine solche Blöße beim Display gibt. Aber Rest scheint ja zu passen!

  • Schön mal wieder aktuelle Erfahrungen zu lesen. Auch von mir vielen Dank.

    Was das Display in diesem Fall betrifft, meine ich daß die Bedeutung von Displays an Kameras allgemein abnimmt.

    Ein guter Sucher, wie es ja hier zweifelsfrei der Fall ist, und dann eventuell später eine weitere Bearbeitung am Bildschirm sind

    wahrscheinlich wichtiger.


    Ich habe mich aber auch schon geärgert wenn ich siegessicher mein Display in Positon gedreht und geschwenkt und dann die Kamera in

    eine abenteuerlich Position gebracht habe. Am Ende sehe ich zwar das Display, kann aber nichts drauf erkennen da wir

    ja doch eher selten im Schatten fotografieren... :razz: