Sony A7C II & A7CR

  • Sony A7C II - 33 Mpx, hier die technischen Daten im Vergleich:

    Sony a7C II initial review: not so small improvements
    The Sony a7C II refreshes the compact full-frame with a 33MP sensor, the addition of a front control dial, a dedicated 'AI' processor, 10-bit 4K/60p video and…
    www.dpreview.com


    Sony A7CR - 60 Mpx, hier die technischen Daten im Vergleich:

    Sony a7CR initial review: high resolution in a small package
    The Sony a7CR is a high-resolution addition to the company's compact full-frame a7C series. So what did we make of it and where does it leave the a7 IV that it…
    www.dpreview.com

  • Hatte die Kameras diese Woche zum ersten mal in der Hand und da hat sich einiges getan. Am Auffälligsten für mich, sind die jetzt vier Einstellräder, gegenüber zweien beim Vorgänger. Der Sucher hat zwar die selbe Auflösung, aber er ist nicht der selbe. Bei der C I hatte man das Problem, dass die Vergrößerung der Optik sehr merkwürdig war. Bei der Neuen ist jetzt eine 0.7x Vergrößerung und auch die Brillenträger haben sich nicht beschwert. Für die war die I die Hölle. Im direkten Vergleich, würde ich das Panel der CII der A7 IV vorziehen. Der Sucher ist trotz der nur 2Mpix sehr knackig geraten. Man erkennt sofort, wo fokussiert wurde, eine Eigenschaft, welche ich bei der A7IV vermisse.

    Die silberne Variante ist etwas dunkler geworden, was deutlich hochwertiger aussieht.

    Ansonsten macht sie alles, was die aktuellen Sony auch tun. Sie hat ebenso den separaten AF Chip drin, was man sofort merkt, wenn man sie einschaltet.

    Wirklich nachteilig ist für mich einzig, das Japano-Touri-Camcorder-Display welches exakt das selbe wie bei der A7IV ist und ebenso nicht durch gute Abbildungsleistungen geglänzt hat. Schade das Sony hier nicht langsam mal begreift, wie viel Schaden das anrichtet, wenn man nicht direkt zu begeistern weiss.

    Manchem wird der Joystick fehlen, aber wer sich die Rückseite der Kamera anschaut merkt schnell, dass für den Platz geschaffen hätte werden müssen und da die Kamera so perfekt im AF arbeitet, erscheint mir dieser schon seit der A7IV ziemlich überflüssig. Ich setze den AF nur noch ins Zentrum und lasse dann tracken. Sowas wie meine A7RIII waren darin nicht sticky genug, die aktuellen Geräte sind da wie von einem anderen Planeten.

    Beim fehlenden zweiten Card-Slot fehlt mir jede Begründung. Dafür gibt es bei 2400€ und 3700€ keine Ausrede mehr.


    Ich habe die Zusage bekommen, die beiden Kameras parallel bei einem Event testen zu können, um für mich dann auch Gewissheit zu haben, wo für mich die Reise weitergeht. Was für mich klar ist, eine von beiden wird es, denn die Kameras haben schlicht die optimale Größe für mein Verständnis von Kamera.

  • Ich starte in wenigen Tagen in die Toskana, und irgendwie schlug GAS nach längerer Zeit (mehreren Jahren) jetzt mal wieder zu...


    Nach kurzem anschauen der schwarzen A7C II im letzten verbliebenen Foto Fachgeschäft weit und breit (das nur wegen Kaffeevollautomaten der High End Klasse überleben kann...), habe ich die silberne Variante bestellt und kann hier demnächst mal berichten und das eine oder andere Bild zeigen.


    Ich hoffe, Capture One unterstützt die Kamera in meiner gekauften Version, ansonsten wird wohl noch ein Lightroom Abo notwendig.

  • Ich hoffe, Capture One unterstützt die Kamera in meiner gekauften Version, ansonsten wird wohl noch ein Lightroom Abo notwendig.


    sicher!
    RawTherapee unterstützt sie, dann wird das Bezahlsoftware auch können.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.