jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Ich habe gerade folgendes Problem:
    Beim letzten Mal habe ich am Laptop einen Zusatzmonitor angeschlossen gehabt und JPG-Illuminator dort ausgeführt.
    Im Stand-Alonebetrieb erscheint jetzt JPG-Illuminator im Nirvana und ich weiß nicht, wie ich ihn wieder sichtbar machen kann.

  • Ohne es ausprobiert zu haben, schlage ich folgendes vor:


    Suche die Datei "JpgIllu.ini", normaler Weise in ...<Username>\AppData\Roaming\jpg-Illuminator\,


    öffne sie mit dem Notepad-Editor o.ä. und suche den Abschnitt [Settings]


    suche die Einträge Left und Top (vermutlich haben sie hohe Werte) und ändere sie auf 0 oder niedrigere Werte:


    [Settings]
    SaveFormat=0
    JPEGCompression=95
    JPEGCompressionWeb=80
    PNGCompressionLevel=3
    JPEGWebMaxKB=1000
    WebMaxSize=on
    WebMaxX=2362
    WebMaxY=1329
    WebMaxSharpenIndex=2
    WidthToHeight=7
    LastDirectory=D:\Documents\Verkehr Groß-Zimmern\Neu\
    LastTargetDir=D:\Pictures\2016\September\Forum\
    WindowState=norm
    Left=0
    Top=0

    Width=1921
    Height=1040
    Splitter=355


    Beim nächsten Start sollte JpgIlluminator wieder links-oben erscheinen.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag:


    Seit einger Zeit sind ja die NIK-Filter kostenlos von Google erhältlich. Eigentlich sind sie kein richtiges Plug-in sondern nur eine Sammlung von selbständigen Programmen (*.exe), die sich problemlos vom JpgIlluminator als externer Editor aufrufen lassen. Der Nachteil ist, dass man vor jedem Aufruf die passende Filterdatei unter den Optionen als neues externes Programm einbinden muss.


    Wie wäre es, wenn man die derart eingebundenen Programme nach und nach in einer Combobox sammeln würde? Dadurch könnte man schnell zwischen den Filtern und anderen externen Editoren umschalten, ähnlich wie Ihr es mit den Raw-Konvertern so toll gelöst habt.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich krieg die gleiche Fehlermeldung mit der Zugriffsverletzung - unter Win7 64 - aber nur gelegentlich, kann es nicht willentlich reproduzieren. Es passiert meist dann, wenn ich das Original überschreiben will, indem ich im Speichern-Dialog die _ji Endung weglösche.


    Danke für die Neuerung mit dem Beibehalten des Zoomfaktors - eine große Erleichterung. Nur schade, dass es in jeder Session neu eingestellt werden muß und nicht beibehalten wird.


    Gleiches gilt für das platzsparende Layout in der linken Sidebar. In früheren Versionen hat er sich das immer gemerkt. Jetzt ist es jedes Mal weg.
    Hab schon versucht, den Eintrag in der ini manuell zu setzen:
    SpaceSaving=on
    Aber das bringt auch nix. Er scheint es beim Einlesen zu ignorieren und ich muß es immer wieder ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Neuerung mit dem Beibehalten des Zoomfaktors - eine große Erleichterung. Nur schade, dass es in jeder Session neu eingestellt werden muß und nicht beibehalten wird.

    Wir stellen den Zoomfaktor absichtlich zurück, weil wir meinen, dass das Arbeiten mit festeingestelltem Zoomfaktor bei der Mehrzahl der Benutzer eine Ausnahme darstellt.


    Gleiches gilt für das platzsparende Layout in der linken Sidebar. In früheren Versionen hat er sich das immer gemerkt. Jetzt ist es jedes Mal weg.
    Hab schon versucht, den Eintrag in der ini manuell zu setzen

    Da hat sich wohl ein Bug eingeschlichen. Danke für den Hinweis.

  • Hm, das ist schade mit dem Zoomfaktor. So ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Wenn es für die Mehrzahl der User ne Ausnahme darstellt, dann spricht ja nix dagegen, dass sie diese Option mit dem Beibehalten eben NICHT setzen.


    Die werden die neue Funktion bisher ja auch nie vermisst haben. Andere aber, so wie ich, sind heilfroh darüber und hätten jetzt - theoretisch - die Möglichkeit, z.B. immer 100% zu starten. Nur praktisch gesehen funzt das leider ganz und gar nicht, denn ich übergebe meine Bilder aus anderen Programmen an den JI.


    Da der JI aber keine mir bekannte Möglichkeit bietet, ne Datei zu schließen (das übliche Strg+W geht hier nicht) und auch die Option "nur eine Instanz" nicht beachtet wird, starte ich ihn halt bei jeder Übergabe neu. Was auch nicht weiter tragisch ist, er kommt schnell genug in die Gänge, das geht recht flott. Nur muß ich dann jedes Mal wieder auf 100% händisch hochschalten und nochmal ne Runde warten. Die neue, gut gemeinte und sinnvolle Funktion bringt mir also wenig.

  • Im Gegensatz zum alten (kostenpflichtigen) NIK wird die Google-Variante leider gar nicht zurückgegeben, sondern überschreibt einfach ohne Nachfrage die Original-Datei, wenn man die Änderungen akzeptiert. Zumindest beim Betrieb als Standalone. Als Plugin sieht das natürlich anders aus bei Photoshop und Co - aber das greift ja nicht beim JI.


    Auch ich unterstütze den Vorschlag mit mehr als einem externem Programm. Im Gegensatz zu softride ist mir das ständige Neu-Anpassen des externen Programms zu aufwendig. Einer der Gründe, warum ich es andersrum handhabe und lieber den JI selbst als externes Programm woanders einbinde, von wo er dann meine Bilder übergeben bekommt.

  • Danke fürs Feedback, Franz,


    grad eben noch mal probiert. Scheint generell nicht zu gehen. Die einfachsten Freeware-Teile zum Nachvollziehen sind FastStone ImageViewer oder ein beliebiger FileManager - überall das gleiche Resultat - ich übergebe ein Bild mit Open-With commandline an den JI, er öffnet bei jeder Übergabe ne eigene Instanz. Schau ich aber ins Menu Optionen, dann sitzt der Haken richtg an aktiviert - in jeder der Instanzen. Bin im Moment auf Win7 64.

  • Hallo, seit dem Win10 Update 1607 bekomme ich auch diese Fehlermeldung bei speichern mit Strg+s oder auch Umsch+Strg+s !
    Spreichert man unter Menue Datei/speichern oder auch Menue Datei/ speichern als klappt alles.
    Auch ein neuer Download ändert an der Situation nichts. :pink:
    Istalliert ist die 64bit version.


    Wenn man sich an die Tastaturbefehle gewöhnt hat, ist es schade darauf verzichten zu müssen. Gibt es schon eine Lösung?

  • Danke für den interessanten Vorschlag!
    Bisher hab ich mich gescheut, Google-Programme auf meinem Rechner zu installieren wegen der Datenschutzproblematik.
    Wie wird das vom NIK-Filter bearbeitete Bild zurückgegeben? Mit Copy&Paste?

    Hallo Bertram,


    entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Die Telekom hat mich von der Umwelt total abgeschnitten. Ich bin derzeit über das Mobilfunknetz aktiv. Ich hoffe, dass das wieder in Ordnung kommt.


    Die NIK-Filter speichern das Bild ganz "normal" und der aufmerksame JI bietet das geänderte Originalbild zum Neuladen an, sie passen also hervorragend ins Schema.
    Beim Datenschutz habe ich die selben Bedenken wie Du und werde mal vorsichtig testen, ob die NIK-Filter wirklich so viel bringen wie die euphorischen Kommentare in den Foren so behaupten.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans-Jürgen,


    kein Problem. Hoffentlich klappt das bald wieder.


    Die NIK-Filter speichern das Bild ganz "normal"

    Der Nachteil: da kommt dann eine erneute jpg-Kompression dazu. Insofern hätte Copy&Paste (Paste mit Strg+Einfg) einen Vorteil, falls die NIK-Filter ein Kopieren der bearbeiteten Grafik in die Zwischenablage erlauben.

  • Zugegeben, aber das ist ja bei den meisten externen Editoren auch so. JI ist hier auch vorbildlich, denn beim Einstellen auf 100% Kompressionsqualität habe ich auch nach mehrfachem Speichern keine Probleme gesehen. Ich bin aber noch nicht so weit bei den NIK-Filtern vorgedrungen um sicher zu sein, dass es dort auch so ist.


    Ich habe mir gerade die neueste Version herunter geladen. Die freie Auswahl der externen Programmen ist klasse!


    Es gibt ja mittlerweile eine Fülle von freien "Spezialhelferlein" die man jetzt alle vorrätig halten und bei Bedarf darauf verzweigen kann. In diesem Zusammenhang ein Tipp: ShiftN (siehe auch: Dr. Marcus Hebel) kann schon mal automatisch das orthogonale Ausrichten übernehmen bevor man mit JI die "ausgeknautschteren" Transformationen anwendet. Mit der neuen JI-Version kann es jetzt auch ständig in "stand-by" bleiben.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400