Stöberempfehlung Mittelformat

  • @dirk:

    Zitat


    Was mir an der 500er Reihe auf die Nerven ginge ist die minimale Verschlusszeit von 1/500 sek


    Zitat

    Tjo, aber das ist es ja eben - was will man im Sommer mit Portraits bei Blende 8? Zumindest will man das nicht immer.


    Evtl. überseh' ich da auch was, ist keine praktische Erfahrung, sondern nur theoretisches Denken, aber was spräche denn dagegen, in solchen Situationen einen schwachen Graufilter zu verwenden - 4-fach oder 8-fach, sowas kostet ja nicht die Welt? So lang nicht superschnelle Bewegungen eingefroren werden sollen, sollte 1/500 mit nem 4-fach ND doch das gleiche ergeben wie 1/2000?

  • Das stimmt schon... aber erstens muss man für nen guten 62mm Graufilter auch nen Fuffi augeben undzweitens ist der Sucher der Kiev nicht gerade der hellste und klarste. Die Hasselblads schießt man auch gerne ganz ohne Prisma mit Lichtschachtsucher. Das is ohnehin schon schwierig. Wenn ich dann nen 4-Fach Graufilter noch an der Linse hätte... ich weiß ja nicht? Sieht man da überhaupt was auf dem Prisma?

  • Kann mir kaum vorstellen, dass ein 4-er Grauerfilter da wirklich so viel ausmacht - dann würde man mit einer f5.6er Optik ja auch schon nix mehr sehen. Deutlich lichtstärker wird ein MF-Weitwinkel oder Tele doch kaum sein? (preislich liegt ein guter ND4-Fliter in deiner Größe auch eher zwischen 25€ im Falle Marumi und 30€ bei B+W)

  • Stimmt, sogar die B&W's leigen bei etwa 35 Euro auf graufilter.de - vielleicht bekommt man sowas auch schon gebraucht für die Hälfte. Wie es sich mit dem Prisma in der Praxis bei der Fokussierung bei Arbeitsblende f5.6 oder f8 verhält kann ich nicht sagen, denn ich fokussiere meistens bei Offenblende (was bei einem Filter ja dann nicht mehr möglich ist).


    Ich weiß nur dass ich manchmal zeitlich an die Grenzen stoße - auch beim Kleinbild. Ich bin auch eher kein großer Fan von Filtern.


    Momentan komme ich mit der 1/1000 Sek noch ganz gut klar. Zu dieser Jahreszeit hatte ich in den vergangegnen Wochen eher nach unten hin Probleme (beim PANF 50+| Lucky 100 | Acros 100) - da muss man bei 1/15 Sekunde schon die Luft anhalten...

  • Zitat von "dirk gently"

    Wie es sich mit dem Prisma in der Praxis bei der Fokussierung bei Arbeitsblende f5.6 oder f8 verhält kann ich nicht sagen...


    Aber mal ausprobieren. Hast ja schließlich einen Abblendhebel :winke:
    Hellere Scheiben gibt's auch. Und mit Lichtschacht ist auch heller wie mit Prisma. Und am allerbesten ist es mit einer TLR.
    Da kannst Du alles mögliche unten dranschrauben, das Sucherbild bleibt immer gleich :pink:

  • Zitat von "Jan Eysimont"

    ich war gestern abend wieder mit der 500 unterwegs, ein genuss!


    Wie fokussierst du? Lichtschacht + Lupe? Oder hast du einen Prismensucher?


    Ich finde das mit dem Lichtschacht ja sehr schwierig, die Lupe brauch ich da auf jeden Fall ...
    Der Prismensucher ist um einiges bequemer, bringt aber auch Gewicht mit sich.

  • Weils so direkt nicht in den Schnäppchens-Thread passt, aber es trotzdem eine klare, bezahlbare Stöberempfehlung ist... :cheers:


    Heute angekommen:



    Vorne fehlt noch was, aber das ist auch unterwegs.


    Messsucher, Wechselobjektive von 50-250mm, 645 bis 6x9, Polaroid, Planfilm und viele Möglichkeiten mehr machen die Mamiya zu einem netten, noch tragbaren System.