Weihnachtsmarkt

  • Ich habe heute versucht, den örtlichen Weihnachts- bzw. Adventsmarkt fotografisch einzufangen. Nicht, um tolle "romantische" Fotos zu machen, sondern weil diese Märkte für mich in die Jahrezeit gehören, weil sie ein Teil der Traditionen hier sind, weil ich sie trotz allem einfach mag, und dieses Erleben fotografisch festhalten wollte.


    Und nun ist mir klar, warum ich selbst im Netz so wenige, in meinen Augen gelungene Fotos finde: die Dinger sind tückisch! Zum einen extreme Kontraste, zum anderen die Leute. Die stehen a) immer im Weg, b) will man sie nicht erkennbar ablichten und c) sollten aber schon Menschen auf den Bild sein - ein Weihnachtsmarkt ohne Leute ist nur fad. Und schließlich: anders als den Profis bietet mir niemand einen erhöhten Standplatz an; mit Leiter wollte ich nicht herumturnen, also bleibt nur die "Normalperspektive" aus dem großen Geschiebe und Geschubse.


    Ich stell hier ausnahmesweise mal mehre Bilder ein, in dem Versuch, sich dem Thema anzunähern. Eure Meinung interessiert mich wie immer, und in diesem Fall wäre ich auch dankbar, wenn Ihr nicht nur in Worten kritisiert, sondern auch selbst ein Bild einstellt, als Beispiel, wie man das Thema auch angehen kann. Ich suche auf diesem Weg auch nach Anregungen und Ideen, mit den genannten Problemen umzugehen.


    .

    .

  • Dies ist eigentlich nicht mein Thema, ich habe aber ein bisschen Deine Bilder betrachtet und auf meiner Festplatte gesucht und denke mir:


    #1.

    Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den Farben. Vielleicht handelt es sich um Sehgewohnheiten und Geschmackssache, ich sehe die Farben aber nicht so gelb und so blau wie der Sensor. Ohne mich viel bemüht zu haben, fände ich es besser etwa so:



    #2.

    Eine erhöhte Position bringt natürlich was. Aber nur wenn die Perspektive stimmt. Dies ist aber selten der Fall. Z.B. hier war ich oben, eine gute Komposition ist mir trotzdem mMn nicht gelungen



    #3.

    Dafür kann man aber fast immer Abstand nehmen und das bringt, denke ich, mehr.



    #4.

    Die Detailaufnahmen machen sich besonders in längeren Serien gut.



    :smile:

  • Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den Farben. Vielleicht handelt es sich um Sehgewohnheiten und Geschmackssache, ich sehe die Farben aber nicht so gelb und so blau wie der Sensor. Ohne mich viel bemüht zu haben, fände ich es besser etwa so:

    interessant, denn das wäre ist mir deutlich zu kühl. Farblich bin ich sehr viel näher bei Subjektivs Entwicklung.

  • Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den Farben.

    Zunächst mal vielen Dank für Deine Kommentare. Mit den Farben, ja das ist sicher Geschmacksache. Mir geht es bei diesen Bildern um die Stimmung, die ich auf solchen Märkten empfinde, und die ist eher leutselig warm (Glühwein mit Frau und Freunden) als distanziert kühl. Aber vielleicht hab' ich es etwas zu kitschig gemacht - mal abwarten, ob es noch weitere Meinungen gibt.

    Eine erhöhte Position bringt natürlich was.

    Das war auch meine zentrale Erkenntnis. Schränkt leider die Auswahl geeigneter Objekte deutlich ein, aber ein paar gibt es ja doch, wo man z.B. von irgendeiner Rathaustreppe etc. fotografieren kann. Mir scheint, ohne so einen erhöhten Standpunkt ist es extrem schwierig, die Einbettung des Marktes in seine Umgebung darzustellen.

    Die Detailaufnahmen machen sich besonders in längeren Serien gut.

    Auf jeden Fall, und natürlich habe ich auch die eine oder andere Detailaufnahme mitgenommen. Was mir dabei allerdings abgeht, ist das Spezifische eines jeden Marktes, die Inhalte der Buden unterscheiden sich ja kaum, ob nun Hamburg oder Oberammergau.

  • Ja, in der Tat, Weihnachtsmärkte haben ihre Tücken. Ich habe jetzt am Samstag einen atmosphärisch sehr tollen "Phantastischen Lichter Weihnachts Markt", sehr mittelalterlich, wenig "weihnachtlich" und sehr, sehr schön besucht, ich hatte dort allerdings ebensowenig wie gestern in Aachen die DSLR dabei sondern nur ein paar "Handyknipsbilder" gemacht.

    Farblich bin ich definitiv bei Subjektiv, Daex' Bilder sind auch mir zu kühl.

    Wobei ein Sonderpunkt geht an daex für das Bild mit der Deggendorfer Tasse - das erinnert mich an meine sehr aktive Moppedzeit, in Deggendorf gab (und gibt) es immer das Elefantentreffen... Hach!

    Subjektiv, Bild 2 und 3 gefallen mir nicht so, da für meinen Geschmack die Beine der anderen Besucher zu sehr abgeschnitten sind, Bild 1 finde ich völlig in Ordnung, keine große Kunst aber ein hübsches Erinnerungsbild.

    Daex: Das Bild mit der erhöhten Position ist auf den ersten Blick ganz interessant, aber wie Du auch selber sagst, es passt nicht ganz.



    Hier ist noch ein Handyknipsbild aus Dortmund:


    Und eines aus Aachen:


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Zu Weihnachten gehören nach meinem Geschmack eindeutig warme Farben. Eine etwas erhöhte Position erreiche ich bei Bedarf durch Hochhalten des mit der Olympus EM10-II bestückten Einbeins. Bildausschnitt beurteilen und Auslösen kann ich dann über das mittels Wifi verbundene Smartphone.
    Habe die Kamera auch schon mal an einen Teleskopbesen vom Discounter montiert (ca. 6m lang). Wirkt dann fast wie eine Flugaufnahme. Ist meine arme-Leute-Drohne :smile:.