Das Portal


  • Zu früheren Zeiten gab es links und rechts der Elbbrücke Gehwege, der mittlere Bereich war den Kutschen und sonstigen Fahrzeugen vorbehalten. Die beiden seitlichen Durchgänge sind noch vorhanden, die separaten Gehwege aber wurden im Rahmen von Sanierungsarbeiten entfernt.



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut: Aufbau und Perspektive, die Belichtung von Schatten und Lichtern wie immer perfekt (vermute mal, mit überlagerden Aufnahmen?), der schöne Komplementärkontrast. Persönlich würde ich den Schwarzpunkt nicht ganz so tief legen, und - schon mal diskutiert - den Himmel einen Tick kälter einstellen und etwas entsättigen. Aber das ist halt Dein Stil, Deine "Marke", einem Maler macht ja auch niemand Vorschriften, welche Farben er zu verwenden habe.

  • Auf mich wirkt das Portal sehr (zu?) mächtig und durch den schmalen Beschnitt irgendwie "gedrungen".

    Das andere Foto aus einer anderen Perspektive im Wetterthread gefällt mir im Vergleich dazu deutlich besser.


    Es sind natürlich zwei vollkommen unterschiedliche Fotos, wo sich die Frage stellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, die beiden direkt miteinander zu vergleichen ... ich wollte aber einfach mal ein Feedback geben, wie die beiden im Vergleich auf mich wirken ... technisch ist an Deinen Fotos ja nie was auszusetzen ;).

  • Subjektiv

    kleiner_Hobbit

    :danke:!!!




    (vermute mal, mit überlagerden Aufnahmen?),

    Ja, das ist richtig. Genauer gesagt ist es ein Panorama mit 7 Blickwinkeln und jeweils 9 Einzelbelichtungen (so kann ich die Lichter bei Bedarf bis auf Kerzenlicht runter dimmen und die Schattenbereiche sind alle sauber durchgezeichnet und rauschfrei). Das obige Bild zeigt also nicht den gesamten Aufnahmewinkel, allerdings habe ich einen entsprechend großen Verschnitt mit einkalkuliert, denn man steht da schon arg dicht davor.


    Das Bild ist ziemlich knackig geworden, das stimmt. Vielleicht auch schon too much. Ich bin da immer wieder hin und her gerissen, wie weit man da gehen soll. Ich mag halt diesen illustrativen Look recht gerne, im direkten Vergleich von Farben und Lichtern wirken die Out of Cam Fotos dann fast schon etwas fad auf mich. :smile:


    Das andere Foto aus einer anderen Perspektive im Wetterthread gefällt mir im Vergleich dazu deutlich besser.


    Es sind natürlich zwei vollkommen unterschiedliche Fotos, wo sich die Frage stellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, die beiden direkt miteinander zu vergleichen ...

    Ja, ich hatte das andere Bild auch aus diesem Grunde gezeigt, so dass man noch eine andere Ansicht von dem Bauwerk hat. Das Portal selbst aus dieser Nähe ist natürlich fast schon wie eine hohe Schrankwand, vor der man mit einer Armlänge Abstand steht, das "erschlägt" einen fast schon.


    Ich habe mal die Seiten stärker beschnitten, so dass das Portal eher wie ein "Schlüsselloch" funktioniert, vielleicht lenkt das den Blick besser in die Tiefe und weniger auf die Fassade? Zusätzlich weniger intensiv in den Farben ... :smile:


    (nur quick&dirty zur Ansicht)




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Als ich Claudia´s Worte las, "Portal zu mächtig" konnte ich Ihr gleich zustimmen, finde die neue Variante aber nicht so gut wie die Erste, obwohl ich farbenprächtige Fotos nicht so mag. Mir fehlt beim zweiten Bild unter anderem auch die Wärme, welches das erste Fotos ausstrahlt. Das zweite Foto kommt mir auch langweiliger und gleichzeitig unruhiger vor.


    Wie machst Du das, dass das "Schlüsselloch" die identische Größe bei beiden Fotos hat? Das "Schlüsselloch" müsste beim ersten doch kleiner als beim zweiten Foto sein.


    gruss.fritz

  • Da gefällt mir fast die erste Variante besser - kann aber nicht genau sagen, warum. Einfach so beim Hin- und Herschalten.

    Wobei ich nicht das ganze Bild entsättigt hätte, sondern nur das Quietsch-Blau.


    Mit der Mächtigkeit des Tores habe ich dagegen weniger Probleme: ja, das wirkt wuchtig, aber so haben die halt seinerzeit gebaut, und waren vermutlich auch noch mächtig stolz auf das Portal. Die zweite Aufnahme wirkt aber auf mich zusätzlich etwas zu statisch.