*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • Ich hab in der Tat einige Fotos, die ohne Lockdown wohl nicht entstanden wären. Hier z.B. ein Foto unserer gelben Magnolie von letzter Woche. Zwar hab ich auch in den vergangenen Jahren versucht, deren Blüten in Szene zu setzen, aber diesmal doch eine ordentliche Schippe intensiver: an mehreren Tagen zu verschiedenen Tageszeiten bei verschiedenen Lichtsituationen - morgens im Gegenlicht, abends im Gegenlicht, ... Corona hat sozusagen geholfen, dass ich jetzt endlich mal zufrieden bin mit dem ein oder anderen Foto der ein oder anderen Gartenpflanze ;)


  • Leicht fußläufig von der Haustüre aus befindet sich diese sagenumwobene Felsformation hoch oben über einem Tal im östlichen Odenwald, seit Jahrzehnten nicht mehr besucht.



    Nur zur Illustration: EInen ähnlichen Blick ins Innere hatte ich im "Heute ein Bild gemacht" - Thread gezeigt.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich habe mir vor einem Monat ein neues Fahrrad gekauft und bin in den letzten Wochen ca. 350 km durch Berlin geradelt und habe dabei viele Fotos gemacht. Die Auswahl ist daher recht groß und fällt auch schwer ...

    Letztendlich habe ich mich für die "fette Beute" entschieden, da das Motiv wohl ein "one moment in time" sein dürfte. Ich denke nicht, dass ich sowas nochmal sehen werde ...


  • Puh, sorry Leute, aber die Arbeit im Homeoffice ist nicht weniger, sondern eher mehr als normal. Jeder weiß, dass der/die andere ja im Prinzip zu hause ist, also bombardiert man sich gegenseitig mit Anfragen, Aufgaben, Emails u.a.m... Geduld ist grade nicht so die Haupt-Tugend im beruflichen Umfeld.


    Nun also: super Bilder mal wieder, genau das, was ich mir von dem Thema erhofft hatte: Umgebung, Garten, lange nicht besuchte Orte, Szenen die die Situation festhalten ...


    Blumi : kein Problem, mir ging's nicht um das Verkehrsmittel, sondern darum zu sehen, welche Bilder angesichts fehlender Urlaubsreisen aus der näherem Umgebung zusammen kommen. Tolle Landschaft, die Vignette und die Farbgebung verleihen dem Bild etwas Melancholie, passend zur Situation.


    Willi : An der Unstrut also trifft man dich. Ein schönes, stilles Landschaftsbild, und wer weiß ob man sich ohne die auferlegten Beschränkungen zu solchen schönen Plätzen aufmacht? ("Können wir ja auch noch später mal machen ...")


    romerike berge : Tja gell, wenn man geahnt hätte, was mal alles "Kult" wird ... Lock-down, wörtlich genommen, mit trockenem bergischen Humor. Ich glaub', wenn bei uns jetzt die ganzen Malls wieder aufmachen, freut sich auch das Virus - war ja fast am Verhungern und Aussterben, das arme ...


    blaues braunrotgrau : Das war genau die Idee - man nimmt sich, gezwungenermaßen, einfach mal mehr Zeit und Aufmerksamkeit für die naheliegenden Motive - und dann kommen da halt auch starke Ergebnisse bei raus. Im alten Japan gab es angeblich Maler, die ihr ganzes Leben lang nur den Fuji oder einen Kirschblütenzweig malten. Immer auf der Suche nach dem wirklich perfekten Bild. Bei Dir eben die Magnolie. O.k. vielleicht nicht gleich dein restliches Leben.


    aeirich : " ... seit Jahrzehnten nicht mehr besucht ..." . Wo das Gute doch so nahe liegt. Feines Bild, hat den fulminanten Aufstieg auf jeden Fall gelohnt! (Und jetzt bitte noch die Variante mit Bodennebel, um 5:30h morgens aufgenommen).


    kleiner_Hobbit : Tja, die Füchse aus Berlin - kannte ich bis jetzt nur im übertragenen Sinn, als Mannschaft. Du zeigst hier sozusagen den Vulpes metropolis. Toll, wenn man so ein Wildlife-Foto mitten in der Großstadt machen kann. Und so ein Rad macht schon mächtig mobil - aber Du hast dafür nicht Deinen Flitzer eingetauscht, oder?


    Mann des Friedens : Der Blick ist so herrlich eindeutig vieldeutig - bei einem Menschen hätte ich gesagt: "Stör mich grad nicht, ich meditiere über mein Leben in Corona-Zeiten. Ich übe mich in tiefer, kosmischer Gelassenheit ... ".


    gert46 : Na, da haben wir was gemeinsam. Auch bei mir muss der Garten als Ersatz für die Pfingstreise herhalten. Ich hoffe, dass er sich anstrengt und meinen Ansprüchen weiterhin genügt!


    daex : die weitsichtige Liebe ist natürlich schwer zu toppen. Wohl dem, der so ein Motiv findet (und es dann auch nicht übersieht!).


    Ganz besonders gut gefallen haben mir die Weiden von Blumi, die perfekte (!?) Magnolie, der vereinsamte Odenwald, die beiden Tierfotos (übrigens beides Hunde, im weiteren Sinn) und die Liebe auf den weiten Blick. Letzlich komme ich an Daex' fotografischem Gespür für den Alltag (wie so oft) nicht vorbei. Ich finde die meisten seiner Bilder einfach klasse, dieses macht keine Ausnahme. Also daex, mach bitte weiter.

  • :danke: vielmals, Subjektiv ! Deine Kritik schmeichelt mir sehr. ;)

    Wenn wir schon bei diesen Themen sind, wünsche ich mir: Home-Office. Es muss nicht unbedingt der ganze Raum, Innenarchitektur oder so sein, gerne auch Details oder was immer damit zu tun hat.


    Mein Beispiel:


    Wir hatten einen Wasserrohrbruch und danach schmutzige und laute Arbeiten in der Wohnung. Also durfte ich für ein paar Wochen einen sonst derzeit unbenutzten Raum benutzen und habe mir dort eine schöne Film-Noir-Atmosphäre gemacht. :)


  • Home (-less) - Office


    Zwei Obdachlose in einem Cafe in einer Großstadt. Ob das nun zum Aufwärmen war oder nur wegen dem freien WLAN, das weiß ich natürlich nicht, für mich wars auf jeden Fall ein Novum. Auch als Obdachloser ist man heutzutage vernetzt.


    Unabhängig von allem anderen hat mir die Szene sehr gut gefallen, gerade die Brille auf der Tastatur.


    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • :danke:  aeirich und gert46 für die schönen Bilder!


    Ich dachte, bei einer regen Beteiligung wäre es schwierig, den Sieger auszuwählen. Aber ihr habt mich trotzdem vor eine schwere Entscheidung gestellt.


    aeirich : zwar würde ich ohne den Titel und Beschreibung nicht wissen, dass es sich um Obdachlose handelt, wenn ich es weiß, finde ich es so total gut getroffen und eine wunderbare Geschichte. Auch das Schwarzweiße passt echt gut zum Bild und zum Thema. Homeless-Office finde ich genial.


    gert46 : Ja, gefährlich ist es, im Computer kann es auch jede Menge Viren geben. Laut DsiN wird sogar von der Coronavirus-Karte Schadensoftware verbreitet (https://www.sicher-im-netz.de/…-verbreitet-schadsoftware). Dann muss man sich nicht wundern, wenn man mit der Maske vor dem PC sitzt. Witzig und originell, finde ich.


    Ene-Mene-Mu, der Gewinner ist gert46


    :smile:

  • Ui, das ist schwerer, als ich dachte. Mir ist erst spät aufgefallen, dass da nicht "Kinderspielzeug" steht und auch nicht "Spielende Kinder". Aber was sind dann Kinderspiele? Ich beziehe mich mal auf Dein "ene-meme-mu" - also Spiele, die Kinder zusammen spielen. Die hier spielen den Klassiker - Verstecken.

  • gert46: Dankeschön!


    Mit dem nächsten Thema würde ich gern anknüpfen an eine Regel, die ich meinte, für mich vor einiger Zeit mal gefunden zu haben. Hier hatte ich die bereits schon mal kurz zur Sprache gebracht:

    matt ...

    Die Antwort von Subjektiv hat mich dann allerdings auch wieder zweifeln lassen an dieser Allgemeingültigkeit, die ich da postuliert hatte. Aber interessieren tät's mich schon, was ihr so zu dem Thema habt oder vielleicht jetzt mal ausprobiert. Ich würde also gern Fotos sehen, mit einem der Motivausrichtung entgegengesetzten Bildformat. Oder vielleicht verständlicher:


    queres Motiv in Hochformat

    bzw.

    hochkant Motiv in Querformat


    zur Veranschaulichung ein Beispiel: