*Wünsch dir ein User-Foto* - 2020

  • So, aus Zeitgründen eine etwas verfrühte Auflösung, aber ich denke, so viele Beiträge kommen auch nicht mehr dazu. Dafür sind die vier Fotos aber alle Volltreffer!


    Blumi : Und wie das passt! Dein Foto zeigt genau diese schwer zu beschreibende Leichtigkeit, fast schon "fehen-artige" Atmosphäre, die man durch den High-Key erreichen kann, wenn - so wie hier - das Motiv dafür passt. So wird aus einem schnöden Büschel Seegras etwas Geheimnisvolles, eine kleine Insel von "etwas" in viel hellem "nichts". Gefällt mir sehr gut. Hast Du das Bild schon so auf der Platte gehabt, oder für diese Aufgabe bearbeitet?


    aeirich : Ein Grenzgänger, denn im Kern sind die Tonwerte ja doch nicht so eng beieinander, der High-Key Effekt wird eher durch die Vignette und den strahlend weißen, konturlosen Schnee erzeugt. Aber doch auch weitab von der gewöhnlichen Belichtung. Was mir an dem Bild besonders gefällt, ist dass es fröhlich Formen abschneidet, Tonwertabrisse bewusst eingesetzt werden etc. - eigentlich alles kleine "Sünden" wider das Mainstream-Foto - und gerade deshalb funktioniert das Foto auf der graphischen Ebene, in der Komposition ganz wunderbar. Ich lerne daraus, dass Kirchtürme, Fenster u.a.m. eben doch nicht immer "ganz drauf" sein müssen, wenn sie für die richtige Bildwirkung abgesäbelt werden. Tolles, anregendes Foto!


    blaues braunrotgrau : für "middle-key" sind mir aus dem eigenen Fundus nur Bilder aus dem Umfeld "Bodensee bei strömendem Regen" eingefallen, also unten grau, in der Mitte grau und oben grau. Ein "Grautier" für diese Themenstellung herzunehmen, ist ein genialer Einfall, außerdem ist das Fell so schön gestaltet, dass ich mich zurückhalten muss, um nicht den Bildschirm zu kraulen.


    romerike berge : Ich war ja gespannt, ob Du vielleicht ein düsteres Low-Key Bild von Thomas Dunkelmann und den Mülltonnen vor Deinem Fenster zeigst, aber so geht es natürlich auch. Die Osterglocke wirkt sowohl in der leicht geknickten Form als auch durch die Pastellfarben unendlich zerbrechlich. Im HG meint man, noch die Schatten eines Drahtgitters o.ä. zu erkennen, was die Bildwirkung für mich noch verstärkt. Vielleicht zu viel reingelesen, aber in meinen Augen ein sehr gelungenes Foto!


    Ich gebe den Stab weiter an blaues braunrotgrau mit seinem genialen Esel, auch weil mich das Foto am meisten überrascht hat. "Middle-key" ... in keiner der üblichen Fotoschulen wird das erwähnt, grau in grau gilt als langweilig, und dann DAS. Super - mach Du bitte weiter.

  • vielen Dank für die Wahl und daneben besonders lieben Dank für die Worte zum Foto! Bei so einem Lob macht es gleich doppelt so viel Spaß, bei diesem kleinen Wettbewerb mitzumachen. Allerdings irgendwie schade, dass es manchmal nur so wenige tun.


    Aufs neue Thema bin ich gekommen, als ich mir vorhin nochmal die Fotos von der diesjährigen Blüte eines unserer beiden Seidenbäume angeschaut habe. Vor ca. einer Woche ist mir trotz böigem Wind dieses Foto im Gegenlicht gelungen. Knapp belichtet, die Blüten von der Sonne beleuchtet, der Hintergrund schön dunkel im Schatten.
    Leider geht's beiden Bäumen mittlerweile wieder mal gar nicht gut: alle Knospen und fast alle Blätter innerhalb von zwei bis drei Tagen abgeworfen. Ich hab keine Ahnung warum - zu wenig gegossen/zu viel gegossen/zu wenig Nährstoffe/zu lange Hitzeperiode selbst für mediterrane Gewächse ...

    Na ja, jedenfalls ist diese Art unter mehreren Gesichtspunkten für mich ein besonderer Baum: die Blüten, die doppelt gefiederten Blätter (als Alleinstellungsmerkmal unter den zumindest halbwegs winterfesten Bäumen für unsere Breitengrade) und nicht zuletzt der schirmförmige Wuchs im Alter (sofern es denn erreicht wird).

    Habt ihr auch sowas unter den Holz bildenden Gewächsen? Das neue Thema lautet:


    euer Traumbaum


  • Wieso in die Ferne schweifen. wenn die Buche liegt so nah .. vor der Küchentür :smile: . ..


    Erfreulicherweise haben wir genug Platz ums Haus herum, dass man wenigstens ein paar Bäume völlig uneingeschränkt wachsen lassen kann. So groß sie auch die nächsten Jahrzehnte noch werden mögen :smile: ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hi
    Traumbaum... Sehr schönes Thema! Zwei Bilder fallen mir ganz spontan dazu ein, und beide habe ich relativ neulich auch in diesem Thread schon gezeigt.
    Daher jetzt dieses, das ist halt auf andere Art traumhaft, zumindest für mich:



    Subjektiv Das Bild hatte ich tatsächlich so auf der Platte, das ist für mich der Vorteil von Kurzurlauben, da komme ich dann auch regelmäßig dazu, alle Bilder vernünftig zu bearbeiten.


    [...] besonders lieben Dank für die Worte zum Foto! Bei so einem Lob macht es gleich doppelt so viel Spaß, bei diesem kleinen Wettbewerb mitzumachen. Allerdings irgendwie schade, dass es manchmal nur so wenige tun.

    Ich mach das auch nicht immer, das ist bei mir Tagesformabhöngig, aber ich gebe Dir recht, dass das Freude bereitet. Ab und an finde ich aber für mich völlig ausreichend, da freu' ich mich um so mehr weil es unerwartet kommt.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • weil es bei den letzten Malen so weinige Beiträge gegeben hat, folgende Idee: wie wäre es, die Regel dahingehend zu ändern, dass das Thema auch länger als zwei Tage offen bleiben kann (im Ermessen des Themenstellers). Einige schauen vielleicht nicht täglich hierein oder haben nicht immer die nötige Ruhe und Muße, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. An diesem Thema und an den letzten kann die geringe Beteiligung ja eigentlich nicht liegen.


    • Offizieller Beitrag

    weil es bei den letzten Malen so weinige Beiträge gegeben hat, folgende Idee: wie wäre es, die Regel dahingehend zu ändern, dass das Thema auch länger als zwei Tage offen bleiben kann (im Ermessen des Themenstellers). Einige schauen vielleicht nicht täglich hierein oder haben nicht immer die nötige Ruhe und Muße, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

    Bei mir ist das Problem, dass bei diesem Thread eigentlich eine Dauerbeobachtung vonnöten wäre. Nach zwei Tagen wird geschlossen, der Themenführer muss parat stehen, der Sieger muss gleich reagieren... Das schaffe ich meist nicht, weil ich in der Regel nicht weiß, wann ich wo (PC oder eben nur Handy) ich überhaupt wieder reinsehen kann. Ich habe eben bemerkt, dass das Kerzenthema eines gewesen wäre, zu dem ich hätte beiztragen können... schon vorbei.


    Andererseits hat dieser Thread mit seiner Dynamik auch etwas. :) Auch für "Nur-Zuseher".