same procedure as every year

  • Roncalli scheint's über Weihnachten zu gefallen in Osnabrück - was offenbar auf Gegenseitigkeit beruht. Mehrere Jahre hintereinander sind die Vorstellungen so ziemlich ausverkauft gewesen. Nachdem ich mich mit meiner Frau vor einem Jahr erstmalig auch da rein getraut habe, war's Silvester jetzt ein weiteres Mal. Es ist doch zu verlockend zu schauen, was knipstechnisch so geht. Fotografieren ist dort übrigens ausdrücklich erlaubt. Ich hatte eine Kamera (NX500) und eine Festbrennweite (1.4/85mm) dabei. Alle Fotos sind (absichtlich) mit ISO100, Offenblende und mehr oder noch mehr Unterbelichtung entstanden. Beim ersten Sichten der knapp 700 Fotos gab's zwar etwas Ernüchterung - die Protagonisten sind doch verdammt schnell unterwegs in der Manege - mittlerweile bin ich aber doch zufrieden mit der Ausbeute. Ein paar Sachen zeige ich jetzt mal. Kritik wie immer gerne ...


    #01


    #02


    #03


    #04


    #05


    #06


    #07


    #08


    #09


    #10

  • Das ist eine wirklich schöne Serie!

    Danke, freut mich, wenn' gefällt.



    mit unserem Sohn dort gewesen, also früher als er noch klein und süß war. :lol:

    :lol: Da kann ich jetzt nur Vermutungen bzgl. des aktuellen Alters anstellen... Die gute Nachricht: es wird wieder besser. Ganz im Ernst: meine Frau sagte nach der Vorstellung, schade, dass die Jungs das nicht auch miterlebt haben (25 + 19). Ich hab jetzt tatsächlich den Gedanken fürs nächste Weihnachten, den Kreis der Beschenkten mit Eintrittskarten etwas auszuweiten ....

  • Da hast Du aber einige sehr hübsche Bilder in der Serie, die Serie selber ist auch schön, aber einige Bilder ragen dann doch heraus ;)

    Mein persönlicher Favorit hier ist Nummer 12, ein sehr stimmungsvolles Portrait.

    Spannend, wie das so mit anderer Leuts Kindern ist - wir waren 2019 relativ kurz nacheinander im Zirkus Flic Flac und im Cirque du Buffon, beide Male sind unsere Kids (m20 und w18) gerne mitgekommen. Zu der Zeit war nur unser Sohn ausgezogen (Töchterchen mittlerweile wegen Studium auch).

    So ein Zirkus ist immer wieder etwas schönes!

    Flic Flac und du Buffon kurz nacheinander ist auch gar kein Problem, sind beide doch sehr unterschiedlich: Flic Flac sehr Aktion-orientiert und Du Buffon eher klein und zauberhaft im besten Sinne!


    Was mir eigentlich noch fehlt ist Cirque du Solei - aber die Preisgestaltung empfinde ich als unverschämt: Flic Flac und Buffon haben für sehr gute Plätze jeweils 50€ aufgerufen - die habe ich auch gerne bezahlt. Bei Cirque du Solei müsste man für entsprechend (sehr) gute Plätze dann die VIP Karten für 180€ pro Nase nehmen und dann ist man für einen Abend zu viert schnell bei Tausend Euro...


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Tolle Aufnahmen sind das!

    Ich würde auch gerne mal wieder in den Zirkus. Habe ich letzten Jahr öfters mal dran gedacht.

    Ungefähr wie viel der 700 Aufnahmen wurde Ausschuss?

    Ich nehme an, die sind alle noch raw-entwickelt, von Vignette abgesehen?

  • ich habe etwas zum Thema in meinem Archiv aus dem Jahre 2011 gefunden als ich mit meinen Enkeln im Zirkus war.

    Ich danke euch für die Erinnerung an schöne Tage. Alle Aufnahmen entstanden freihand mit der Oly E-410 ohne Zubehör im Abstand ca. 30 m in einem stockdunklen Zuschauerraum, wo nur die Manege angeleuchtet wurde.


    Gruß Martin

  • Da hast Du aber einige sehr hübsche Bilder in der Serie, die Serie selber ist auch schön, aber einige Bilder ragen dann doch heraus


    Tolle Aufnahmen sind das!

    Ich danke euch!



    Ungefähr wie viel der 700 Aufnahmen wurde Ausschuss?

    Ich nehme an, die sind alle noch raw-entwickelt, von Vignette abgesehen?

    Etwa 250 sind gelöscht, die anderen verwendbar, aber es sieht halt erst seltsam aus mit der Unterbelichtung. Und ja, alle aus RAW entwickelt. Vignetten sind jetzt nicht unbedingt im Spiel, das wirkt vielleicht zeitweise so, weil's rund um die Darsteller recht dunkel war. Ober #12 z.B. ist zwischen zwei Zuschauern links und rechts hindurch geknipst .


    Meiner ist jetzt 22. studiert und hat sich gut entwickelt, aber in einen Zirkus wird er wohl erst wieder mit seinen Kindern gehen.

    Ah, ich hatte jetzt Pubertät befürchtet ;) Vielleicht einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen ... und eintrittskartentechnisch Sponsoring betreiben ...

  • Ober #12 z.B. ist zwischen zwei Zuschauern links und rechts hindurch geknipst .

    Könnte auch als nachträglich gerahmt durchgehen, sieht aus wie Absicht :)

    Bei genauerem Hinsehen erkenne aber auch ich, dass es nicht symmetrisch ist. Was aber auch Absicht sein könnte... man müsste mal mehr mit Asymmetrien probieren... :shock:

    Anyway, tolle Bilder! Kannst ja an den Zirkus herantreten und fragen, ob sie was verwenden wollen. Vielleicht kannst Du noch was daran verdienen (wenn Du willst).

  • tolle Bilder!

    Nochmals Danke!



    Kannst ja an den Zirkus herantreten und fragen, ob sie was verwenden wollen. Vielleicht kannst Du noch was daran verdienen (wenn Du willst).

    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aus dem letzten Jahr hab ich auch noch das ein oder andere ansehnliche Foto. Ich muss mal schauen - und mache vielleicht mal einen extra Faden auf zum Thema Bilderverkauf auf. Es gibt da ja diverse Sachen zu bedenken.