Fast-Vollmond

  • Derzeit ist die Luft ja sehr klar und als Übung für den Supermond hab ich mir den Erdtrabanten schon mal "Fast-Voll" vorgenommen.


    Sony A7III mit dem 100-400mm@400mm Im APS-C Modus also 600mm

    Intervallaufnahme: 30 Bilder ( 1/125s, f/8, ISO100)


    Bearbeitet mit PIPP (zum Ausrichten der Bilder) und AutoStakkert!3 (zum Stacken), abschliessende BEA natürlich mit dem JI

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Mir wird sowas nicht langweilig - ich find's toll!


    Hab selbst noch nie so eine schöne Mondaufnahme geschafft - machen da die 30 Bilder echt den Unterschied zur Einzelaufnahme?

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • Mir wird sowas nicht langweilig - ich find's toll!


    Hab selbst noch nie so eine schöne Mondaufnahme geschafft - machen da die 30 Bilder echt den Unterschied zur Einzelaufnahme?

    Es macht schon was aus. Das gestackte Bild lässt sich besser schärfen und es kommen dadurch mehr Detail zum Vorschein.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Hallo HoSt,


    Ich habe den nicht ganz volle Mond vorgestern auch fotografiert,

    Freihand, leicht aufgestützt, ein Bild !

    In LR s/w Entwicklung!

    Nikon D500 Nikkor 500 5.6


    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Das schöne an "Fast-Vollmond" ist ja, dass der Mond durch die Schatten deutlich plastischer wird...

    Auf jeden Fall sind eure Bilder besser als meine Freihand von heute (Nikor 300mm f/4) und auf ein Viertel gecroppt.
    Freihand musste sein, weil ich mich aus dem Fenster rausbeugen musste und Stativ auf einem 45° Dach... neee!


    Schöne Grüße

    Stefan

  • HoSt

    Ein tolles Ergebnis #1, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Vor allem die präzise und saubere Detailstruktur überzeugt, ohne übertrieben harte Kontraste oder Überschärfung :daumenhoch:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard