Time doesn't matter

  • Sehr anders als Deine anderen Bilder aber nichtsdestotrotz sehr schön und sehr stimmungsvoll - gefällt mir gut!
    Ich hätte vielleicht versucht, mit der Kamera noch etwas tiefer zu gehen, aber kann nicht sagen, ob das dem Bild was gebracht hätte.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • SW mag ich, und solche Landschaftsbilder in SW auch!

    Ich hätte vielleicht versucht, mit der Kamera noch etwas tiefer zu gehen

    Ich hadere...


    Mglw. hat Blumi recht, aber sicher bin ich mir nicht. Irgendwie komme ich mit der Position des Baumes nicht zurecht. Zwei Schritte weiter nach links und den Baum von der gleichen Position aus ins rechte Eck laufen lassen??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • :danke: für Euer Feedback! :daumenhoch:



    Ich hätte vielleicht versucht, mit der Kamera noch etwas tiefer zu gehen ...


    Zwei Schritte weiter nach links und den Baum von der gleichen Position aus ins rechte Eck laufen lassen??


    Bei diesem Motiv fand ich es ganz interessant, wie es sich aufteilen lässt. So habe ich dem gegenüberliegendem Ufer und Himmel das obere Drittel überlassen, die anderen 2 Drittel stehen dem Vordergrund und dem Wasser zur Verfügung. Eine weitere 1/3 zu 2/3 Aufteilung habe ich dann mit dem Baumstamm realisiert.

    Mir ging es vor allem um die Blickrichtung, eben das, was man dort vor Ort macht: einfach geradeaus aufs Wasser schauen, der Baumstamm dient dabei einfach 'nur' als 'Wegweiser'.

    Die unteren 2/3 des Bildes haben wiederum die Aufnahmehöhe bestimmt, denn ich wollte vermeiden, dass sich sowohl die Sträucher links und rechts als auch die Äste des Baumstamms mit dem Hintergrund vermischen bzw. davon überlagert werden. So bleiben sie sichtbar durch den Kontrast mit dem See, das wäre sonst verloren gegangen. :smile:



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Mein Gedanke war, das, was Du Sträucher nennst (und ich Gräser ;) ) mit den Blüten bis in den Himmel zu heben. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das vor Ort funktioniert hätte. Vermutlich hast Du recht und der Bogen des Stammes würde dann genau vor dem Hintergrundwald landen :/


    So wie's ist, ist's schon gut :cheers:


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ein handwerklich sauber gearbeitetes Bild, aber ... hm ... irgendwie macht's bei mir nicht klick; fehlt der Wow-Effekt. Der Titel reißt viel raus, weil man versucht, sich in die Stimmung "time doesn't matter" hineinziehen zu lassen (ich finde auch, dass Du Dir oft tolle Titel ausdenkst); aber halt doch nicht ganz.


    Vielleicht würde es mich mehr beißen, wenn der Baum irgendwie diagonal in das Bild ragen würde - nur wäre das ein ganz anderes Bild. Ändern würde ich an dem Bild oben aber nicht viel - die Aufteilung passt m.E., und vieles von dem, was Du geschrieben hast, funktioniert: die Blickführung auf Wasser und das Ufer gegenüber, die Gräser zerschneiden nicht den Horizont (ein Problem, auf das ich immer wieder stoße bei Schilf-Bildern), Tonung und Atmosphäre passen zueinander.


    Also, vielleicht nicht der ganz große Wurf, aber solides Handwerk. Deine persönliche Latte liegt halt auch schon sehr hoch, da springt man nicht jedes Mal noch 10cm drüber. ;)

  • Mein Gedanke war, das, was Du Sträucher nennst (und ich Gräser ;) ) mit den Blüten bis in den Himmel zu heben.

    :mrgreen: ... richtig, das ist vermutlich Schilf(rohr), oder? :oops:


    Aber ich denke ich weiß was Du meinst mit der tieferen Position. Wenn man im Netz nach entsprechenden Bildern schaut, dann werden die Gräser auch gerne im Gegenlicht bei Sonnenuntergang präsentiert. Jedoch liegt dann der Fokus meist auf den Gräsern selbst und nicht in der Tiefe des Bildes. So ähnlich wie bei diesem Bild vielleicht ==> Sommerbild

    Die Schwierigkeit liegt auch darin, überhaupt so tief runter zu kommen, denn das Ufer, wo man noch stehen kann, ist deutlich höher, als die Wasseroberfläche. Vermutlich muß ich mir dann Gummistiefel und den Winkelsucher einpacken, dann habe ich vielleicht eine Chance ...

    Werde ich aber im Hinterkopf behalten, wenn es mich mal wieder dorthin verschlägt, in diesem Sinne: guter Vorschlag :daumenhoch:


    Vielleicht würde es mich mehr beißen, wenn der Baum irgendwie diagonal in das Bild ragen würde - nur wäre das ein ganz anderes Bild.

    Hallo Sven, danke auch Dir für Dein Feedback! :smile:


    So ein Bild (gleiche Location) hatte ich hier vor einiger Zeit mal gezeigt, aber wie Du schon sagst: es ist dadurch auch ein 'anderes Bild'.

    ==> Wetterbild


    irgendwie macht's bei mir nicht klick; fehlt der Wow-Effekt.

    Ja, das Bild wirkt nicht sonderlich spektakulär, vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dafür, dass man inzwischen durch die Bilderflut überall derart 'gesättigt' und auch anspruchsvoll geworden ist, dass ganz simple Stimmungsbilder einfach untergehen. Mir geht das jedenfalls so, dass ich manchmal da stehenbleibe, wo mir die Sicht gefällt und dann überlege ich, ob ich die Szene so fotografieren kann, wie ich sie in dem Moment gesehen habe. Dabei zeigt sich immer wieder, dass die wahrgenommene Stimmung vor Ort durch das Abbilden des Motivs allein nicht unbedingt im Bild transportiert werden kann. Am ehesten gelingt das wohl, wenn von solchen Bildern Erinnerungen beim Betrachter wachgerufen werden.


    Ich habe auch schon mehrfach erlebt, dass ich angesprochen wurde, was es denn da zu sehen gäbe, wenn ich einfach nur mal so übers Wasser geschaut habe. Dass man das erst sieht, wenn man aufhört, nach etwas zu suchen, ist dann nicht immer so einfach zu vermitteln, hat aber auch schon zu vielen schönen Plaudereien geführt ... :smile:




    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Am ehesten gelingt das wohl, wenn von solchen Bildern Erinnerungen beim Betrachter wachgerufen werden.

    Meine Ansicht dazu ist ja bekannt: eigentlich dient das ganze Geknipse bei mir hauptsächlich dem Zweck, Momente festzuhalten und sich später an sie zu erinnern. Ein Bild, dass auch nach Jahren in der Lage ist, die Erinnerung und die Stimmung wieder hervorzurufen, die ich ursprünglich ER-LEBT habe (was für ein passendes Wort!), ist für mich - subjektiv - ein gutes Bild.


    Wenn man anderen Betrachtern, die nicht vor Ort dabei waren, auch einen Eindruck von der Stimmung vermitteln kann, dann eignet sich so ein Bild auch für die Öffentlichkeit, für ein Forum etc.. Es ist dann eine Art von Kommunikation. Viele meiner Bilder eignen sich dafür nicht - trotzdem sind sie für mich wertvoll.


    Freu Dich an dem Foto, an dem Erlebnis, an der Erinnerung. Ob andere das genauso toll finden, ist nicht immer das Wichtigste; schon gar nicht "alle" anderen.

    vielleicht ist das aber auch ein Zeichen dafür, dass man inzwischen durch die Bilderflut überall derart 'gesättigt' und auch anspruchsvoll geworden ist, dass ganz simple Stimmungsbilder einfach untergehen.

    Anspruchsvoller wäre mir zu wertend. Doch ja, man muss sich ja irgendwie in der Flut von Bildern zurechtfinden. Also filtert man und selektiert. Ich denke, das ist der Grund, warum man unbewusst nach einer besonderen Note Ausschau hält. Nach dem Grund, sich das eine Bild länger anzusehen, und dafür 10.000 andere eben nicht.

  • Wenn man anderen Betrachtern, die nicht vor Ort dabei waren, auch einen Eindruck von der Stimmung vermitteln kann, dann eignet sich so ein Bild auch für die Öffentlichkeit, für ein Forum etc.. Es ist dann eine Art von Kommunikation.

    Ja richtig, das ist die Form der Kommunikation, die ich mir wünsche. Aber dafür braucht es beide Seiten, das Bild und Betrachter müssen quasi harmonieren bzw. auf einer 'ähnlichen Frequenz' funken, damit das auch funktionieren kann.

    Also filtert man und selektiert. Ich denke, das ist der Grund, warum man unbewusst nach einer besonderen Note Ausschau hält. Nach dem Grund, sich das eine Bild länger anzusehen, und dafür 10.000 andere eben nicht.

    ... und genau in diese Kerbe wollte ich inhaltlich schlagen. Das Bild ist kein 'Blockbuster', weder spektakulär noch dramatisch, hat keinen Eyecatcher und auch keinen Morgennebel, in dessen sonnendurchfluteten Schwaden ein Kranich-Pärchen im Hintergrund vorbei fliegt. Solche Bilder gibt es im Netz 'en masse' zu sehen und begeistern damit viele Betrachter.

    Das alles hat es aber für mich gar nicht gebraucht, um an diesem Punkt stehenzubleiben und eine Zeit lang dort zu verweilen und die Landschaft einfach zu genießen, wie sie ist, pur und ohne 'Effekt Schi Schi'. Von daher ist die eigentliche 'Message' auch eher das, was ich weiter oben schrieb:

    ... dass ich angesprochen wurde, was es denn da zu sehen gäbe, wenn ich einfach nur mal so übers Wasser geschaut habe. Dass man das erst sieht, wenn man aufhört, nach etwas zu suchen, ist dann nicht immer so einfach zu vermitteln ...


    Freu Dich an dem Foto, an dem Erlebnis, an der Erinnerung. Ob andere das genauso toll finden, ist nicht immer das Wichtigste; schon gar nicht "alle" anderen.

    Ist mir auch nicht das Wichtigste, es wäre der völlig falsche Weg, das eigene 'Erfolgsgefühl' davon abhängig zu machen, ob andere/viele die eigene Freude oder gar Begeisterung teilen können bzw. wollen. Worüber ich mich aber immer sehr freue, ist, wenn ich Feedback erhalte und noch mehr, wenn sich auch eine kleine 'Diskussion' entwickelt, eben jene Kommunikation, die ich sehr schätze! :smile:



    Mit liebem Gruß

    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Das Bild ist kein 'Blockbuster'

    Ich verstehe gut, was Du meinst. Und obwohl solche unspektakulären Bilder hier auf diesem kleinen Forum noch eher eine Chance haben, wahrgenommen und sogar geschätzt zu werden, kommt es auch vor, das solche leisen Bilder eher mal durch's Rost fallen. Hab ich auch schon ein paar Mal erlebt - manchmal kommt die eigene Message, das eigene Erlebnis eben einfach nicht bei anderen an. Oder es interessiert grade keinen. Trotzdem haben diese Bilder m.E. ihre Berechtigung und freue mich, wenn ab und zu mal ein weniger spektakuläres Bild "im Angebot" ist. (Was umgekehrt aber nicht heißen soll, jeden trivialen Käse hochzuladen.)


    Worüber ich mich aber immer sehr freue, ist, wenn ich Feedback erhalte und noch mehr, wenn sich auch eine kleine 'Diskussion' entwickelt, eben jene Kommunikation, die ich sehr schätze!

    Aber immer doch. :cheers: