War: Kitsch

  • Hi

    Zitat

    daex
    einerseits würde ich auf den ersten Blick auch sagen, dass man sich in einem Raum voller Kitsch befindet. Auf den zweiten Blick bewundere ich aber, wie das Ganze in sich stimmig ist. Das sind so traditionelle Einrichtungsgegenstände, die, außer einigen Porzellanfiguren, ich vielleicht nicht unbedingt als Kitsch bezeichnen würde. Danke für‘s Zeigen. Ist das aus einem Museum? :daumenhoch:

    (aus dem *Wünsch dir ein User-Foto* - 2020">Wünsch Dir ein User Foto Thread)


    Du hast völlig recht, das ganze war in sich so was von stimmig, die ganze Einrichtung der einzelnen Räume inklusive der very british old lady der das Bed and Breakfast gehörte. Das war auf jeden Fall ein Erlebnis.

    Hier noch ein paar andere Bilder aus diesem B&B (das war übrigens in Aberfeldy, Schottland und das B&B nennt sich "Carn Dris")


    Dies hier ist der zweite Teil des "Speisesaals":



    Dies ist eines der Betten:



    Und dies ist das Treppenhaus:


    Als kleine Anekdote: Ich hatte "aus Gründen" nach einer WC-Bürste gefragt und wurde mit bösen Blicken angeschaut, wie ich denn so etwas unhygienisches in diesem Haus erwarten könne - das wäre völlig natürlich und selbstverständlich würde sie(!) das lieber mit Gummihandschuhen und Einmal-Lappen...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Ja, kenne ich auch so :smile:


    Das nennt man "very stylish", möglichst alt, und wenn's geht mit dem Teppichboden im Bad von der Erstausstattung aus dem 19. JH. Und natürlich wird man schräg angeschaut, wenn man das nicht versteht … :smile:


    Übrigens: Afrika fängt südlich des Kanals an :oops:

    Dafür schicken die Franzosen Übergewichtige nach Versagen sämtlicher Abnehmkuren als Ultimo Ratio für 1 Jahr auf die Insel :ugly: ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • So ein B&B hatte ich auch mal in Elgin. Bloß das Gästezimmer war nicht so very british eingerichtet, ich hatte den Verdacht, der verflossene Eigentümer war früher mal als Offizier in der Army für die Ausstattung der Kasernen zuständig. Für die Offiziersfamilien schick, für die einfachen Soldaten/Gäste dann eher die spartanische Möblierung (wenn das Bett auch gut war).


    Aber der Frühstücksraum ähnelte deinem Speisesaal fast zur Gänze, der Vitrinenschrank am Kopfende könnte eine 1:1 Kopie sein. Bloß, das oben drauf einige sehr edle Tropfen "schottischen Landweins" standen, die, wie mir die Besitzerin erklärte, noch über waren, die sie jedoch selber nicht anrühre. Darunter waren einige Flaschen von den legendären unabhängigen Abfüllern Gordon & MacPhails, die einige hundert Meter weiter ihren Laden hatten (der eigentliche Grund für meinen Besuch in Elgin). Leider hat sie mir keinen Tropfen angeboten.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • :danke:  Blumi für noch Bilder davon! Da sehen wir gut, was das für eine Gratwanderung ist, zwischen "Kitsch" und "very stylish", wie aeirich das schön geschrieben hat.


    Mich stört ein bisschen, dass "Kitsch" oft eine subjektive Wahrnehmung ist und etwas sehr Herabsetzendes in sich hat, wobei das auch ein Stil sein könnte. Wer von uns hat kein Souvenir in Form von einer Glaskugel, von einem Eiffeltürmchen oder ein ähnliches Schnickedöngs irgendwo herumstehen? :roll:


    Die Fotos finde ich gut gemacht! :daumenhoch:

  • Mich stört ein bisschen, dass "Kitsch" oft eine subjektive Wahrnehmung ist und etwas sehr Herabsetzendes in sich hat, wobei das auch ein Stil sein könnte.

    Ach, im Laufe der Jahre sehe ich das gar nicht mehr so eng. Dem einen sein Kitsch, ich bleib jetzt einfach mal bei dem Wort, ist dem anderen sein very stylish. Das B&B war in sich stimmig, passte und ich habe mich wohlgefühlt. Trotzdem würde ich das als kitschig bezeichnen. Genau so wie ich Sonnenuntergänge am Strand mit Cocktail in der Hand gleichzeitig kitschig finden und genießen kann.


    Aber ich bewege mich da wohl auf sehr dünnem Eis, die Wikipedia ist da deutlich strenger und wahrscheinlich ist vieles von dem was ich als Kitsch bezeichne tatsächlich eher Nippes, Tand oder das mir bislang unbekannte Wort Bric-à-Brac


    ice-dragon Tja, die guten Schottischen Hochlandweine... Wie gesagt, das B&B war in Aberfeldy. Der dazugehörige Landwein gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten ist aber dennoch gut trinkbar

    Schöne Grüße

    Steafn

  • Ich finde so was toll, gerade solche Einrichtungen, die man selbst zu Hause nie, niiieee würde haben wollen ;)

    Wir hatten in Irland mal ein Zimmer im B&B, das war komplett mit Streublümchenmustern dekoriert: Bettwäsche, Tapeten (die typische Bordüre nochmal mit anderen Farben), Fenstervorhänge, Deckchen auf dem Schrank.... Wir bekamen einen heftigen Lachanfall, aber fanden es irgendwie auch toll! :daumenhoch:

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Ich finde so was toll, gerade solche Einrichtungen, die man selbst zu Hause nie, niiieee würde haben wollen ;)

    Wir hatten in Irland mal ein Zimmer im B&B, das war komplett mit Streublümchenmustern dekoriert: Bettwäsche, Tapeten (die typische Bordüre nochmal mit anderen Farben), Fenstervorhänge, Deckchen auf dem Schrank.... Wir bekamen einen heftigen Lachanfall, aber fanden es irgendwie auch toll! :daumenhoch:

    Ja ganz genau! Man reist ja auch, um mal anderes zu sehen. In meiner Jugend (also so bis 25...) hätte ich das ganz gruselig gefunden und direkt weg gewollt, mittlerweile weiß ich sowas aber zu schätzen.


    Ponti Ja... Das war wirklich sehr befremdlich...


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Mich stört ein bisschen, dass "Kitsch" oft eine subjektive Wahrnehmung ist und etwas sehr Herabsetzendes in sich hat, wobei das auch ein Stil sein könnte.

    Deswegen war das Thema im Wünschel-Thread auch so interessant. Ich wollte ursprünglich ein Bild mit ziemlich kitschigen (?) Glaskugeln mit biblischen Szenen aus Südamerika einstellen. Aber dann habe ich mich erinnert, dass diese Teile für die Leute dort eben eine Kunstform sind, mit hoher religiöser und emotionaler Bedeutung. Und dachte mir: wer gibt mir das Recht, das als Kitsch abzuuteilen?