Foto an grosse Wand - Wie ?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Nachbarn haben eine kleine Frage, aber keinen Account hier. ;)


    Sie haben ein grosses Wohnzimmer mit einer Wand, die eine Fläche von ca. 4 x 4 Meter bietet.


    An dieser Wand würden sie gerne ein Bild aufhängen, am besten eines im Hochformat, bestehend aus 3 einzelnen Bildern / Elementen.


    Sie haben allerdings noch keine Vorstellung von den Abmessungen und dem Material.


    Also die Fragen:


    1. Was für Abmessungen nimmt man da am besten, so dass das Bild nicht untergeht, aber auch nicht erdrückend wirkt.


    2. Wie ausbelichten? Acryl oder Aluminium, dann mit Schienen, Rahmenlos?


    3. Wo bekommt man dann so etwas?


    Als Beispiel mal eines der möglichen Bilder, Original aus einer K20D ist vorhanden.


  • Bei 4*4 Meter ist ja ordentlich Platz vorhanden.
    Wenn man da wirklich nur ein einzige Motiv verwenden möchte, das gut zur Geltung kommt, sollte dies schon eine ordentliche Größe haben.
    Vom Gefühl her würde ich eher ein Querformat bevorzugen, denn wenn man sich an die Regel "Bildmitte in ca. 150-160cm Höhe" hält, dann ist die Höhe des Raums eher nicht so wichtig wie die Breite :)
    Hängt natürlich auch von der Einrichtung ab, ob ggf. ein Sofa oder ein Sideboard vor der Wand steht.
    Die Aufhängung in drei Elementen würde ich mir auch überlegen ... ich glaube das ist eher so ein Trend, den man sich relativ schnell übersehen hat, da würde ich lieber ein großes Foto bevorzugen.


    Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann sind Acryl bzw. Alu-Dibond sicher eine gute/edle Wahl, aber das dürfte bei der Größe wirklich sehr teuer werden, da kommen dann je nach Anbieter und Ausführung ganz schnell einige hundert EUR zusammen ...
    Ich denke Leinwand wäre eine etwas preisgünstigere Alternative, da stellt sich zudem wie bei Acryl und Alu auch nicht mehr die Frage nach zusätlichen Rahmen.


    Anbieter gibt es sicher viele.
    Ich habe meine Acrylfotos bei Whitewall bestellt ... nicht unbedingt der günstigste Anbieter aber die Qualität hat mich bisher überzeugt.
    Gerade bei Acryl muss man die Angebote der Hersteller gut miteinander vergleichen, da gibt es bezüglich der Ausführung doch deutliche Unterschiede.


    Vielleicht kannst Du Deinen Nachbarn ja behilflich sein, indem man die Aufhängung des/r Bildes/r erstmal am Rechner simuliert.
    Also Wand incl. Einrichtung fotografieren und dann mit EBV das/die Foto(s) ins Bild einfügen, dann sieht man gleich wie es wirkt.


    :)

  • Ich stimme kleiner_Hobbit zu. Dieses Elemente-Ding ist vielleicht kurzfristig ganz nett, aber man wird es wohl schnell überhaben...und dann wars nen teurer Spaß.
    Und auch in einem anderen Punkt stimme ich ihr zu. Querformat ist sicherlich einfacher an einer Wand zu platzieren.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Vielleicht kannst Du Deinen Nachbarn ja behilflich sein, indem man die Aufhängung des/r Bildes/r erstmal am Rechner simuliert.
    Also Wand incl. Einrichtung fotografieren und dann mit EBV das/die Foto(s) ins Bild einfügen, dann sieht man gleich wie es wirkt.


    Super Idee !


    Ich habe meinen Kindern zu Weihnachten eine Fotocollage geschenkt, in Photoshop zusammengefügt und belichten lassen. Jeweils auf einer Fläche von 70 x 140 cm ca. 30-40 einzelne Reisefotos ihres Aufenthalts in Australien bzw. Südafrika. Acrylglas, von hinten bedruckt, dahinter weiße Farbe (=weiß hinterdrucken) drauf, mit Abstandshalter direkt auf der Wand montiert. Wirkt gut: Man kann nah ran die einzelnen Fotos anschauen, weiter weg zeigt jedes dieser Bilder auch eine gute Wirkung. Kostet ca. 150 € je Bild bei www.allesdruck.de in Ulm. Der zweite Auftrag wurde mit der 5 mm Platte gemacht, was den Mehrpreis wert ist. 5 mm sind deutlich stabiler als 3 mm, vor allem wenn man wie ich auf einen Rahmen verzichten will und die Dinger mit einem Abstandshalter von ca. 5 cm direkt an der Wand befestigt.


    Oben an der Wand sollte ein Rand von mindestens 50 cm über dem Bild weiß bleiben, besser mehr. Unten 1 m (Wer weiß, wann man doch ein Sofa, ein Sideboard oder sonst etwas davor stellen will).

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Ich sag mal: Ein Bild kann nicht groß genug sein!
    Wenn die Wand sehr groß ist, dann das Bild so groß wie möglich...und ich würde auch ein Querformat empfehlen.
    Guck mal hier:


    http://www.kunsthaus-schwanheide.de


    die Seiten sind sehr informativ, ok ein wenig schwierig, aber hier bekommst Du Qualität!
    Ist ein kleines Familienunternehmen, ich arbeite da und ich laß nichts auf unsere Qualität kommen.
    Kannst Dir ja mal ein Proofausdruck anfordern, oder auch TestMuster von den Leinwänden.


    liebe Grüße von astrid

  • Wenn ein Altar im Raume steht ist ein Triptychon doch nicht verkehrt ... :mrgreen:


    Also ich find ja immer, gute Bilder können kaum groß genug sein ... bin zwar selbst noch nicht über 105 cm mit meinen Bildern gekommen, aber wird schon noch. ^^ Es sollte eben noch n büssl zwischen Bild und Decke/Couch frei bleiben. Worüber ich immer vielmehr grübel ist das Material und ob matt oder glänzend. Von der Anmutung ist mir ein Giclée auf Photo Rag das liebste ... das würd ich auf KapaFix & Co kaschieren. Sieht edel aus und nicht wie n großes Fotodings, ist aber leider auch recht teuer. Wenn glänzend dann nur bei passendem Motiv und dann vielleicht wirklich Dibond hinter Acryl, aber das ist ja noch viel teurer ... :D

  • die Leinwand aus unserem Haus ist 2x UV schutzlackiert, das gibts in matt und glänzend.


    RitterRunkel, Du hast schon recht, Platz links und rechts und rundherum sollte schon sein, ansonsten kannst Du ja gleich eine Fototapete kleben .
    Auch ohne Altar würde sich an dieser Wandgröße ein Triptychon gut eignen.
    Ich finde das PhotoRag optisch auch sehr angenehm und edel, doch - meine Meinung - bei edlen Papieren gehört einfach ein Passepartout dazu, das wiederum sieht in so groß "unharmonisch" aus, außerdem würden mich bei Acryl und Glas die Spiegelung stören.


    Meine privaten Leinwände sind mit einer Schattenfuge gerahmt, das sieht auch schick aus. Die Schattenfugen kannst du sogar selber bauen, dann wirds nicht so teuer.


    Also ich bin ein Leinwandfan, durch und durch, habe sogar die kleineren gerahmten Bilder (30x45) und (20x30) auf Leinwand mit Passepartout und Glas davor.


    Übrigens, dieses Bild oben, welches gemeint ist stelle ich mir an der Wand echt gut vor. Links davor nen Schaukelstuhl - passt :)


    liebe Grüße von astrid