Ortler

  • Zwei schöne Bilder, wobei ich mir mit Bild 1 mit den Mikrokontrasten des vorderen, felsigen Bereichs, gerade auch in Bezug auf die li. 2/3 des HG etwas schwer tue: Irgendwie fehlt die Blickführung, das Ganze wirkt unruhig, ich möchte fast sagen "aggressiv", beinahe gekünstelt und zu "fehlerfrei" auf mich (völlig subjektiv).


    Ganz anders Bild 2: Klasse Licht und Farben, einfacher, straighter Bildaufbau. Die Schatten dürfen durchaus abgesoffen sein, durch den tiefen Aufnahmestandpunkt vor den klar strukturierten Linien auf dem Schneefeld führt der Blick direkt auf die 2 Alpinisten... :daumenhoch:. (HIer sind die Kontraste und die Durchzeichnung weniger perfekt, aber dafür voll glaubwürdig ;)).

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Irgendwie fehlt die Blickführung, das Ganze wirkt unruhig

    Der Bildaufbau ist sicher nicht optimal. Da würde ich manches ein bisschen verrücken, wenn das denn ginge.

    Persönlich mag ich das Bild trotzdem, nachdem das Licht recht spannende Akzente setzt, auf die Hütte, auf die Berge im Hintergrund.

    Evtl. könnte man, wenn man weiter von der Realität weg möchte, hier noch ein bisschen etwas an der Lichtstimmung und den Farben ändern, das Ganze ruhiger gestalten, ohne die Plastizität loszuwerden...


    Die Schatten dürfen durchaus abgesoffen sein

    Dürften sie, sehe ich genauso, sind sie hier aber eigentlich nicht. Dunkel ja, abgesoffen nein. Richtiges Schwarz kommt in dem Bild überhaupt nicht vor. Evtl. eine Frage des Monitors?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich größtenteils aeirich anschließen, Bild 1 verblasst ein wenig neben dem herausragenden zweiten Bild. Hier stimmt einfach alles: Spannendes Licht-/Schatten-Spiel, ein toller Bildaufbau, der einen förmlich ins Bild hineinzieht und als i-Tüpfelchen noch die zwei Alpinisten, die einem die beeindruckenden Größenverhältnisse verdeutlichen, wirklich großes Kino! :daumenhoch:


    Das erste Bild entfaltet seine Wirkung glaube ich erst so richtig, wenn man es sich in maximaler Größe anschaut. Das Bild ist so voller interessanter Strukturen und Details, die in der Vorschau-Ansicht leicht untergehen. Dafür ist der Bildaufbau nicht so spannend wie beim zweiten Bild. Für sich genommen aber auch eine gelungene Aufnahme, die vermutlich einfach umso besser funktioniert, je größer der Ausdruck / das Ausgabemedium ist...

  • Mir gefallen beide Bilder - vielleicht auch, weil ich bei solchen Motiven nicht ganz unparteiisch bin. Zu hohe Mikrokontraste oder fehlende Struktur fallen mir auch bei dem ersten Bild nicht auf - vermutlich habe ich dafür nicht den richtigen Monitor. Als Blickführung reicht mir der Grat von der Tabaretta- hinauf zur Payerhütte und weiter in die Gipfel-Wolkenlandschaft des Ortlers. Und die Gesamtstimmung auf dem Foto ist so großartig wie die Landschaft.

    Das zweite Bild hätte ich geringfügig anders beschnitten, aber das sind persönliche Vorlieben, mehr nicht.