Photoshop Elements 2021 - Problem bei der Installation

  • Ich habe mir nach mehreren Jahren die aktuelle Version von Photoshop Elements gekauft.

    Nun habe ich das Problem, dass die Installation nicht funktioniert.


    Nachdem ich den Installer aufgerufen habe und mich mit meiner Adobe-ID angemeldet habe erscheint bei mir immer das folgende Fenster:



    Gem. Webseite von Adobe müsste dieses eigentich so aussehen:



    Bei mir fehlen somit die Dropdown-Menues und auch der "Continue"-Button.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?


    Ich habe es mit mehreren verschiedenen Standard-Browsern probiert.

    Die alte Version von Photoshop habe ich bereits deinstalliert und Ausführen als Administrator hat auch nicht geholfen.

  • Da du von Browsern sprichst... Ich nehme an, dass du die Installation direkt aus einem Browser starten möchtest und das scheitert. Probiere doch mal, die Datei für die Installation zunächst komplett runterzuladen, um dann anschließend die Installation zu starten. Hier scheint ein Download möglich zu sein:

    https://helpx.adobe.com/de/dow…p-elements-downloads.html

  • Da du von Browsern sprichst... Ich nehme an, dass du die Installation direkt aus einem Browser starten möchtest und das scheitert. Probiere doch mal, die Datei für die Installation zunächst komplett runterzuladen, um dann anschließend die Installation zu starten. Hier scheint ein Download möglich zu sein:

    https://helpx.adobe.com/de/dow…p-elements-downloads.html

    Danke für den Tipp. Ich habe die installation nicht aus dem Browser, sondern über einen Installer gestartet, der mir beim Kauf zum Download bereitgestellt wurde.


    Ich habe auch schon die 3.9 GB aus Deinem Link geladen und der dortige Install-File führt leider zu genau dem selben Problem: es erscheint wieder das unvollständige Fenster und ich komme nicht weiter ...

  • kleiner_Hobbit : Neustart haste wahrscheinlich eh gemacht, hab ich daher nicht erwähnt, falls nicht, ...
    und gestern war ja Patchday - falls Microsoft-Updates installiert worden sind und der Neustart steht noch aus, wäre das ein heißer Kandidat.


    ansonsten: interessant bei den Systemanforderungen ist, dass auch Windows 8.1 nicht unterstützt wird:

    https://www.adobe.com/de/produ…-elements/tech-specs.html

    Es wird Windows 10 gefordert, mindestens Version 1903. Das erfüllt dein Rechner?


    Die Hilfe von Adobe, die le spationaute verlinkt hatte, ist recht allgemein gehalten, wahrscheinlich irgendwo abgeschrieben (bis auf die Hilfe zu wirklich spezifischen Fehlermeldungen, die bei dir aber ja offenbar nicht erscheinen). Im Hilfe-Artikel wird auch noch auf Windows 7 und Vista eingegangen (die ja eh gar nicht unterstützt werden)...
    Und klickt man unten auf einen der weiterführenden Links ("Anmelden mithilfe des integrierten Administratorkontos"), wird sogar noch auf Windows XP eingegangen ...

    Was du noch probieren könntest: vor der Installation deinen Virenscanner deaktivieren. Sofern noch weitere Sicherheitssoftware läuft, die ebenfalls.


    Und schließlich: es macht ja den Eindruck, als stockte die Installation vor Auswahl der Sprachversion. Möglicherweise passieren dabei Dinge im Hintergrund, mit denen die Installationsroutine nicht klarkommt: Ist dein Windows komplett in deutsch? Bei meinem Rechner war z.B. seinerzeit ein englisches Windows (8.1) installiert, das ich dann zwar größtenteils auf deutsch umstellen konnte, einige Dinge sind aber nach wie vor in englisch. So etwas könnte an dieser Stelle möglicherweise auch ein Problem sein.

  • Danke für Eure Hinweise.

    Ich habe inzwischen einen längeren Chat mit dem Adobe-Support hinter mir, der leider auch nicht zur Lösung des Problems geführt hat.

    - Änderung Standard-Browser

    - Installation als neuer User mit Administratorrechten

    ...

    Alles führt immer zum selben Ergebnis.


    Inzwischen ist mir eine Installation gelungen über ein "Silent Install" über die Windows-Befehlszeile (oem.exe incl. Seriennummer)

    Die Installation hat damit funktioniert, aber wenn ich das Programm dann starte, dann kommt ein Hinweisfenster, ich müsse mich mit meiner Adobe-ID anmelden.

    Der Anmelde-Button ist aber nicht anwählbar :cry:


    Ich stehe weiterhin im Kontakt mit dem Support. Vielleicht können die das ja irgendwie fixen ...

  • Ich habe auch schon die 3.9 GB aus Deinem Link geladen und der dortige Install-File führt leider zu genau dem selben Problem: es erscheint wieder das unvollständige Fenster und ich komme nicht weiter ...

    Ich vermute, die Deinstallation der alten Version hat irgendwelche Spuren in der Registry hinterlassen. Eine "Reinigung" der Registry wäre eine Sisyphusarbeit.

    Hast du zufällig einen 2. Rechner, an dem kein Elements installiert ist bzw. Zugang zu einem Rechner, an dem du die Installation bis zu dem Schritt durchführen könntest?


    Wenn du Glück hast, hat Windows einen eher aktuellen Wiederherstellungspunkt vor der Deinstallation angelegt. Windows zurücksetzen, Die Installation von der neuen Version starten und wenn nötig, wird die neue Version eine Deinstallation vorschlagen und selbst durchführen.


    Was ich auch noch versuchen würde, wäre alle Ordner, die von Elements angelegt wurden, zu löschen und den PC neustarten. Mit viel Optimismus.


    Ansonsten bliebe nur die Neuinstallation von Windows, da ich den Fehler eher bei Windows vermute als bei Elements.

  • Dank

    Inzwischen ist mir eine Installation gelungen über ein "Silent Install" über die Windows-Befehlszeile (oem.exe incl. Seriennummer)

    Die Installation hat damit funktioniert, aber wenn ich das Programm dann starte, dann kommt ein Hinweisfenster, ich müsse mich mit meiner Adobe-ID anmelden.

    Der Anmelde-Button ist aber nicht anwählbar


    Dank eines Users im DSLR-Forum konnte ich das Problem lösen.


    Mit der Maus konnte ich in dem Anmeldefenster weder etwas auswählen noch den Anmeldebutton drücken.

    Die Lösung ist, dass man die Tastatur nutzen muss.


    Mit dem TAB-Button kann man navigieren und mit der ENTER-Taste konnte ich den Anmeldebutton drücken.

    Danach erschien ganz normal das Anmelde-Fenster für die Adobe-ID und ich konnte mich anmelden.


    Das Programm läuft! :daumenhoch:


    Schon irgendwie traurig/erschreckend, dass der Adobe-Support sowas nicht weiß.

  • Als ich dieses Thema hier gelesen hatte, habe ich mal die Testversion von PSE 2021 installiert und wollte sehen ob das auf meinem PC (Win10 Home Version 2004) auch passiert.

    Die Installation lief ohne Probleme (Download hat 15min. gedauert...) obwohl ich PSE 14 auf diesem PC habe.


    Zu PSE 2021:

    leider immer noch keine Ebenenbearbeitung in 16Bit/K Farbtiefe möglich...