Fragen zur Bildqualität der LUMIX G81

    • Offizieller Beitrag

    IrfanView kann schon RAWs konvertieren und darstellen, man muss nur in den PlugIn-Einstellungen das Häkchen für den schnellen Zugriff aufs Vorschaubild wegnehmen. Allerdings ist das Ergebnis nicht gerade ansprechend.


    Ob Raw-Therapee gut mit den RAWs der G81 zurechkommt müsste man erst mal ausprobieren, Objektivverzeichnung und CAs korrigiert RT nicht so selbstverständlich weg wie die Kamera-Engine oder einige andere Programme z.B. DxO.


    Bei der Panasonic ist aber auch ein kostenloser Konverter dabei, der recht gute Ergebnisse liefert, nämlich SilkyPix SE. Du kannst die aktuelle Version von SilkyPix SE hier runterladen:

    https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/support/download/

  • Hm, das habe ich gerade mal getestet - es werden dann bei meinen 20/28MP Samsung und bei meinen 24MP Sony Raws nur Bilder in einer Auflösung von gut 3000 mal gut 2000 angezeigt. Und das in miserabler Qualität. Was immer Irfan View da macht, es es schlecht ... Die embedded JPGs in meinen Samsung RAWs haben dagegen Originalauflösung und sehen vernünftig aus.

    Genau dieses Verhalten habe ich bei meinen Bildern von der G81 bei Irfanview eben auch, ein wirklich miserables JPG.Bei meiner D90 hatte ich da nie Probleme und daher glaube ich auch daß es an Irfanview liegt.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Danke für deine tolle Unterstützung und wie schon oben beschrieben liegt es wohl eindeutig an meinem IrfanView.:daumenhoch:

    Ich bin jetzt auch ziemlich happy, daß nicht die Kamera oder das Objektiv defekt ist sondern nur der USER.

    wusstest du, dass es für das JPG-Format den tollen JPG-Illuminator gibt und das noch kostenlos?


    Gruß Martin, der ihn für seine Bilder hauptsächlich benutzt.

  • der recht gute Ergebnisse liefert, nämlich SilkyPix SE

    Richtig, und da sollte doch mal deutlich mehr drin sein, als auf den gezeigten Bildern zu sehen ist. Da geht auch JPEG occ mehr. Bei der G81 sollte man dann aber die NR ganz runter drehen und auch die rechten harten Kontraste abmildern.


    Bei Bild 2 scheint der Fokus recht weit vorne zu liegen. Das Pana 14-140 kenne ich nicht, aber es wäre sicher mal der Mühe wert, zum Vergleich ein anderes Objektiv draufzuschrauben, und wenn es nur das 12-60 ist ;) ...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Genau dieses Verhalten habe ich bei meinen Bildern von der G81 bei Irfanview eben auch, ein wirklich miserables JPG.Bei meiner D90 hatte ich da nie Probleme und daher glaube ich auch daß es an Irfanview liegt.

    Ich hab meinen Beitrag eben wieder gelöscht, weil ich gemerkt hatte, dass diese schlechte Darstellung dann zum Tragen kommt, wenn zusätzlich in den Einstellungen halbe Bildgröße angehakt ist. Nimmt man den Haken raus, ist die Darstellung deutlich besser - und das Foto wird in Originalauflösung angezeigt.

    Franz : Danke - das wusste ich noch gar nicht. Aber gewundert hatte ich mich früher schon, warum der Faststone etwas können sollte, was Irfan View nicht kann ...

  • Ich hab meinen Beitrag eben wieder gelöscht, weil ich gemerkt hatte, dass diese schlechte Darstellung dann zum Tragen kommt, wenn zusätzlich in den Einstellungen halbe Bildgröße angehakt ist. Nimmt man den Haken raus, ist die Darstellung deutlich besser - und das Foto wird in Originalauflösung angezeigt.

    Du hast recht mit dem Haken. Jetzt ist die Darstellung in Ordnung. :danke:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Das was ich berichten kann, trägt nicht gerade zur Lösung bei. Allerdings möchte ich es nicht unerwähnt lassen. Das Eingangsproblem kommt mir in Verbindung mit meiner Panasonic FZ1000 sehr bekannt vor. JPEG Dateien zeigen extrem matchiges Laub, also exakt das was Bully (ich fand Dich in "Schuh des Manitu" übrigens Grossartig :pink::pink::pink:) berichtet. Mit RAW Einstellung sind die Bilder einwandfrei, weswegen ich als praktizierender Pragmatiker einfach auf RAWs gewechselt bin. Auf dieIdee, hier zu fragen kam ich irgendwie garnicht :oops:.


    Programme, bei denen das Phänomen auftritt sind LR 6 und Photoshop. Vielleicht hatdie Panasonic JPEG Engine eine spezielle Eigenart, die zu Problemen mit bestimmten Programmen führt (oder umgekehrt).