Fragen zur Bildqualität der LUMIX G81

  • Ich habe an die User der G81 eine Frage zur Bildqualität. Ich habe mir diese Kamera Ende 2019 im Bundle mit dem 14-140 Objektiv von Panasonic gekauft. Leider hab ich festgestellt, daß ich mit der Bildqualität nicht so richtig zufrieden bin. Wenn ich mir die Bilder am Monitor vergrößert ansehe dann sehen für mich viele so richtig" ich sag mal Matschig" aus. Wenn ich mir zum Beispiel Bilder von Bäumen ansehe, dann sieht das Laub einfach bescheiden aus. Hat Jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht oder eben nicht gemacht und kann mir evtl. sagen an was das liegen kann. Hab ich irgendwelche Einstellungen kpl. verhauen oder liegt es am Objektiv? Es ist übrigens egal ob ich in RAW oder JPG fotografiere. Notfalls müsste ich mal ein Foto in voller Auflösung hochladen können falls dies ausnahmsweise möglich wäre. Bin gespannt auf eure Antworten.:danke:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Ich hab jetzt einen Bildausschnitt zur Ansicht ausgewählt. Zu den Exif-Datem im Original:

    Blende 7,1, ISO400, Verschlusszeit 1/200.

    Einfach mal reinzoomen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Hallo Udo,


    "reinzoomen" ... wie soll das bei der Bildgröße gehen ... bzw. ist das wirklich sinnvoll?

    Mit so einem Bildausschnitt kann man das schlecht beurteilen.

    Ist der Auschnitt aus der Mitte oder vom Rand?


    Du schreibst oben "wenn ich mir die Bilder am Monitor vergrößert ansehe"

    Von was für einer Vergrößerung sprichst Du da? 200%, 400% ... ?


    Eine Beurteilung erscheint mir nur möglich, wenn Du mal 2-3 Original-Fotos zeigst.

    Du kannst sie ja bei https://www.pic-upload.de/ oder bei Flickr hochladen und dann hier im Forum verlinken.


    Ich denke, dann kann man die Bildqualität besser beurteilen.

    Interessant wäre auch, welche Voreinstellungen bei der Kamera gewählt sind (Schärfe, Rauschen, Kontrast, ...)

  • Ich muss gestehn daß ich noch nie etwas Hochgeladen und dann verlinkt habe. Ich werde versuchen das hinzubekommen und dann mal ein zwei Bilder hochladen. Kann ich das vielleicht irgendwo hier nachlesen wie man das am besten macht?

    Zur Erklärung noch. Ich vergleiche die Bilder mit den Bildern meiner Nikon D90 und da ist eben ein gewaltiger Unterschied in der Bildqualität was so meiner Meinung nach nicht sein sollte.

    Ich rede von der Zoomstufe 100%. Alles darüber erscheint mir dann gar nicht mehr sinnvoll. Ich hab jetzt in den Kameraeinstellungen die Fillter ganz auf Minimum gestellt und werde dann demnächst wider ein paar Bilder machen um einen Vergleich zu haben

    Bitte mir auch nachsehn, daß ich nicht so ein erfahrener User im Fotoforum bin und noch sehr viel rumprobieren muß.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Ich hab jetzt einen Bildausschnitt zur Ansicht ausgewählt. Zu den Exif-Datem im Original:

    Blende 7,1, ISO400, Verschlusszeit 1/200.

    Einfach mal reinzoomen.

    Und was soll da sein? Sieht doch alles gut aus.

    Daß beim Vergrößern >100% nicht mehr alles scharf ist liegt an der Physik, nicht an der Kamera ;)

  • Hier die Links zu den Original-Fotos:

    http://www.leverentz.de/forum/bully-1.jpg

    http://www.leverentz.de/forum/bully-2.jpg


    Ich sehe einen leichten Schärfeabfall zu den Ecken und einige CA.

    Bei Offenblende (Bild 1) und einer manuellen Überbelichtung von 1 2/3-Blendenstufen (bei beiden Fotos) erscheinen mir die Fotos für ein Zoom-Objektiv aber in Ordnung.

  • Ich habe jetzt den Verdacht daß es an Irfanview liegt. Kleine Erklärung dazu: Die Kamera speichert als RAW-Format ja im RW2 Format und mein Photoshop stammt noch aus 2012 und kann leider dieses Format aus dieser Kamera nicht öffnen, auch nicht nach einem Update des KameraRAW-Plugins. Daher kann ich die Dateien nur mit Irfanviwe ansehn. Jetzt habe ich aber die Dateien mal online in JPG konvertiert und jetzt ist dieses Problem nicht mehr da. Ich habe dem "Kleinen Hobbit" die Dateien mal im Original geschickt und dabei ist es mir aufgefallen. Für mich bedeutet das wohl in Zukunft ,daß ich im JPG-Format fotografieren werde da ich mein Photoshop nicht auf eine neue Version updaten möchte. Dann wird wohl auch das Problem mit der schlechten Bildqualität behoben sein.

    Wie ja schon vermutet wurde war das Problem hier eindeutig hinter der Kamera zu verorten.:mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Danke für deine tolle Unterstützung und wie schon oben beschrieben liegt es wohl eindeutig an meinem IrfanView.:daumenhoch:

    Ich bin jetzt auch ziemlich happy, daß nicht die Kamera oder das Objektiv defekt ist sondern nur der USER.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Welches Programm nutzt ihr denn so um die RAW-Dateien in JPG umzuwandeln und dann dementsprechend zu verkleinern, damit die Dateigröße für das Forum hier paßt?

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Ich fotografiere nur in JPG.


    Zur Bearbeitung der Fotos verwende ich in den meisten Fällen den JPG-Illuminator.

    Neben den vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten, die das Programm bietet, kann man damit die Bilder auch auf Knopfdruck auf Forumsgröße abspeichern.


    Wenn es um aufwändige Retuschen geht, dann habe ich zusätzlich Photoshop Elements 2021 im Einsatz.

  • Mit meiner D90 hab ich nur in RAW fotografiert aber da hatte ich bisher auch nie diese Probleme.

    Mit der G81 werde ich in Zukunft auch nur in JPG fotografieren.

    Ich habe es eben mal mit RAWTherapee probiert und da gibt es auch keine Probleme mit der Bilddarstellung.

    Danke für Eure Antworten:daumenhoch:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Ich habe jetzt den Verdacht daß es an Irfanview liegt.

    So wie du es schilderst, eher nicht. Wie Chipbelichter schon schrieb, zeigt dir Irfan View gar nicht das RAW an - das kann Irfan View gar nicht. Das, was du stattdessen siehst, ist ein eingebettetes JPG in dieser RAW-Datei. Und wenn das so deutlich schlechter aussieht, wie das, was jetzt online konvertiert aus dem RAW zu sehen ist, liegt es an der Kamera bzw. daran, wie viel Qualität sie diesem eingebettetem JPG zumisst.
    Um das RAW zu "sehen" benötigst du eine Software, die das RAW überhaupt darstellen kann. Da gibt es etliche - auch kostenlose (wie z.B. das schon erwähnte Rawtherapee).

    Wenn du dein älteres Photoshop gerne weiter benutzen möchtest: es gäbe auch die Möglichkeit, mit dem kostenlosen DNG-Konverter von Adobe deine RW2-RAWs in DNG-RAWs umzuwandeln. Die würde Photoshop dann öffnen können.

  • So wie du es schilderst, eher nicht. Wie Chipbelichter schon schrieb, zeigt dir Irfan View gar nicht das RAW an - das kann Irfan View gar nicht. Das, was du stattdessen siehst, ist ein eingebettetes JPG in dieser RAW-Datei. Und wenn das so deutlich schlechter aussieht, wie das, was jetzt online konvertiert aus dem RAW zu sehen ist, liegt es an der Kamera bzw. daran, wie viel Qualität sie diesem eingebettetem JPG zumisst.
    Um das RAW zu "sehen" benötigst du eine Software, die das RAW überhaupt darstellen kann. Da gibt es etliche - auch kostenlose (wie z.B. das schon erwähnte Rawtherapee).

    Wenn du dein älteres Photoshop gerne weiter benutzen möchtest: es gäbe auch die Möglichkeit, mit dem kostenlosen DWG-Konverter von Adobe deine RW2-RAWs in DNG-RAWs umzuwandeln. Die würde Photoshop dann öffnen können.

    Ich hab am Anfang mit der Kamera auch ein paar Bilder als JPG geschossen und die sind einwandfrei und auch recht detailreich und somit für mich auch völlig ausreichend. Ich werde jetzt aber mal ein wenig mit RAWTherapee testen und mich dann entscheiden welches Format ich in Zukunft verwenden werde.

    Der Tipp mit dem Adobe Konverter ist auch mal einen Test wert.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo