Farbe oder SW was tun

  • Hallo an alle,


    ich kämpfe gerade mit mir und diesem Foto. Eigentlich finde ich die Ausgangslage super, aber irgendwie fehlt das noch was.


    Eure Gedanken und Sichtweisen sind ausdrücklich erwünscht. Dass ich schon mal hard am Regler drehe ist ja bekannt und wem das nicht gefällt, darf das ebenfalls gerne kritisieren.


    Als Vergleich 100% direkt aus der Kammera (Version Org)



    Der Nebel und die Stimmung kommen hier gut rüber, aber irgndwie fehlt der "Pop" für mich. Also mal kräftig an den besagten Reglern drehen. (VersionReglerBaby)



    Zwar kommt der "Pop" rein aber die Stimmung geht etwas verlohren. Hmmm was tun? Ganz einfach SW Version. Da kann man immer völlig übertreiben und es ist "Kunst" (VersionKunst)



    OK, das knallt. Aber das Bild ist ganz unruhig, weil, obwohl Nebel, die Details beim Betrachter die Tür eintreten und sagen "Hei Bitch hier bin ich". Vorallem im Vorder Grund.


    OK dann weg mit dem Vordergr und klassisches 4x5 100% Crop geht auch immer. (Version4x5)



    Ja geil gefällt mir. Ok ich war zu faul oben rechts dem Baum noch rauszuretuschieren.


    Hmm Mist ich benutze jetzt nur noch 15% vom originalen Bild... hätte mir vorher mal gedanken machen sollen...


    Alle gefallen mir irgendwie, aber keines Überzeugt mich. Was denkt ihr?


    Dank, Gruß und überfresst euch nicht heute

  • Hm ... hast Du eventuell die Fotos beim Hochladen vertauscht?

    Bei den ersten beiden Bildern erkenne ich keinen Unterschied ... dass da "an den Reglern" gedreht wurde kann ich nicht nachvollziehen.

    Zudem zeigt das zweite Bild unten mehr Inhalte als das erste Bild ... also kann das erste Bild nicht das Original sein.

    Zeig doch am besten nochmal das Original.

  • Alle gefallen mir irgendwie, aber keines Überzeugt mich. Was denkt ihr?

    Persönlich denke ich, dass das "Problem" hier woanders liegt. Bzw. etwas anderes fehlt, um das Bild wirklich überzeugend zu machen.

    Die zentrale Frage wäre: Wo will ich hin? Was soll das Bild darstellen? Das sollte man im Kopf haben und daraus ergeben sich dann auch Antworten auf detailliertere Fragen. Welcher Bildaufbau? Nachher: Welche Bearbeitung?


    Für mich sieht das Bild so aus, als hättest du eine coole Stimmung im Nebel gefunden, mit kahlen Bäumen drin und dem Schilf, ist ja auch vielversprechend. Der Bildaufbau ist dann etwas kurz gekommen. Mal etwas ins Bild gemalt um das darzustellen:



    Zum Teil lassen sich diese Probleme durch Photomontage lösen, wenn man möchte, viel wäre auch vor Ort gegangen. Einen Schritt nach links (besserer Durchblick), tiefere Aufnahmeposition (mehr Gewicht für den Vordergrund und rechts die Bäume duch das Schild verdeckt), etwas nach vorne (Baum links nicht mehr so dominant im Bildrand).


    Die Bearbeitung passt für mich eigentlich fast schon. Etwas mehr Kontrast im Vorrdergrund vielleicht, etwas Aufhellen/Abdunkeln um Blick mehr zu leiten, denke das wäre es dann eigentlich. Alles andere geht dann eher Richtung veränderung der Szene - z.b. die Bearbeitung von Chipbelichter, die aus dem dichten Nebel einen dünnen Nebel macht, durch den gerade die Sonne bricht. Funktioniert auch, ist aber ein anderes Bild.

  • Da kein RAW vorlag habe ich das Foto gleich in AffinityPhoto geladen. Dort habe ich eigentlich nur etwas an Kontrasten und Klarheit rumgespielt. Dem was Flash zum Bildaufbau gesagt hat stimme ich zu. In meiner Version habe ich einen Teil ja durch Wegstempeln versucht zu beheben. Trotzdem bin ich mit meinem Bildschnitt auch noch nicht ganz glücklich. Auch ich wäre vor Ort etwas nach vorne und links gegangen um etwas mehr Freiheit von den Zweigen zu kriegen.