Rapsodie in blue ...

  • Blue? Also ich seh' da nicht wirklich blau... insgesamt deutlich mehr Magenta. Das tut dem Bild keinen Abbruch. Mehr stört mich die heftige Vignettierung. Ich glaube auch, dass das Bild von einer richtigen Zentrierung profitieren würde.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • Magenta

    echt? Ich hab ja diese rot/grün Schwäche und sehe da blau bis maximal blau/lila oder so. Magenta ist doch die Farbe, die die Telekom in ihrem Logo hat?!

    Die Vignette hab ich tatsächlich absichtlich so kräftig aufgezogen,. Es sollte ordentlich "Bäm" machen ....
    Das ganze Foto könnte aber heller sein, denke ich gerade. Vielleicht so etwa:


  • Auf Lila kann ich mich gerne einigen, meinetwegen auch auf Flieder oder Malve, oder auch auf ein Flieder/Malvenartiges Zart-Rosé...


    Die Sache mit dem Dunkel, das scheint mir gerade ein wenig Mode zu sein... wenn ich mir die Bilder im Frühlingsboten Thread anschaue, dann sind da auf den letzten ichsachma drei Seiten gut die Hälfte der Bilder, die ich heller gestalten würde.

    Mir gefällt das zweite Bild auch besser!

  • Hm ... also Magenta kann ich bei dem Bild nicht entdecken ... ich sehe eine eine "graublaue Masse" eingerahmt durch eine fette Vignette.

    Ganz ehrlich ... mir gefällt beides gar nicht.


    Vignetten bei Naturfotos - wie auch bei vielen der Frühlingsboten-Fotos - empfinde ich grundsätzlich als eher nicht so schön. Aus freundlichen Frühlingsfotos werden "Trauerbilder".

  • Vignetten bei Naturfotos - wie auch bei vielen der Frühlingsboten-Fotos - empfinde ich grundsätzlich als eher nicht so schön. Aus freundlichen Frühlingsfotos werden "Trauerbilder".

    Na ja, bei Landschaftsfotos und Architektur sehe ich das auch so mit der Vignette.

    Wenn man aber den Betrachter zur Konzentration auf das Hauptmotiv lenken will - z.B. eine Blüte oder einen bestimmten Teil eines Objektes - dann kann man schon damit kokettieren, auch bei einem Frühlingsbild. Frühling ist übrigens nicht immer nur eitel Sonnenschein und helle Umgebung, auch wenn man das natürlich gern miteinander verbindet. Insofern verbietet sich, jedenfalls für mich, nicht unbedingt der Einsatz von Vignette oder partieller Abdunklung bei sogenannten Frühlingsbildern.

    Natürlich ist das - wie so oft im Leben - auch immer eine Geschmacksfrage...


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Also das mit den Farben hin oder her, obwohl ich denke, kleiner_Hobbit hat mit „Trauerbilder“ ziemlich recht. (Einige meinen, auch Rhapsody in Blue sei nicht in Blau sondern eher eine traurige - "Blue" sollte angeblich etwa so wie Blues und nicht wie blau gemeint sein.) Jetzt mal abgesehen davon, dass das hier kein "Pimp my…" Thread ist, meine erste Assoziation war eher so etwas (auf die Schnelle):


  • Danke für eure Beschäftigung mit dem Foto. Interessant finde ich die stark unterschiedliche Rezeption des Fotos - nämlich zum einen hier und zum anderen in einer lokalen Facebookgruppe. Für den Unterschied (mit)entscheidend ist möglicherweise die (Un)kenntnis vom Objekt hinterm Raps.

    das ist doch ne Sternwarte, oder? Welche ist das denn?

    genau, lokal ist die Sternwarte gut bekannt und es gab in der FB-Gruppe in den letzten Jahren eine Reihe unterschiedlichster Fotos damit (in einem abgeernteten Maisfeld, oder nachts mit sichtbaren Sternen am Himmel). So wie ich's jetzt gezeigt habe, sagt das Ding hier dann wohl niemandem etwas. Es ist (ganz) anders als die anderen Fotos von der Sternwarte, aber halt nicht für euch, da ja unbekannt. So in etwa meine Interpretation ...

    Blumi und alle anderen naturwissenschaftlich Interessierten: Es ist eine von zwei Sternwarten im winzigen Ortsteil Oberholsten der Stadt Melle.

    Und für alle kulturell Interessierten: Dietmar Wischmeyer kommt "da weg" (Frühstyxradio, Günter der Treckerfahrer, Frida und Anneliese, ...).

  • Also, ich tu mich auch schwer mit dem Foto. Unabhängig von der Farbgebung und der Vignette (die ich HIER auch nicht so passend finde) - es gibt manchmal Dinge, bei denen ich nicht nachvollziehen kann, warum sie fotografiert werden sollten. Obwohl ich ja nun auch fast alles fotografiere, was nicht bei drei auf'm Baum ist. Aber 'ne olle Sternwarte von außen ... hm, kann ich nichts abgewinnen, dem Ding. Da helfen dann auch Tiefenunschärfe und Vordergrund nicht - das sind ja alles nur Stilmittel, und wo's halt nichts zu sehen gibt, helfen weder Kontraste noch Freistellungstricks.


    Klingt jetzt wahrscheinlich schroffer als es gemeint ist - mir geht es nicht darum, das eine Bild hier madig zu machen. Es ist nur ein Beispiel, und ich mache selbst immer mal wieder Fotos von Dingen, von denen ich meine, sie müssten doch irgendwie interessant sein. Aber sie sind es einfach nicht, jedenfalls nicht für's Auge.


    Obwohl: mit Sternen drüber könnte ich sie mir schon vorstellen, die Warte. Oder mit einem Beam ins All, weil E.T. grade wieder telefoniert. Aber das ist vielleicht wieder zu naheliegend. ;)