Fuji GFX 50S II - Mittelformat wird bezahlbar...

    • Offizieller Beitrag

    Fuji hat die GFX 50S II vorgestellt:


    https://www.photografix-magazi…50s-ii-neue-gf-objektive/

    https://www.dpreview.com/news/…ormat-digital-camera-ever


    Wobei es eher eine Art abgespeckte GFX 100S zu sein scheint als eine Nachfolgerin der GFX 50S, wenn man sich das Datenblatt genau anschaut. Alles wesentliche stammt von der GFX 100S, außer dem Sensor, der noch aus dem Vorgänger-Modell übernommen wurde. Aber vor allem dürfte sie für viele durch den Preis interessant werden, das (kleine) Mittelformat rückt damit tatsächlich erstmals in KB-Regionen vor, die UVP von 3999,- Euro liegt auf Augenhöhe mit der Sony A7 R IV und unterhalb einer Canon R5...


    Dpreview hat sie schon getestet:

    https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-gfx-50s-ii-review

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "51MP 44 x 33mm CMOS sensor"

    Das ist schon mal deutlich mehr als 35 x 24 mm bei KB.

    Allerdings ist hier im Forom und wahrscheinlich auch außerhalb das 4:3-Format nicht übermäßig beliebt.

    Hat jemand sich schon mal die Mühe gemacht die Objektivpreise mit KB zu vergleichen?

    Die Objektive sollten wohl auch größer und schwerer sein als bei KB.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • rückt damit tatsächlich erstmals in KB-Regionen vor, die UVP von 3999,- Euro liegt auf Augenhöhe mit der Sony A7 R IV und unterhalb einer Canon R5

    Das ist dann in etwa so, als wenn ich meine A7RI mit einer RVI oder R5 vergleichen würde. Zwei extreme High-Tech-Boliden und ein behäbiges etwas. Die Kamera kommt mir mehr wie totkastriert vor. Wäre jetzt keine Kamera, die ich auch nur im Ansatz für den Arbeitsalltag kaufen würde. Die hat einfach nur 50Mpix, der Rest ist grottig, weil von vor-, vor-, vorgestern. Wo man die einordnen könnte, sie ist technisch in der Nähe des Levels der A7RII und die kostet dann eben auch nur noch 1600€ und dann stehen da wieder 4000€ gegenüber 1600€.


    Für den Hobbyisten oder den reinen Landschaftsfotografen ist das natürlich eine Kampfansage. Ich weiss nur echt nicht, für was man heute noch dieses Pseudo-Mittelformat braucht. In meinen Augen ist das mehr so ein Ding von *chwan*vergleich. Ich glaube jeder, der heute mal mit eine aktuellen KB geschossen hat weiss, wie selbst die in einer völligen Sackgasse des "Kann alles und meist schon zuviel" angekommen sind. Dieses Pseudo-Mittelformat ist heute eigentlich nur noch mit +100Mpix interessant und dann auch wirklich technisch so aufgebohrt, wie die GFX100s.

    Der Haken ist halt der, wer denkt er würde jetzt freistellen können wie sonst was, scheitert dann an der Realität, dass es nur eine einzige lichtstarke Linse für das System gibt (80mm F1.7), der Rest ist F2 und größer und da wir es ja "nur" mit einem 0,79x Crop zu tun haben ist dieses 80mm ein 63mm F1.34 für 2300€, wo der geneigte KB Kunde mit den Augen rollt denn er weiss, für dieses Geld gibts bei allen schon die 50mm F1.2 Linsen.


    Achso Thema Landschaft, für ein umgerechnet auf KB 18mm F3,16 werden bei Fuji 4600€ (23mm F4) fällig. Da sieht das Canon RF 15-35mm F2.8 mit seinen 2400€ plötzlich richtig billig gegen aus.

    Für mich ist diese Fuji hier Geldverschwendung. Bringt einen nicht weiter, ist teuer, ist sperrig, ist schwer. Wer Mittelformat wirklich wegen der Auflösung braucht, der braucht unter der GFX100s gar nicht erst kaufen und wer die echte Qualtät von Mittelformat braucht, der landet bei einer Phase One IQ4 oder IQ8. Von der Qualität, die diese Geräte liefern, ist sowas wie die GFX50s II weit weit entfernt.
    Vergleicht mal selber die Quali:
    https://www.dpreview.com/revie…3051&y=0.2606243754542151

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss dir im Wesentlichen in allen Punkten zustimmen. Von der Faszination Mittelformat ist für mich persönlich seit der Einführung des Mini-Mittelformats kaum noch etwas übrig geblieben, wir hatten das Thema ja auch schon bei der genannten Fujifilm GFX 100S.


    Was Freistellung angeht, scheint sich bei KB ein Sweetspot eingependelt zu haben. Das, was man dort mit den diversen f1.4 / 1.2 / 0.95er-Linsen anstellen kann, lässt sich in beide Äquivalenz-Richtungen momentan nicht toppen. Aus diesem Grund gibt es schonmal keinen Grund, auf größere Formate zu schielen. Bleibt also tatsächlich nur noch die Auflösung. Wobei man auch da auch da mit KB auf einem Level angekommen ist, wo man sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit und der täglichen Praxis stellen muss. Mal von sehr speziellen Anwendungsfällen wie der Repro-Fotografie abgesehen, gibt es eigentlich keinen echten Grund mehr für Auflösungen jenseits der 50MP. Im Alltag (selbst im beruflichen) sind aber schon die derzeitigen Auflösungen oftmals eher hinderlich als nützlich...

  • Ich habe letztens ein Video dazu gesehen, da hat der Typ, der die Kamera vorgestellt hat, zwar den Dynamikumfang gelobt, aber er hat auch gesagt, dass die Kamera nur den Kontrastautofokus und nicht den Phasenautofokus wie die GFX 100 S besitzt. Damit und mit Deinen ganzen anderen Argumenten wäre sie für mich raus. Aber einmal so eine Knipse in die Hand nehmen, das würde ich schon gerne mal.