Pixel 7 pro - oh weh...

    • Offizieller Beitrag

    ...oh weh, meine Pentax setzt Staub an.


    Das Pixel 7 pro ist inzwischen fast ein Auslaufmodell. Das Pixel 8 scharrt bereits mit den Hufen. Die ersten (absichtlichen?) Leaks bahnen sich ihren Weg ins Netz. Der richtige Zeitpunkt, ein Schnäppchen zur machen! Mein Motorola One Zoom ist so langsam in die Jahre gekommen und ich habe mir deshalb das Pixel neu zugelegt. Nun habe ich den ersten Urlaub mit dem Pixel so gut wie hinter mir und muss zu meiner Erschütterung sagen, die Kameras sind wirklich gut!


    Ich hatte einfach keine Energie, die grosse Kamera mitzunehmen und bin deshalb komplett nur mit dem Pixel unterwegs gewesen. Die Ergebnisse sind aber erschütternd. Erschütternd gut. Das eigentlich irrsinnige ist, dass die Bilder immer 'fertig' aus der Kamera kommen. Jede Nachbearbeitung ist purer Luxus. Mehr als stürzende Linien zu bereinigen, zuzuschneiden oder ein unerwünschtes Detail zu entfernen, bleibt einem kaum zu tun. Es sei denn, man möchte einen anderen Bildstil drüber legen, was bei mir eher selten der Fall ist.


    Das Pixel 7 pro verfügt über drei physische Kameras, eine ist eine 0,5-fach Zoom mit ca. 12 mm Brennweite (äquivalent), die Hauptkamera hat 50 Megapixel und ca. 24 mm Brennweite. Aus dieser Kamera wird standardmässig ein Crop angeboten, der dann 48 mm Brennweite entspricht, und es gibt zusätzlich eine Telekamera, die als fünffach Kamera mit 48 Megapixeln antritt: bedeutet, dass die Kamera von vornherein schon 120 mm Brennweite zeigt und sich über den Crop mit vernünftiger Qualität auf zehnfach verlängern lässt. Also auf 240 mm. In einem Smartphone. Darüber hinaus sind wir dann endgültig im reinen elektronischen Zoom, der bei 30-fach Schluss macht, also bei absurden 720 mm. Natürlich kommt mit dem elektronischen Zoom in dieser Brennweite nur noch Grütze raus, die Grütze ist aber derart verblüffend, dass sie immer noch dazu taugt, entfernte Objekte, die man mit dem blossen Auge nicht mehr sehen kann, sichtbar zu machen.


    Bilder folgen heute noch!

  • Da freu ich mich schon jetzt auf deine "review". Meine Frau nutzt das 4a, ich bin immer wieder beeindruckt, wie toll die Farben getroffen werden. Mein Huawei P30 hat bereits meine Taschencams abgelöst, aber Nachbearbeitung ist hier doch nötig, insbesondere bei Farbton. Wenn ich dagegen die Bilder vom 4a sehe ... Respekt.

    Leider ist mein P30 noch zu gut, vor allem der Akku weiterhin sensationell. Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müßte würde es wohl ein pixel werden ...

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Da bin ich auch mal auf Bilder gespannt. Ich liebe ja mein Samung Note 9 als Taschenkamera, bin aber immer neugierig auf die Fotos aus anderen Handys.

    Lieben Gruß
    Andrea


    ---------------
    Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.

  • Willkommen im Club, ich deutete das ja schon mehrfach an, nutzte schon etliche Jahre gcam, also die Pixel Kamerapp von der Community angepasst für fremde Telefone anderer Hersteller und kenne dieses Gefühl seit mindestens 2018. In den unmöglichsten Situationen gleich ein fertiges vorzeigbares Bild zu haben, ist ein Quantensprung.

    Aber ja, mit diesem tollen Brennweitenbereich ist jetzt endgültig die Kamera abgelöst.


    Es gibt jedenfalls kaum noch Anlässe, wo die zusätzlichen Reserven meiner FZ1000 noch nennenswerten Zusatznutzen hätten.


    Das mag für die Detailverliebten, die regelmäßig riesige Ausdrücke benötigen, anders sein, ich kann mit den Ergebnissen bestens leben.


    Ich dachte eigentlich, dass du das S23 gekauft hättest....

    • Offizieller Beitrag

    Das S23 ging originalverpackt zurück. Ich war zu verunsichert, ob die Kamera jetzt wirklich was taugt oder ob der 'Bananenfehler' mich doch beeinträchtigen würde.

  • Der scheint ja nur bei bestimmten Motiven nennenswert aufzufallen. Aber klar, wenn man regelmäßig Texte etc abfotografiert, ist das ärgerlich. Und auch das "einfache" S23 ist ja kein ganz billiger Spaß.


    Ich mag jedenfalls die Bildanmutung der Pixel Geräte deutlich mehr als die der Samsung Geräte. Eine relativ hohe Sättigung hat man bei beiden Geräten, aber zumindest bei den Bildern des S23ultra meines Bruders sehe ich regelmäßig Halos und der Himmel nimmt ganz häufig für mich völlig unrealistische Blautöne an. Das wirkt auf mich nicht selten wie reinmontiert.


    Egal, ich freue mich auf deinen Vergleich!


    In 14 Tagen geht's für mich in den Urlaub, vielleicht habe ich dann mal etwas Muße mit der FZ direkt zu vergleichen.

    Vielleicht lade ich dann nach deinen Bildern auch noch was hoch.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gerne!


    Ich fange heute mal an mir einer schlichten kleinen Demonstration zum Thema Zoom. Bei durchaus schwierigem, hartem Gegenlicht im Watt, Blick nach Cuxhaven.


    ca. 12 mm (Horizont korrigiert)


    24 mm (Horizont korrigiert)


    48 mm


    120 mm (man sieht leicht andere, mattere und wärmere Farben)


    240 mm (noch gut verwendbar)


    720 mm (natürlich Grütze, aber imposant und als 'Fernglas' durchaus nützlich)

    • Offizieller Beitrag

    Der Sprung von etwa 50 auf 120 mm ist ein bisschen groß, eine 4-fach-Kamera wäre vielleicht sinnvoller. Ich stelle fest, dass ich schon am häufigsten die 'festen' Zoomstufen von 0.5, 1, 2 und 5 benutze, in denen die Kameras sozusagen Pixel für Pixel verwendet werden. Oberhalb von 2 MP wird (außer bei 5 MP) schon intensiv mit KI und mit den Infos aller Kameras herumgerechnet. Wobei das Ergebnis zählt. Und das ist ziemlich cool.

  • Das geht mir ähnlich mit den Zoomstufen. Zumeist nehme ich auch die vorgewählten "nativen" Stufen.


    Bei all den wirklich guten Bildern, die ich bisher aus den Kameras bekommen habe, heute Nachmittag habe ich die KI ins verderben geführt.

    Uns sterben gerade an den Südhängen in unserer Region die Laubbäume weg. Dürften meist Buchen sein.


    Hab da vorhin mal draufgehalten, normale Bildschirmansicht ist sowohl am 24" FHD Monitor als auch auf dem Telefon völlig ok!

    Pixelpeepen ist aber nicht mehr erträglich, so sehr aquarelliert das alles.

    Jetzt muss die FZ doch mal ran und dann vergleiche ich es.

  • Abgesehen von alles fotografischen Qualitäten, würde ich mir niemals eine Smartphone von Google zulegen. Das Smartphone ist heute der zentrale Ort, an dem alle persönlichen Daten zusammenlaufen - sowas sollte man keinem Konzern, der mit dem Abgreifen von Daten sein Geld verdient, ermöglichen.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    Das muss jeder selbst entscheiden. Ich halte es für illusorisch oder maximal unkomfortabel sich von den Datenkraken effektiv abzuschirmen. Von daher ist es dann auch vollends egal für mich, ob ich direkt bei Google kaufe oder indirekt über ein anderes Android Mobiltelefon. Einzige echte Alternative wäre wohl Apple aber das ist eigentlich die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Mir geht's hier um die Kamera.

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Inzwischen habe ich gleich zwei Blogbeiträge zum Pixel 7 pro verfasst. Wer lesen möchte, das hier wäre der neuere:

    • Offizieller Beitrag

    [Sylt 2023] 108 Abzüge, 8,64 Euro
    108 Bilder. Das sind 3 x 36, wie zu Filmzeiten. Damals hätte…
    stefansenf.de

    • Offizieller Beitrag

    [Pixel 7 pro] Ambivalenz aushalten
    Oh, es gäbe viel zu schreiben seit April. Das meiste davon würde…
    stefansenf.de

    • Offizieller Beitrag

    Das Smartphone ist heute der zentrale Ort, an dem alle persönlichen Daten zusammenlaufen - sowas sollte man keinem Konzern, der mit dem Abgreifen von Daten sein Geld verdient, ermöglichen

    Und du meinst, Google hat weniger Zugriff suf die Daten bei einem anderen Android-Handy?


    Ehrlich? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Womöglich. Teilweise. Weil die Daten (z.B. Bilder) dann vielleicht nicht auf deren Servern liegen. Aber hier geht es um die Kamera, nicht um Datenschutz.


    ;)

  • Was soll ich sagen - du hast ein Google-Konto und da schon jede Menge deiner persönlichen Daten preisgegeben. Sie kennen deine App's, deine Mails, deine Kontakte, deinen Kalender, deine Such-Anfragen, deinen Browser-Cache, deinen Standort und dein Ziel, deine Zahlungsanweisungen, Biometrie-Daten, Bilder, Videos, Tonspur ...


    Ehrlich ;)


    Aber viel besser ist ja, dass viele Hersteller von Android-Geräten oft noch hemmungsloser mitschnorcheln als Google selbst :-o

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

    • Offizieller Beitrag

    So langsam kommt bei mir an, dass Euch die Kameras und die Fotografie mit dem Smartphone - und meine Blog-Beiträge - null interessieren. Okay. Dann spare ich es mir in Zukunft wohl, dergleichen hier zu verlinken und diskutieren zu wollen.


    Viel Spaß also bei der weiteren Diskussion um Datenschutzthemen und ähnliche Glaubensbekenntnisse. Ja, das nervt mich etwas aber ich schlucke das jetzt runter und mach' einfach was anderes.