Hyperrealitätes HDR Bild

  • Ich denke auch, dass man hier viele Fragezeichen beim anschauen hat.

    Das Motiv haut mich nicht um, der Standort ist allerdings ungewöhnlich.


    Aber was hier genau hyperreal sein soll, keine Ahnung.


    Velleicht liegt es auch einfach daran, dass andere Geräte eventuell vorhandene Informationen zum erweiterten Kontrast nicht anzeigen können.

    Im HDR Bereich gibt es ja derzeit einige nicht allgemein unterstützte Formate.

  • @ Chipbelichter

    @ TA (tassetee 1)

    @ Ponti

    @ ER


    Ich habe nicht damit gerechnet, dass mein Foto so tierisch ernst genommen wird, Hier beziehe ich mich nur auf den Himmel und die Farben - was Hyperrealismus genau bedeutet, steht doch im Internet...


    Vile Grüsse aus Berlin: rainer :)

  • Tierisch ernst habe ich nichts genommen. Mir Kunstbanause ist der Begriff halt noch nicht untergekommen und ich hatte geglaubt, dass du vielleicht eine Erklärung geben willst was das ist und wie du das vielleicht erzeugt hast. Unter Bildkritik hatte ich eigentlich etwas Kommunikationsbereitschaft erwartet.


    Ist nicht tragisch, inzwischen bin ich trotzdem ein bissl schlauer. :smile:

  • Das Problem ist vermutlich, dass niemand sieht, was daran hyperreal sein soll. Das Bild sieht so aus, als ob man es mit einer modernen Kamera einfach so fotografieren könnte und als Bearbeitung nur an den Farbreglern spielen musste.


    Der HDR Look ist nicht wirklich sichtbar. Von daher bleibt bei mir ein Fragezeichen beim Anblick des Bildes mit deinem Text darunter stehen.

    Das hat auch nichts mit besonderem Ernst nehmen zu tun.


    Erzähle uns doch mal, wie es zu dem Bild gekommen ist.

  • @ Chipbelichter - @ TA (tassetee 1) - @ Ponti - @ ER


    1) HDR Bild (Überschrift) ----------> d.h. 3x vershiedene Belichtungen RAW

    2) weil "Es war kaum Sonne vorhanden" ein Bild wäre dann über oder unterbelichtet

    3) dann mit den Reglern probiert - Farbe Farbsättigung Kontrast Helligkeit usw. usw.

    4) Das einzige wäre das Wort Hyperrealistisch ("was Hyperrealismus genau bedeutet, steht doch im Internet...") das vielleicht von mir übertrieben wurde


    Entweder mir gefällt ein Bild oder nicht!


    Viele Grüsse: rainer aus Berlin :)

    • Offizieller Beitrag

    Hyperrealismus ist ja erst mal eine Kunstform. Und mit der Kunst ist es ja unter Hobbyisten immer so eine Sache. Der Hyperrealismus ist konzeptionelle Kunst und unterscheidet sich u.a. durch den intellektuellen Überbau (das Konzept) zum Beispiel vom Journalismus oder von Aufnahmen, die eher nebenbei, als Produkt eines Hobbys entstehen.


    Ich bewerte Dein Bild - als Einzelstück, so wie Du es hier präsentierst - für mich nicht als Hyperrealismus.


    Bleibt die technisch Bildkritik, die hier durch die Auflösung begrenzt wird und deshalb in dieser Hinsicht offen bleiben muss: rein von der Farbigkeit und der Abwesenheit von Tiefenunschärfe wirkt das Bild auf mich, als wäre es mit einem Smartphone angefertigt. Und das muss man nicht negativ sehen: Smartphones machen teilweise sehr ordentliche HDRs, oft sogar, ohne sie so zu bezeichnen.



    Dadurch ergibt sich in der Summe für mich ein eher beliebiger oder beiläufiger Bildeindruck. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht allzu harsch 'rüber.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas