Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • Sorry, ich kam nicht dazu (noch dazu ist seit Mittwoch mein DSL ausgefallen).


    Ich hatte allerdings gestern abend ein Treffen mit einem Hobbyfotografen und hatte Gelegenheit, das mit ihm mal auszuprobieren. Und siehe da: Mit Kameramodus P klappt alles ganz prima. Bei mir lags wohl an einer falschen Blendenvorwahl. :oops:


    Das lässt hoffen und ich werde die nächsten Tage nochmal ausführlicher unter verschiedenen Lichtbedingungen testen.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • So...hier die ersten Versuche mit dem 14-150 und der neuen E-PL1...ich würde euch bitten, mir mitzuteilen, ob a) die Kamera und das Objektiv in Ordnung scheinen und b) auch auf Fehler meinerseits hinzuweisen.


    Ich habe absichtilich nicht nur Bilder hochgeladen, die - meiner Meinung nach, was aber eh nichts bedeuten muss - besonders gelungen sind.



    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Naja ich würd sagen, bis auf Bild 2+4+6 sehen die doch alle so aus, wie sie sollten. Bei Bild 2+4+6 hat der Stabi Mist gemacht, würd ich sagen. Obwohl das schon etwas merkwürdig ist. Hast du das Objektiv auch an deiner ersten E-PL1 dran gehabt?


    In Sachen Schärfe sieht es völlig i.O. aus. Immer wieder erstaunlich, was Olympus aus dem kleinen Ding von Objektiv rausholt :) ... .

  • Ich weiss ned recht...mit Bild 4 bin ich persönlich eigentlich einigermaßen zufrieden...der Stabi bei 18mm und 1/320...kann der da was falsch machen?


    Bild 6 ist klar, geht gar nicht...obwohl eigentlich 90mm (180mm) bei 1/160 zu verkraften sein müssen, allerdings hat ein Lüfterl geweht...


    auf Bild 2 ist mir das weisse Ding in der Bildmitte irgendwie überstrahlt und / oder unscharf...auch mit Bild 3 bin ich nicht so recht zufrieden....vielleicht lags ja wirklich am Wind.


    Auf der anderen PEN habe ich das Objektiv noch nicht ausprobiert.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    3 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • Jetzt bin ich verwirrt - Bild 5 oder 6?


    Hier noch zwei...eines mit der SX220 und eines mit der PEN:




    War da nicht mal die Rede, dass Verschlußzeiten um 1/125 irgendwie kritisch sind mit dem Stabi der PEN? Galt das nur für das 14-42 Kit oder für jedes Objektiv?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    3 Mal editiert, zuletzt von prati ()

  • ...*g*, das mit dem blauen Schild. Da Ist dieses typische Problem wieder. Ich dachte allerdings, dass sich das nur auf das erste 14-42 bezog. Hier zeigt sich das Phänomen aber genauso.


    Was du auf jeden Fall mal schauen solltest ist, welche Firmware da auf der Kamera ist. Bei einem Freund von mir, war noch die erste drauf, dabei hat er die Kamera auch erst vor 2Wochen gekauft.


    Die Pen hat wirklich ein Problem mit ihrem kleinen Body und dem doch recht kräftigen Verschluss. Da scheint der Stabi ab und an ins Grübeln zu kommen. Wobei ich bei einer Bekannten, welcher ich ebenfalls dieses Set empfohlen habe, dieses Problem nicht hörte.


    Ich hatte das Objektiv auch an meiner Kamera dran und da gabs auch keine Probleme... .

  • Ich sitze mal wieder fragend vor meinem Rechner ... :???:
    Wo seht ihr denn Probleme bei den Bildern ? Schaut ihr mit einer Lupe ?


    z.B Das Blaue Schild , welches Problem ist hier vorhanden ?


    Viele grüße
    Kai

  • Firmware ist 1.1.


    Hmmm...auch das Bild 5 ist in der kristischen Verschlußzeit - 1/100 - (obwohl ich als Laie es gar nicht soo schrecklich finde wie das 6er, bei dem allerdings auch die Canon überfordert war).


    Hab mir jetzt auch die übrigen Bilder durchgesehen und es scheint wirkliich bei den Verschlusszeiten von 1/100 bis 1/160 (bei letzterem Wert aber mMn nicht immer) Probleme zu geben.


    Nur was tun - Kamera mit Objektiv zurückschicken oder ohne Stabi versuchen?


    Hier weitere 5 Bilder, mit denen ich nicht zufrieden bin...alle sind innerhalb des kritischen Verschlußzeitenfensters...


    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ghooosty
    Benenne das Problem doch bitte mal , für einen Brillenträger wie ich es einer bin..


    Ich meine das wirklich ernst und will euch nicht ärgern !!


    Ich versuche nur meinen Blick für solche Dinge zu schärfen !! :)

    Mist bleibt Mist , auch wenn er hochauflösend ist ! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Master 01 ()

  • ...Die Bilder sind im Endeffekt einfach oftmals verwackelt. Jetzt würde man sagen, falsche Verschlusszeit gewählt, aber das ist nicht der Fall. Das Phänomen tritt nämlich bei ab ca 1/80 sek oder kürzer auf, also da, wo es so gar keine Probleme geben sollte. So ist dann oftmals ein Bild bei strahlendem Sonnenschein verwackelt, obwohl der Stabi da gar nichts tun müsste. Er läuft sozusagen ein wenig Amok. :) ... .

  • Also, das Problem habe ich mit meiner PEN und dem 14-42 nicht - Zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht bin ich ja genauso blind wie Master01. :P;) Meine PEN hat allerdings direkt nach dem Kauf ein Firmware-Update bekommen und ist halt eine E-P1. Hier mal drei Testbilder (wenn man sie anklickt, wird die Originalgröße geladen), der Stabi ist aktiv:


    http://j-helfmann.de/index.php/Architektonisch/P4220643_ji
    http://j-helfmann.de/index.php/Menschlich/P4220622_ji
    http://j-helfmann.de/index.php/Menschlich/_5140666_ji


    Sorry, dass es keine Thumbnails gibt, aber ich wollte sie nicht extra nochmal woanders hochladen.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorin ()

  • ...@ Jorin, das Problem ist mir bisher nur von der E-PL1 bekannt, andere Kameras sind nicht betroffen. Dumm ist, dass es genau diese Pen ist, die von allen MFTs die beste Bildqualität liefert. Sonst liesse sich das Problem auch schnell umgehen. Body tauschen - Ruhe ist.


    @ Frank, und machts Spaß? Ist doch mal befreiend, wenn man nicht immer Kiloweise Gepäck hat, oder?!... .

  • ...Ich weiss gar nicht, ob es schon angesprochen wurde, aber Olympus bringt demnächst nen neuen Sucher, den VF-3 raus. Er ist unter dem VF-2 angesiedelt und bietet 920.000Pixel. Wird wohl etwas günstiger ausfallen, als sein großer Bruder. Von der Auflösung ists aber immernoch ziemlich hoch, daher sicherlich für viele interessant... .


    http://www.photographyblog.com…-3_electronic_viewfinder/