Olympus Pen und Panasonic G Teil III

  • ...Hab momentan eher das Problem, dass der Prozessor zu schnell für den Rest der Hardware ist *lach*.


    Aber das sind schon zwei völlig verschiedene Welten. Ansich isses ja witzig, da sie ja eigentlich "Geschwister" sind, aber dann doch so unterschiedliche Voraussetzungen in der Arbeitsweise abverlangen.



    Habe gestern mal einen ganzen Teil einer Hochzeit mit der Pen fotografiert. Nur das 20mm 1,7 vorne drauf. Interessant, wie einfach man mit dem Teil an die Leute rankommt. Die Dicke durfte nur in der Nacht und den wirklich wichtigen Momenten arbeiten. Da steckt wirklich böses Potenzial drin. Bittttttttttttte Olympus entwickelt einen rauscharmen Sensor...

  • Zitat von "prati"

    Eine Frage an die mFT-Besitzer: was für Objektive habt ihr eigentlich?


    nur das 20/1,7 und das Kit 14-42.
    Aber das Kit werde ich wohl verkaufen.

  • Ich habe bisher noch keine MFT-Objektive, sondern adaptiere Altglas (zum manuellen Fokussieren) an meine G1. Da ich noch meine E-510 mit 14-42 und 70-300 besitze (die ich nicht für die G1 verwende), werde ich noch warten, was da wohl noch so alles an MFT-Objektiven/Kameras kommen mag. :thumbup:

  • Ich habe nur das 14-150 dran. Das Teil ist an der Pen wirklich gut. Da braucht man fast nichts anderes. Das 20/1.7 würde ich gerne mal probieren. Manchmal adaptiere ich aber auch Nikkore, wenn es richtig scharf werden soll. ;)


    Viel bringt das aber nicht, weil der Sensor ziemlich bescheiden ist. Trotzdem ist die Pen eine tolle Reisekamera, die in dieser Disziplin wirklich Großes leistet. :thumbup:

  • Zitat von "Flash"

    Ohja... und dann sind diese kleinen Objektivlein auch noch so windig für den Preis.... :x



    ja, die machen einen so richtig unsoliden Eindruck.
    Da wird bestimmt ordentlich Geld mit verdient.

  • Schneider-Kreuznach wollte doch auch noch zusteigen. Na egal - ich hab' mir jetzt auch noch 'ne olle E-330 zugelegt - wegen der Farben, der Plastizität der Abbildung (oder wie man das nennen könnte) und des niedrigeren Rauschens (vgl. mit meiner E-510).


    Ja, ich gebe alten Kameras Asyl ... :twisted:

  • Zitat

    Es sind doch einzig Samyang, die an einer speziell für MFT konstruierten Linse arbeiten. Dabei dürfte die Sache ncoh schön interessant werden... .


    Nicht zu vergessen - Cosina/Voigtlander mit dem schicken Nokton 25mm f/0.95 :D Auch wenn das nicht gerade in die Kategorie preiswert faellt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "digiknipser"

    ich hab' mir jetzt auch noch 'ne olle E-330 zugelegt - wegen der Farben, der Plastizität der Abbildung (oder wie man das nennen könnte) und des niedrigeren Rauschens (vgl. mit meiner E-510).


    Das hört sich ja spannend an. Könntest du bitte bitte einen kleinen unwissenschaftlichen Vergleich zeigen? :):)

  • ...Bei uns ist heute eine kleine silberne E-PL2 eingezogen. Das Objektiv ist deutlich besser verarbeitet als bei der I'er Variante und geht wie Butter.
    Das Display stimmt jetzt mit der Helligkeit des VF-2 Suchers überein und löst sehr gut auf, der Schritt ist ebenfalls merklich. Der AF ist deuuutlich schneller und hat auch mit weniger Licht kein Problem.


    Interesssant für mich ist die Sache mit dem Akku, es ist ja ein "neuer", sprich er hat einen versetzten zusätzlichen Kontakt. Ansonsten alles gleich. Ich mir gedacht, was wäre die Welt ohne Risiko, also Augen zu und den neuen Akku in die alte E-PL1 befördert. Klick, geht an und macht alles wie gehabt. Hmmm, also den alten Akku genommen und in die neue Befördert. Klick geht an, wie gehabt.


    Olympus, wollt ihr einen verkackeiern!? Naja egal, selbst die beiden Ladegeräte fressen den jeweils anderen Akku. Heisst im Kehrumschluss, immer schön die billigen Akkus für die E-PL1 kaufen und sich die Kohle sparen.


    Ansonsten gibt es nicht viel neues, die Bilder sehen ziemlich gleich aus, ich hab auch gleich die Rauschunterdrückung auf "weniger" gestellt. Dürfte hier ebenfalls gut passen.
    Einzig doof ist, die Kamera ist jetzt in weiblicher Hand, aber nen kleinen Vergleich werd ich euch noch liefern.


    P.S. wir hatten mal noch eine Canon Powershot SX230 mitgenommen, die soll für die Handtasche sein, wurde mir erklärt. Man sollte einfach nicht viel erwarten, dann ist man später nicht so sehr enttäuscht... .

  • Die olle Kitlinse offenblende am "langen Ende"

    RAW aus Bibble Pro 5


    P.S. ich mag das Geschirr auch nicht

  • Zitat von "ghooosty"

    ...So, hab jetzt einige Bilder gesichtet und auch hier sieht man einigen Bildern den Stabi. Ist zwar weniger als bei der alten E-PL1, aber es kommt aucch vor. Daher kann es einfach nur noch der Body selber sein...



    Also doch auch bei der E-PL2?


    Wie wirkt sich eigentlich das Fehlen von ISO100 aus?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Eigentlich gar nicht. Es ist wirklich so, dass der Kamera etwas die Dynamik verloren geht und daher hatte ich auch bei der E-PL1 einfach den ISO Auto verwendet. Diese nimmt immer fleissig ISO200 und geht nur dann nochmal runter, wenn die Sonne zuviel wird.


    Ich werde später eine kleine Runde mit der E-PL2 und SX230 machen, da die Sonne heute endlich mal wieder da ist. Ich werd bei Gelegenheit ein paar Bilder hochladen...