Nikon Z6 III

• Nikon Z6 III: "Eine fantastische Kamera für diesen Preis"
    Wir fassen erste Testberichte zur Nikon Z6 III zusammen. Bei Gerald Undone und Jared Polin scheint die Kamera einen guten Eindruck hinterlassen zu haben.
    www.photografix-magazin.de

wenn ich solche Neuvorstellungen lese, frage ich mich ja regelmäßig, ob ich mit meinen über zehn Jahre alten Kameras nicht komplett hinterm Mond lebe.

Aber es tut gut, dann darin auch mal über so einen Satz zu stolpern:

"Gut zu wissen: Wenn man mit der Z6 III im Hochformat fotografiert, drehen sich die Anzeigen im Sucher und auf dem Display jetzt mit. Das kennt man von der Z8 und Z9, bei der Z6 II war es aber nicht so." 🙃

• Nikon schreibt ja, dass sie die Mittelklasse neu definieren wollen. Und da muss man ihnen Recht geben, positiv wie negativ. Das Datenblatt ist tatsächlich beeindruckend und sticht die Konkurrenz in einigen Bereichen aus: https://www.dpreview.com/revie…m_campaign=traffic_source

Vor allem der neue Sucher mit 4000 Nits und vollständiger Abdeckung des DCI-P3-Farbraums ist ein echtes Highlight, ebenso der „partially Stacked“ - Sensor und natürlich die ganzen Video-Features.

Aber Nikon setzt leider gleichzeitig auch neue Maßstäbe beim Preis, rund 3000,- Euro sind eine echte Ansage. Ich würde nicht mal sagen, dass ich sie für überteuert halte. Preis/Leistung finde ich persönlich bei der Z6 III stimmiger als z. B. bei der Sony A7 IV, die ja auch mit einer beachtlichen UVP von 2800,- auf den Markt kam. Und auch einer R6 II, die technisch/preislich ähnlich positioniert ist, würde ich sie vorziehen.

Preise um die 3k scheinen sich also immer mehr als die neue „Mittelklasse“ zu etablieren. Aber für mein Verständnis hat das mit Mittelklasse wenig zu tun. Auch wenn ich fürs Hobby gerne mal Geld liegen lasse, aber bei solchen Preisen bin ich langsam raus. Aus meiner Sicht ist die echte neue Mittelklasse bei Nikon mittlerweile die Z f, sofern man sich mit der Retro-Bedienung-/Ergonomie anfreunden kann...

• Official Post

Auf den deutschen Kanälen sieht und hört man bislang übrigens erstaunlich wenig, aber Chris und Jordan von petapixel und Gerald Undone haben sie bereits getestet:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hatte sie gerade in der Hand, die Leute von Nikon haben sie mitgebracht. Fühlt sich gut an und der Sucher ist auch ziemlich nice. Ist mehr eine Baby Z8 als eine Z6III. Mir wären die 24Mpix ein bissel zu wenig für solch einen Allrounder, aber die Kamera selber scheint ein Treffer zu sein. Der AF ist nicht ganz so sticky wie die neuen Sonys mit dem Co-Prozessor, aber vergleicht man das mit der A7IV, hat sich Niko gut platziert.

• Official Post

Aber Nikon setzt leider gleichzeitig auch neue Maßstäbe beim Preis, rund 3000,- Euro sind eine echte Ansage. (...)

Preise um die 3k scheinen sich also immer mehr als die neue „Mittelklasse“ zu etablieren. Aber für mein Verständnis hat das mit Mittelklasse wenig zu tun. Auch wenn ich fürs Hobby gerne mal Geld liegen lasse, aber bei solchen Preisen bin ich langsam raus.

Ich will nicht ins off-topic abschweifen aber das will ich doch noch mal hervorheben. Ich hab lange gelauert, um eine K-3 III bei einer Aktion innerhalb einer anderen Aktion in einem Preisrahmen zu ergattern, der für mich noch vertretbar ist. Die UVP bei 2000,- Euro ist mir fürs Hobby zu hoch. Und Nikon liegt (wobei ich die Kameras nicht vergleichen will!) jetzt bei 3.000 für eine Kamera, die sich eigentlich doch auch an Amateure (Liebhaber) richtet?! Das tut sie doch, oder?

• Ich will nicht ins off-topic abschweifen aber das will ich doch noch mal hervorheben. Ich hab lange gelauert, um eine K-3 III bei einer Aktion innerhalb einer anderen Aktion in einem Preisrahmen zu ergattern, der für mich noch vertretbar ist. Die UVP bei 2000,- Euro ist mir fürs Hobby zu hoch. Und Nikon liegt (wobei ich die Kameras nicht vergleichen will!) jetzt bei 3.000 für eine Kamera, die sich eigentlich doch auch an Amateure (Liebhaber) richtet?! Das tut sie doch, oder?

Wir hatten gestern mit den Leuten von Nikon gesprochen und die Z6II wird weiter parallel laufen. Sie wird sozusagen die günstige Einstiegsvariante. Die Z6III ist von den Specs eigentlich schon zu hoch angesetzt. Für Otto Normalverbraucher ist die Z6II nach wie vor perfekt.

• Official Post

Na ja, Sony hat aus meiner Sicht das System in aller Breite durchgesetzt, Vorgängerproduktezum Teil über mehrere Modellgenerationen als preisgünstigere Alternative am Markt zu halten.

Dass ältere Bestände noch abverkauft werden, gabs immer schon aber dass Generation II beibehalten wird weil Generation III eine Preisklasse weiter oben rangiert, dass kenne ich vor allem von Sony.

• Hallo, liebe Mitleser,

ich Verrückter habe mir doch glatt eine Z 6 III gekauft. Und bin auch ziemlich zufrieden (wenn man mal vom doch eigentlich zu hohen Preis absieht). Die Kamera fühlt sich recht wertig an (wenn man das Klappdisplay an der Kamera lässt :pink: ), ist verdammt teuer und kommt vom AF nicht ganz an eine Sony ran. Letzteres ist mir ziemlich egal, wobei ich auch nur in der Motivverfolgung bei Sony einen Vorteil sehe. Das 3 D-Tracking ist deutlich schneller als bei der Einser und der Zweier (ich habe ja noch Beide). Woran ich das erkenne? Ich habe noch mein Tokina Opera 50 1.4 für den F-Mount, das hat ewig gebraucht, um scharfzustellen, egal welchen Fokusmodus ich gewählt hatte. An der Z 6 III ist es echt flott, sogar mit dem Pinpoint-AF. Die nativen Z-Objektive sind wirklich flink. Gibt es einen Nachteil? Ja, man braucht definitiv Ersatzakkus oder gute PD-Powerbanks, denn der Prozessor und der Sensor (und vermutlich auch der ziemlich helle Sucher) lutschen den Akku ordentlich leer. Ich habe den ollen Riemen entsorgt und den Kameragriff von Spider Holster angebaut, festgeschraubt mit meiner Stativklemme meines uralten Cullmann-Stativs.

Ich habe das Klappdisplay natürlich mal rausgedreht, der Drehmechanismus ist nicht so unbedingt extrem robust, wenn man aber aufpasst, sollte es nicht abbrechen.

Ich finde, dass die Kamera deutlich wärmer wird als die Z 6 II. Was ich gut finde, ist der Fakt, dass ich für die Tonspur bei Videos ein Linesignal einschleifen kann, mit der Qualität der internen Mikrofonvorverstärker habe ich doch ziemlich gehadert bei der Z 6 II. Dafür hatte ich mir ein Grenzflächenmikrofon für tiefe Frequenzen und das Rode Stereo Video Mic gekauft, deren Signale ich im externen Audiorecorder Tascam DR 60 D Mk II mische und dann als Line-Signal an die Kamera weitergeben kann. Da ich meiste nur kurze Videosequenzen aufnehme, sehe ich der Erwärmung noch recht gelassen gegenüber.

Was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde, ist der Fakt, dass kein Ladegerät mitgeliefert wird. Ich habe drei Stück, dit reicht locker, wa! :pink:

Ich bin gespannt auf die Fahrzeugerkennung des AF. Ob die auch lernfähig ist bei Zugmotiven, mal sehen. Mein geplanter Fotourlaub in die Slowakei am 2.Juni endete in einer Leitplanke auf der A 3 nach Passau, weil so ein retired US-Soldat mit seinem X5 die linke Spur für sich haben wollte. Ich bin froh, dass ich noch lebe.

So, das war es von mir.

Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli

• Lokknipser : Das mit dem Unfall klingt ja schlimm. Ich hoffe, es war nur ein Blechschaden. Schade, dass der Urlaub geplatzt ist.

Zur Z6 III: Die kürzere Akkulaufzeit finde ich ärgerlich. Sie hätten natürlich einen neuen Akku designen können. Aber dann wäre der Akku nicht mehr kompatibel zur Z6 I und Z6 II.

Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

• Lokknipser : Das mit dem Unfall klingt ja schlimm. Ich hoffe, es war nur ein Blechschaden. Schade, dass der Urlaub geplatzt ist.

Zur Z6 III: Die kürzere Akkulaufzeit finde ich ärgerlich. Sie hätten natürlich einen neuen Akku designen können. Aber dann wäre der Akku nicht mehr kompatibel zur Z6 I und Z6 II.

Ja, zum Glück nur Blechschaden. Dass wir beide da unverletzt rausgekommen sind, ist wohl auch der recht guten Fahrgastzelle des T-Roc zu verdanken. Aber mit der Versicherung gibt es Probleme. Der Ami hat zwar ein deutsches Kennzeichen, aber die Versicherung herauszubekommen, ist nicht so leicht wie bei Normalos.

Mit dem Akku ist das so eine Sache, einerseits freue ich mich, dass der Akku immerhin weiterverwendbar ist (von den Alternativakkus mal abgesehen), andererseits hätte man tatsächlich einen neuen Akku gleicher physischer Größe, aber mit höherer Kapazität entwickeln können. Naja, alles Gute ist auch bei Nikon nicht immer zusammen.