Reviews Nikon D5100

  • Auch, wenn das sicher nur eine Minderheit der DSLR-User interessieren dürfte...laut dpreview macht die Kamera auch sehr gute JPGs...die D3000 / D3100 / D5000 sind in dieser Disziplin klar dahinter...erst die deutlich teurere D7000 kann das lt. dpreview besser...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Auch, wenn das sicher nur eine Minderheit der DSLR-User interessieren dürfte...laut dpreview macht die Kamera auch sehr gute JPGs...die D3000 / D3100 / D5000 sind in dieser Disziplin klar dahinter...erst die deutlich teurere D7000 kann das lt. dpreview besser...


    Frage: Kann das die Kamera besser als ViewNX/CaptureNX?


    Ich war bisher immer der Meinung, das die Software das gleiche produziert wie die Kamera. Kann ich durch Praxistest mit der D90 auch bestätigen.


    Genügt vielleicht ein Update der Software um auch bei anderen Modellen in den Genuss der "sehr guten JPGs" zu kommen?

  • ... Das machen die Hersteller leider nicht. Die Geräte habe eine JPG-Engine und die behält sie auch. Bei der 5100 und 7000 ist zudem ja der Punkt, dass die 7000 auf eine andere Käuferschicht zugeschnitten ist. Die 5100 wird wohl eher im Bereich Einsteiger unterwegs sein und dort sind immer häufiger diese knackigeren JPGs gewünscht. Kann ich persönlich auch vollkommen nachvollziehen.


    Die schlechten JPG Eigenschaften von vermeindlich besseren Geräten sind leider Standard...

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Das machen die Hersteller leider nicht. Die Geräte habe eine JPG-Engine und die behält sie auch.


    So hab ich das nicht gemeint! Ich dachte eher, dass die D5100 ja auch mit ViewNX ausgeliefert wird und das liefert doch die gleichen JPGs wie die Kamera - bei meiner D90 ist es auf jeden Fall so - das JPG der Kamera sieht so aus, wie das was ViewNX liefert - wenn ich nichts verstelle.


    Wenn ich jetzt auf die ViewNX Version update, die mit der D5100 ausgeliefert wird - man kann ViewNX ja kostenlos herunterladen - dann müsste ich doch auch in den Genuss der guten JPGs kommen!?


    Zitat von "ghooosty"

    Bei der 5100 und 7000 ist zudem ja der Punkt, dass die 7000 auf eine andere Käuferschicht zugeschnitten ist. Die 5100 wird wohl eher im Bereich Einsteiger unterwegs sein und dort sind immer häufiger diese knackigeren JPGs gewünscht. Kann ich persönlich auch vollkommen nachvollziehen.


    Die schlechten JPG Eigenschaften von vermeindlich besseren Geräten sind leider Standard...


    Das lässt mich vermuten, dass bei der D5100 nur die Standard-Einstellung eine bessere ist und dass ich durch Einstellung von Kontrast und Sättigung bei der D90 b.z.w. später in ViewNX zu genauso guten JPGS komme.


    Natürlich lassen sich auch eigene Stile mit mehr Sättigung und Kontrast - die PictureStyles, wie Arie schrieb - kreieren und in der Kamera installieren.


    ....


    OK - ich hab mir das dann doch mal auf dpreview angeschaut. Dort gibt es eine Seite, auf der man die JPGs mit denen anderer Kameras vergleichen kann.
    Verglichen hab ich D3000, D5000, D3100 und D3000. Also bis ISO 200 sehe ich keine großen Unterschiede - mal abgesehen von der Auflösung. Ab ISO 400 rauscht die D3000 etwas mehr, aber die anderen halten sich die Waage. Hab die Bilder auch mal runtergeladen (in ISO200) und verglichen - keine Farbunterschiede, kaum Qualitätsunterschiede. Das der D3100 ist nahezu identisch zu dem der D5100.


    Also ich denke, wer eine D3000 besitzt und nicht gerade Abzüge in A2 machen will, der bekommt bezüglich JPGs mit der D5100 nur eines: größere Dateien.

  • Zitat von "Arie"

    Es gibt doch solche "Picture-Styles", die man sich bspw. in View-Nx anfertigen kann. Kann man die später nicht in die Kamera laden? Ich meine, so etwas schon einmal gelesen zu haben.


    Ja Arie, das habe ich sogar schon getan. Habe in View NX 2 den sw-Bildstil in der Gradationskurve etwas verändert und die Scharfzeichnung erhöht und ihn dann in der Cam als sw-2 high contrast benannt.


    Für Farbbilder funktioniert das auch entsprechend, aber da habe ich mir solche Filmsimulationen aus dem Netz geladen, von Fuji da den Superia Reala, den Velvia und den Astia und in der Cam dann die Scharfzeichnung erhöht.


    Die Ergebnisse sind durchaus sofort ausdruckbar, allerdings setze ich den Weißabgleich immer auf 5000 K oder 5260K bei Tageslicht, denn der von meiner D 700 mag zwar richtig messen, aber mir sind die Bilder etwas zu kühl.Das mache ich aber nur, wenn ich mal Jpegs sofort rauslassen will.


    MfG vom Lokknipser(der gerade Mittag hinter sich hat)

  • Zitat von "herbert-50"

    OK - ich hab mir das dann doch mal auf dpreview angeschaut. Dort gibt es eine Seite, auf der man die JPGs mit denen anderer Kameras vergleichen kann.
    Verglichen hab ich D3000, D5000, D3100 und D3000. Also bis ISO 200 sehe ich keine großen Unterschiede - mal abgesehen von der Auflösung. Ab ISO 400 rauscht die D3000 etwas mehr, aber die anderen halten sich die Waage. Hab die Bilder auch mal runtergeladen (in ISO200) und verglichen - keine Farbunterschiede, kaum Qualitätsunterschiede. Das der D3100 ist nahezu identisch zu dem der D5100.


    Also ich denke, wer eine D3000 besitzt und nicht gerade Abzüge in A2 machen will, der bekommt bezüglich JPGs mit der D5100 nur eines: größere Dateien.




    Aber woher kommen dann die doch recht großen Unterschiede in der Bewertung der JPGs von D5100 einerseits und D3000, D3100 und D5000 andererseits bei dpreview?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875