Schärfeverlauf ??

  • Ich hab gerad eine aktuelle version runtergeladen und bin auf den helligkeitsverlauf gestoßen.
    Man kann die vignette platzieren wo man will und man kann einen horizontalen verlauf machen


    Dabei ist mir eingefallen, dass ein SCHÄRFE-verlauf auch schön wäre.
    Damit könnte man nachträglich einen bestimmten bereich künstlich "freistellen". Dafür könnte die manuell platzierte vignette benutzt werden - nur eben nicht als abschattung sondern als unschärfeverlauf.
    Und man könnte die beliebten fake-tilt-shift-fotos machen, die so wirken wie miniaturen: dabei wird ein enger schärfenbereich auf die mitte eines weitwinkligen fotos gelegt und es wirkt wie spielzeug.
    Dazu müsste der horizontale verlauf allerdings in beide richtungen, nach oben und unten, gleichzeitig angewendet werden. Sodass man also die lage der horizontalen schärfe selbst bestimmt (so wie das zentrum der vignette) und es dann nach oben und unten unscharf werden lässt.


    fotoshop und die anderen großen haben das inzwischen mit an bord, aber man kann es zB mit paint.net auch selbst basteln.


    Folgender link zeigt, wie ich das mit dem verlauf von schärfe statt helligkeit meine:
    http://forums.getpaint.net/ind…-city-in-five-easy-steps/




    PS: auf der downloadseite würde ich die galerie nicht so weit außen und nur als wort reinstellen. Ich würde sie werbetechnisch zentral in die mitte stellen, nit einem klick zB auf den screenshot zu öffnen.

  • Tja, ich kann mir schon vorstellen, warum Bertram und Franz das (noch) nicht integriert haben... ;)
    Die beiden wollens gerne natürlich aussehen lassen. Der JI entstand nach einer seitenlangen Diskussion im penum Forum als Versuch, die Funktion "negativ multiplizieren" aus Photoshop weiter zu verbessern. Und wie man sieht, ist das gelungen (obwohl "negativ multiplizieren" durchaus funtioniert.


    Das Problem bei künstlichen Schärfeverläufen ist, dass sie immer als mehr oder weniger weiche Linie im zweidimensionalen Bild angewendet werden (müssen), wenn man keine aufwändigen Auswahlbereiche erstellen will. In Realität ist die Schärfe aber eine Ebene, die bei den meisten Kamerasystemen parallel zum Bildsensor im dreidimensionalen Raum liegt. Das Bildbeispiel in Deinem Link zeigt sehr gut, wie ein nachträglich eingefügter Schärfeverlauf nicht aussehen dürfte. Im wahren Leben wäre nämlich der Turm von oben bis unten scharf, das Gebäude links daneben würde von hinten nach vorne immer mehr in die Unschärfe gehen. Aber selbst wenn dieses Bild mit einer Großformatkamera geschossen wäre und der Fotograf die Schärfeebene nahezu waagrecht ins Bild gelegt hätte, würde der Schärfeverlauf nicht so aussehen wie im Bildbeispiel (der Bereich rechts unten hätte einen anderen Verlauf und die Bäume links vom Turm wären schärfer.


    Es mag Motive geben, bei denen das funktioniert (meist flächige Motive), aber bei sehr vielen funktioniert das eben überhaupt nicht ohne sorgfältige Maskierungsarbeit.

  • Mir ist klar dass ein nachträglicher schärfeverlauf was anderes ist als echte (enge) schärfentiefe.
    Und du hast recht, beim verlinkten beispiel stört der turm, das foto müsste für einen nachträglichen miniatur-effekt von weiter oben fotgrafiert werden. Dieser effekt ist in der tat künstlich und beruht auf dem widerspruch von weitwinkel und großem abstand (das führt eigentlich beides zu großer schärfentiefe) bei enger schärfentiefe.


    Aber ich will hier gar nicht in geschmacksfragen einsteigen ... ich fände es einfach eine bereicherung der möglichkeiten.


    Nicht nur für künstliche miniaturen (das ist halt grad schwer in mode, die neue d5100 kann es sogar kameraintern und beim video), sondern auch zum künstlichen "freistellen"
    und was ist künstlicher/natürlicher: eine vignette aus abschattung oder aus unschärfe?

  • Zitat von "martin0reg"


    und was ist künstlicher/natürlicher: eine vignette aus abschattung oder aus unschärfe?


    Die Vignette ist natürlicher. Sie ist - auch wenn sie bei der Aufnahme erzeugt wird - unabhängig von der Dreidimensionalität.
    Die künstliche Unschärfe nicht. Das kann auch die D5100 nicht umgehen.


    Aber ich will nicht vorgreifen, das müssen die beiden macher selbst entscheiden ... :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist nach meiner Kenntnis (ohne besondere Priorität) schon auf der (langen) Wunschliste. Ich meine, daran wäre ich sogar selbst 'schuld'. Die Idee war dabei, einen Schärfe-Unschärfe-Regler zu integrieren, mit dem man sowohl im Sinne einer Korrektur durch vignettenförmiges Schärfen die Randunschärfen weitwinkliger Objektive bekämpfen als auch - im Sinne des Wunschs von Martin - Holga- oder Lensbabyartige Effekte produzieren.


    Für mich ist die Sache nicht mehr so spannend, seit ich ein Lensbaby habe. Aber das ist sehr indviduell ;).

  • Danke für den tip mit photoscale.
    Interessante unschärfe-effekte mit einem klick.
    Nachteil scheint mir auf den ersten blick, dass kein verlauf übers ganze foto gemacht wird, wo also die unschärfe oben/unten oder außen tatsächlich immer stärker wird. Es erscheint eher wie eine weich verlaufende grenze zwischen nur zwei stufen von schärfe und unschärfe.